Interview über EVENTRC.PRO und RCCar-Racing-Nennungen mit Torsten von Hacht

Wo finde ich die passende Veranstaltung, wo kann ich nennen, welches Nennsystem kann ein Verein nutzen ….. Nennsysteme gibt es schon seit ein paar Jahren, jedoch gab es in den letzten Wochen ein paar positive Veränderungen auf diesem Sektor. Im letzten Jahr kam mit eventRC.pro ein neues Nennsystem, welches von Torsten von Hacht entwickelt wurde, auf den Markt. In der Zwischenzeit lief ein sehr erfolgreiches Nennsystem mit rccar-racing-nennungen  nicht mehr zufriedenstellend, was für Vereine und Fahrer ärgerlich war. Genau da setzte Torsten an und setzte sich mit dem Betreiber in Verbindung. Er wollte dies ändern, ganz nach dem Motto: „Nicht nur meckern, sondern machen“.


Unser Titelbild


Mehr darüber erfahrt ihr im Interview, welches wir mit Torsten führen konnten. Er gibt uns Einblicke über sich, die beiden Nennsystem und einen Ausblick für die Zukunft. Ganz wichtig zu wissen ist, dass rccar-racing-nennungen fortgeführt wird. Lest selbst:

Torsten: Gerne, ich fange erstmal mit mir an. Beruflich bin ich seit Jahren 1999 selbständiger Software Entwickler (Freelancer), bin 44 Jahre jung, habe Familie Frau und 2 Kinder. In meiner Selbständigkeit, habe ich wie jeder es wohl kennt, Höhen und Tiefen erlebt. Im Jahre 2011 bis 2015 war ich dann kurzfristig in einer ganz anderen Branche (Automobil-Bereich) tätig, welche ich aber dann Aufgrund nicht vorhandener qualifizierter Mitarbeiter, hier keine Zukunft mehr sah und bin dann zurück in meine alte Branche, als Software Entwickler.

Den RC-Car Sport, nutze ich als Ausgleich zu meiner Arbeit, ich fahre seit 2006 im Offroad Bereich OR8 / SK-Nord, nehme an Freundschaftsrennen, SK-Läufen und an DM Läufen teil. Mein Verein ist der BIG-Hamburg e.V, da ich selber aus dem direkten Umland komme (Hoisdorf / Schleswig-Holstein) und zur Strecke nur ca. 8 Minuten benötige. Wer hat das schon 🙂


Torsten von Hacht

Nun aber ein paar Worte zu den vorhanden Nennsystem und warum ich eventRC.pro entwickelt habe. Ich kenne die ganzen unterschiedlichen Nennsystem die bestehen, da ich diese auch nutze um mich an Veranstaltungen anzumelden. Bei den vorhanden Nennsystem hat jedes seine Vor-/ und Nachteile, aber dennoch habe ich mich, wie auch andere Fahrer und Vereine immer wieder über Fehler, Verfügbarkeiten, Bedienung und einer nicht funktionierenden mobilen Version für Smartphones geärgert. Dann habe ich versucht, in Bezug der genannten Probleme bei dem am meisten benutzen Nennsystem in Deutschland meine Hilfe anzubieten. Leider ohne Erfolg. Daher habe ich mich entschieden, selber ein Nennsystem zu entwickeln, und es wurde eventRC.pro.


Mikanews: Deine Seite eventRC.pro ist nun über ein Jahr online und wird von Vereinen und den Teilnehmern genutzt. Ganz wichtig ist die Funktionalität, Übersichtlichkeit, einfache Nennmöglichkeit und die Erreichbarkeit. Die Ansprüche einer solchen Seite sind aus Sicht der Vereine und Fahrer sehr unterschiedlich. Der Verein möchte sein Event einstellen, die Ausschreibung hinterlegen und sich mit einem Streckenbild / Webseite den Teilnehmern präsentieren, jedoch einige Daten nicht ständig neu hochladen. Für die Teilnehmer geht es eher darum, sich über die kommenden Events zu informieren, einfach und schnell ihre Nennung abgeben zu können. Somit sollten die eigenen Daten, wie Verein, Verband (z.B. DMC mit Mitgliedsnummer), Transpondernummer, etc. hinterlegt sein, damit diese bei der Nennung gleich übertragen werden.

