Zweiter Lauf der BWS 2018/19 mit Rekordbeteiligung

An diesem Wochenende startete die Berlin Winter Series, kurz BWS genannt, mit einem neuen Teilnehmerrekord ins zweite Saisonrennen. Am Samstag stand die Strecke frei zum Training für alle Teilnehmer in den fünf Klassen. Positiv war im Vorfeld das Interesse an der Fun-Klasse, welche nicht nur mit über 30 Teilnehmern und Fahrerinnen punkten kann.



Neue Gesichter werden dabei sein, was umso schöner ist. Die Nachwuchsförderung und genauso neue Leute für unseren Sport begeistern, ist schwer. Patrick Sommer zeigt als Veranstalter mit seiner Modellbau AG, dass mit Einsatzbereitschaft, Engagement und etwas „Glück“ sowas möglich ist. Wir konnten Patrick im letzten Jahr befragen. Hier das Interview:



Neben Fun gibt es noch Elektro 1/10 Tourenwagen für 13,5 und 17,5. Zu kurz kommen die 12er nicht, die diesmal wie andere Klassen auf ein paar Fahrer verzichten müssen. Es ist DMC Sportbundtag, ein wichtiges Wochenende für die DMC-Vereine und – Mitglieder.

Das Rennen verspricht erneut spannend zu werden. Mit dabei sind ETS A-Finalisten, Deutsche Meister und Gewinner und Finalisten diverser Rennserien, wie Henrik Heitsch, Tim Benson, Christian Donath, Johann Thiersch, Stefan Schulz, Mirko Morgenstern, Eberhard Beck und Dennis Fadtke, der wieder in die Rennszene eingestiegen ist. Seid gespannt, wer am Sonntag Abend auf dem Treppchen stehen wird. Wir werden berichten und euch mit Videos und Bildern auf dem laufenden halten.



Das Trainingsergebnis vom Samstag



Mit Spannung erwartet wird das Fernsehen. Das RBB möchte eine Reportage vom Rennen und der Modellbau-AG machen. Für den würdugen Rahmen sorgt Bjarne Høllund, der das Rennen kommentieren wird.


Bjarne Høllund

Der Sonntagmorgen begann recht früh mit dem freien Training. Als ich am Morgen in der Halle ankam, drehten schon viele Fahrer ihre Trainingsrunden, bevor gegen 8.30 Uhr die Fahrerbesprechung begann. Um 8.45 Uhr ging das Rennen endlich los. Für alle gab es drei Vor- und Finalläufe am heutigen Renntag, der mit leichter Verzögerung recht zügig mit spannenden Kämpfen und Überraschungen auf dem Podium beendet wurden. Zwischendurch kam das RBB Fernsehen und drehte eine Reportage von der BWS und der Arbeitsgemeinschaft des Eduard-Mauerer-Oberstufenzentrum. Endlich im Fernsehen gibt es die Filmaufnahme am 27.11.2018 beim RBB.

Fun Cup

35 Fahrerinnen und Fahrer traten in dieser Klasse an. Der Spaß steht hier im Vordergrund und man möchte den Teilnehmern einen einfachen Einstieg in den RC-Car Sport bieten. Das trotzdem einige „alte Hasen“ mitantraten, war schon ok. Diese fuhren, wie viele anderen Teilnehmer mit Fahrzeugen, die eher zum Spaß gedacht sind, wie das Mini-Chassis von Hobbyking, welche u.a. Eberhard Beck einsetzte und damit gewann. Andreas Alsdorf folgte auf 2 mit einem Tamiya „Plastikbomber“ und Andreas Schütt fand sich mit dem selben Chassis wie Eberhard Beck auf Platz 3 wieder. Race Trucks von Tamiya waren mit am Start, wie viele andere Tamiya-Fahrzeuge und andere günstige Einsteigerfahrzeuge. Hauptsache Spaß, sich mit anderen Fahrern messen, steht in der Klasse ganz oben. Einen tollen Erfolg feierte unter Beifall die Tocher von Rene Donath. Jasmin konnte ihr zweites B-Finale gewinnen und verpasste knapp gegen Robert Hoffmann den Sieg in diesem Finale vor einer weiteren jungen Dame im Feld. Dies war Luisa-Marie Faßmers mit ihrer Porsche Tamiya.

  1. Eberhard Beck
  2. Andreas Alsdorf
  3. Andreas Schütt


B-Finale: Robert Hoffmann

C-Finale: Till Schubert



D-Finale: Daniel Lindt



Hobby 17,5 Turn

Was für ein Einstieg. Henrik Heitsch zeigte den neuen MTS T3 im Renneinsatz und dies mit vollem Erfolg. Henrik gewann nach seinem TQ auch die ersten beiden Finale und sicherte sich den Tagessieg vor Patrick Sommer, der mit seinem ruhigen Fahrstil sich aus den Positionskämpfen heraushiel und Platz 2 vor Heiner Thiersch einfuhr. Etwas glücklich, aber Heiner machte ein paar Fehler zu viel in den Finals.