Wie war das Feedback bisher und welche Erfahrungen konntest Du sammeln?


Torsten: Die Feedbacks waren bisher fast alle Positiv, ob Fahrer oder auch von Vereinen die das Nennsystem bereits nutzen. Auch bin ich sehr froh, dass ich von den Benutzer, die nicht so mit einem Computer vertraut sind,  ein positives Feedback bzgl. Bedienung erhalten habe. Bei den positiven Feedbacks wurde die einfache Bedienung, die ganzen Möglichkeiten, die Schnelligkeit und die Übersichtlichkeit vom Nennsystem als sehr gut bewertet. Aber ich muss ganz klar sagen, es gab auch negatives, wo ich entsprechend sofort drauf reagiert habe und Änderungen vorgenommen habe, soweit es möglich war. Dazu kommt das ein neues System für einige doch immer gewisse Hürden mit sich bringt und nicht offen für neues sind. Daher habe später noch Video Tutorials erstellt, wo einzelne Schritte genau erklärt sind um dort die Hürden etwas zu reduzieren.



Mikanews: Bei der Erstellung der Seiten mit den zahlreichen Eingabemöglichkeiten gab es sicher einige Herausforderungen zu lösen. Nennsysteme gibt es ja nicht wie Tools für Shops und andere Webseiten bereits als Vorlage, also musstest Du alles selbst programmieren? Das war sicher der schwierigste und aufwendigste Teil bei der Erstellung. Hinzu kamen die Recherce, das Rechtliche und die Datensicherheit. Wie lange hast Du gebraucht, von der Idee bis die Seite das erste Mal online war?


Torsten: Klar, ein neues Nennsystem gibt es nicht als fertiges System, dafür ist ein Nennsystem und der Ablauf einfach zu individuell, es gibt zwar teilweise funktionierende System wie Kalender Plugins  für WordPress oder ähnliches, oder es wird auf Google Forms zurückgegriffen, aber dort sind die benötigten Funktionen eher eingeschränkt oder stehen nicht zur Verfügung. Auch muss heute das Thema Datenschutz beachtet werden, was ich auf eventRC.pro bereits berücksichtige.

Für die Entwicklung des neuen Nennsystems, habe ich dazu noch mit Vereinen und Fahrer gesprochen, mir  dann eine MindMap (grafische Übersicht) und ein Lastenheft (Zusammenstellung der Anforderungen) erstellt, und danach habe ich mit der Programmierung angefangen. Um mir die Umsetzung zu erleichtern setze ich bei der Programmierung auf sogenannte FrameWorks (Programmiergerüste), wodurch die Programmierung schneller, strukturierter und einfacher ist. Zeitlich habe ich von der Idee bis zur Fertigstellung 6 Monate benötigt, wozu ich aber sagen muss, das ich nicht täglich daran gearbeitet habe, aber der Aufwand war schon erheblich.


Mikanews: Ein Verein möchte sich bei eventRC.pro anmelden und eine Veranstaltung organisieren? Welche Daten sind dafür nötig und vor allem empfehlenswert?


Torsten: Es werden die üblichen Daten wie Vereinsname, Adresse und Ansprechpartner bei einer Registrierung benötigt. Für das Erstellen einer Veranstaltung  muss der Verein eine Strecke anlegen, eine zu fahrende Klasse auswählen oder anlegen und mindestens eine Zahlungsmöglichkeit für Teilnehmer hinterlegen, hier gibt es aber sehr viele Möglichkeiten und Optionen, die alle im Detail im System besser erklärt sind, als wenn ich diese jetzt hier alle erläutere.


Mikanews: Nehmen wir mal an, ich möchte ein passendes Event suchen? Wie findet ein Teilnehmer das richtige Event in seiner Region oder Klasse? Gibt es eine Suchfunktion?