  1. Henrik Heitsch – MTS T3
  2. Patrick Sommer – ARC R11
  3. Heiner Thiersch – Xray T4


B-Finale: Albert Mentzel



C-Finale: Leon Durre

Sport 13,5 Turn

Kam – sah und siegte. Christian Donath war eine Klasse für sich an diesem Wochenende. Er setzte schon im Training die schnellsten Rundenzeiten und konnte diese in den Vorläufen voll bestätigen. Als TQ lies er sich nicht mehr „die Butter vom Brot nehmen“ und siegte ungefährdet vor………dahinter sah es viel spannender aus. Eigentlich rechnete man damit, dass Tim Benson nach seinem dritten Platz beim ETS den zweiten Platz aus den Vorläufen würde verteidigen können, aber es kam anders. Henrik Heitsch fuhr zweimal auf Platz 2 in den ersten beiden Finals, dann noch ein sensationeller Lauf von Stefan Schulz im letzten Finale auf Platz 2 machten den Podestplatz für Tim zunichte. Klasse, was Stefan nach langer Pause und wenig Training für Zeiten fahren konnte. Platz 3 war super.

Ein anderer Fahrer war wohl der Pechvogel des Tages. Dennis Fadtke, der nach langer Pause nun sein dritten Rennen fuhr, hatte er Pech im letzten Vorlauf. Da war er auf A-Finalkurs und fiel mit „herausfallendem“ Akku aus. In den Finals dann noch Reglerprobleme. Platz 19 , war nicht die Platzierung die möglich gewesen wäre, jedoch greift er beim 3.Lauf erneut an. Schaun wir mal.

  1. Christian DonathAwesomatix
  2. Henrik Heitsch – ARC R11
  3. Stefan Schulz – Xray T4
  4. Tim Benson – Yokomo BD9
  5. Thomas Pannwitz – Tamiya
  6. Moritz Flügge – Xray T4
  7. Andreas Kühne- Awesomatix
  8. Enrico Jung – ARC R11
  9. Mirko Morgenstern- Awesomatix
  10. Michel Zierold
  11. Florian Wilhelm


B-Finale: Johann Thiersch – Awesomatix

 



EB 1/12

5 Teilnehmer, was an dem SBT des DMC und anderen Rennen lag, woran die anderen Teilnehmer waren. Passiert ist nicht viel. Nico Großheim siegte souverän mit dem neuen PG Pace 12 vor Robert Komfort und Michael Klaus. Die Abstände waren diesmal zu groß, als in der letzten Saison, als Nico und Michael um den Sieg bis zum letzten Finale kämpfen mussten.

  1. Nico Großheim – PG Pace 12
  2. Robert Komfort
  3. Michael Klaus – CRC


Einen Dank an den Veranstalter für das schöne Event auf einer tollen Strecke auf ETS-Teppich, welche gut bei den angereisten Teilnehmern ankam. Training ohne Ende, gute Stimmung, leckerer Imbiß, gute Organisation, die zum letzten Lauf super klappte. Danke an das Team um Patrick Sommer, dem Initiator, Ralph Schmidt in der Zeitnahme, den Kommentator Bjarne Hollund und LMI-Racing, die zum Abschluss einige Sachpreise für die Verlosung bereitstellten. Super, die BWS ist eine Reise wert.


Die Sachpreise von LMI-Racing
Mirko Morgenstern durfte bei der Verlosung das erste Los ziehen. Der gezogene Fahrer zog das nächste Los usw..

Nicht vergessen dürfen für den Sonderpokal, der von Bjarne Hollund vergeben wurde. Ein exclusiver Pokal von Mr. Masterclock, den er an Teilnehmer / Helfer vergibt, die sich besonders auf dem Event einsetzten. Dies sind keine Sieger, aber Menschen mit viel Einsatzbereitschaft. Danke.


Mr. Masterclock Pokal wird übergeben
Patrick Sommer links und Bjarne Hollund

Weiter geht es in drei Wochen. Lust, dann nennt für das Rennen.



 

Hier zu unserem YouTube Kanal: –Mehr Videos hier–


Adresse der Strecke

EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf

Zur Rennserie: Berlin Winter Series

Weitere Links

Saisonstart zur Berlin-Winter-Series – Lauf 1

Berlin-Winter-Series – Lauf 4

Berlin Winter Series – Bilder vom Lauf 1

ZooRacing PreoPard 1/10 Tourenwagen – Karosserie

Chassisfokus Serpent F100 SF3 – Tim Benson

#mikanews