Torsten: Ich finde eine Suchfunktion sehr wichtig und habe diese wie folgt umgesetzt. Es können Begriffe wie Standort, Klasse, Vereinsname etc. direkt im Suchfeld eingegeben werden. Das System verfügt über eine Live-Suche und zeigt sofort während der Eingabe des Suchbegriffes die Ergebnisse an.


Mikanews: Die Nennungen sind für die Veranstaltung eingegangen und der Veranstalter möchte diese Daten in sein Zeitnahmeprogramm integrieren. Wie und bei welchen Zeitnahmeprogrammen lassen sich diese Daten einbinden?


Torsten: Das ist ja gerade von einem Nennsystem ein erheblicher Vorteile, das der Verein die Teilnehmerdaten direkt und ohne großen Aufwand in sein Zeitnahmeprogramm importieren kann, derzeit steht der Export der Teilnehmerdaten für HUI, Race-Control, Live Timing RC und als CSV Datei zur Verfügung, an MYRCM arbeite ich noch, da es dort mit dem Zeitnahmeprogramm ein paar Hürden gibt, was den Import nicht so einfach macht.


Mikanews: Hast Du schon einmal über eine Möglichkeit der Zahlungsmöglichkeit des Nenngeldes gedacht? Bei der Nennung könnte dies wie bei einem Shop eingebunden werden, wie zu Paypal oder anderen Überweisungsmöglichkeiten. So könnte mit der Nennung gleich die Nenngeldzahlung erfolgen und der Verein hätte diese gleich auf seinem Konto? Interessant wäre eventuell die Einbindung von google-maps (Standort), damit wäre gleich eine Routenplanung möglich.


Torsten: Ja, die Möglichkeit einer direkten Zahlungsabwicklung habe ich auf meiner Todo-Liste und wird in der Version 3.0 (Anfang 2019) zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer können dann direkt mit PayPal bezahlen und werden in der Nennliste als bezahlt markiert. Der Verein erhält dann umgehend über PayPal das Nenngeld vom Teilnehmer, sofern PayPal vom Verein zur Verfügung gestellt wird.

Dann zum Thema Google Maps, was mittlerweile von Google kostenpflichtig geworden ist ,wenn es direkt in einer Internetseite mit Routenplaner eingebunden wird. Da habe ich mir aber bereits eine andere Möglichkeit einfallen lassen. Auf eventRC.pro gibt es den Bereich Strecken, dort ist jede Strecke, die im System angelegt wurde, mit einem Link zu Google Maps versehen und es kann dann eine Routenplanung vorgenommen werden. Es ist aber wichtig, dass der Verein sich in Google Maps eingetragen hat.


Mikanews: Wie finanziert sich das Nennsystem, es entstehen ja auch Kosten für dich und denkst du über einen kostenpflichtigen Bereich nach.


Torsten: Das ist immer wieder ein Thema und die Meinungen gehen dort ziemlich weit auseinander. Der eine sagt, dass kostet doch nix im Monat und wenn überhaupt maximal 5 Euro für ein WebHosting-Paket, der andere sagt, klar kostet sowas Geld und ist bereit für Dienstleistungen bzw. für die Nutzung des Nennsystem zu bezahlen. Dazu kann ich nur sagen, unterschätzt das ganze bitte nicht. Es wird auf einem 5 Euro Hosting-Paket nicht funktionieren. Hier mal eine kleine Anregung dazu. Wenn ich als Fahrer zu einem Verein komme und möchte dort ein paar Runden am Gastfahrertag fahren, dann muss auch ich für die Nutzung der Strecke bezahlen. Selbst ein Verein muss für eine vernünftige  Zeitnahmesoftware entsprechend bezahlen.

Daher werde ich für die Nutzung des Nennsystems in der Version 3.0 (ab Anfang 2019) kostenpflichtige Bereiche einführen. Es wird aber weiterhin kostenlose Bereiche geben, dafür habe ich verschiedene Pakete für Fahrer und Vereine auf eventRC.pro in einer Übersicht zusammengefasst. Dort kann dann jeder entscheiden was er benötigt und was nicht.

Als Anregung habe ich auch schon erhalten, dass ich das Nennsystem ja mit Darstellung von Werbung finanzieren könnte. Dieses entspricht aber nicht dem Konzept von eventRC.pro, denn wir werden schon alle überall mit Werbung konfrontiert.


Mikanews: Durch einen Tipp habe ich erfahren, dass Du die Nennseite: rccar-racing-nennungen übernommen hast. Wie kam es dazu? Warum dieser Schritt von Dir, zumal Du schon eine Seite mit eventRC.pro als Nennmöglichkeit anbietest?


Torsten: Ja, das ist in der Tat eine Interessante Frage, aber der Reihe nach. Das Nennsystem rccar-racing-nennungen ist seit Jahren auch für mich in der Szene bekannt und wird viel genutzt, es gabt dort leider immer wieder Probleme bzgl. der Verfügbarkeit, wenn viele Fahrer sich zu einer großen Veranstaltung anmelden wollten. So ging es mir in der Vergangenheit auch öfter, ich habe teilweise bis zu 45 Minuten gebraucht um mich anzumelden. Wie es dann der Zufall so wollte, setze ich mich mit dem Betreiber in Kontakt und bat Ihm meine Hilfe an, dieser sagte dann aber, das er beruflich so eingebunden sei, das er sich um das Nennsystem nicht mehr richtig kümmern kann und mit dem Gedanken spielt das System abzuschalten. Daraufhin bot ich Ihm an, das System zu übernehmen.

Hier nochmals vielen Dank an Tobias Wittig für dein Vertrauen und deiner langjährigen Arbeit am Nennsystem.


Mikanews: In den letzten Monaten gab es immer wieder Beschwerden über die Seite rccar-racing-nennungen . Daran hast Du in den letzten Tagen gearbeitet und die Seite rccar-racing-nennungen umprogrammiert? Welche Vorteile bietet die Seite für Vereine und Teilnehmer aktuell, nachdem du diese Änderungen am Samstag online gestellt, hast? Wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus, speziell wenn gleichzeitig viele Fahrer nennen möchten?


Torsten: Wie soll ich es schreiben, ich habe dem Nennsystem einen neue Motor verpasst, habe den gesamten Programmcode und die Datenbank überarbeitet. Dadurch konnte ich eine erhebliche Steigerung der Performance (Geschwindigkeit)  erreichen. Ich nutzte dafür meine langjährige Erfahrung in der Software Entwicklung und das Resultat kann sich nun sehen lassen. Bedenken bzgl. gleichzeitiger Nennungen von Fahrer an großen Veranstaltungen habe ich nicht, dennoch kann ich keine 100% Garantie geben. Für Fahrer und Vereine hat sich am System fast nichts geändert, bis auf ein paar kleine Änderungen hier und da, welche ich vorgenommen habe. Diese waren zur Verbesserung nötig gewesen.


Mikanews: Was ist für die Zukunft geplant? Wird es beide Seiten weiterhin geben?


Torsten: Ja, der derzeitige Plan ist, das beide System parallel bestehen bleiben, da es zwei verschiedene Konzepte sind. rccar-racing-nennungen wird so weiter laufen wie es jetzt ist und eventRC.pro wird mit seinen vielen Funktionen und Möglichkeiten auch weiter bestehen bleiben. Bei eventRC.pro kommt ja Anfang 2019 ein neues Update, wo dann auch die direkte Zahlungsabwicklung intrigiert ist. Aber am Ende entscheiden dann immer noch die Nutzer.


Mikanews: Vielen Dank.


Weitere Links

Andreas Reifferscheidt im Interview

SCS M² – Markus Michelberger und Sascha Schweibl

RCK-Kleinserie vor Beginn des ersten Saisonrennens

Laurenz Schmidt – Du kannst alles erreichen

Interview mit Gerd Strenge über Ölstoßdämpfer

#mikanews