Seilwinde mit der Spektrum DX6R und einem Regler ansteuern

In zwei früheren Beiträgen haben wir gezeigt, wie eine Seilwinde von Fastrax FASTRAX2329 mit einer kleinen Fernbedienung (ähnlich der Autoschlüssel per Kopfdruck – FASTRAX2331) und mit einem kleinen Regler geschaltet werden kann. Wie diese mit dem „Autoschlüssel“ von FASTRAX funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: –-Zum Beitrag und Video–

Auf eine weitere Möglichkeit wurden wir durch Andreas Briesemeister aufmerksam. Die Frage war, wie kann man die Seilwinde über den Sender ansteuern. Dafür hatte er uns den Tipp gegeben, einen Fahrregler zu nutzen. Für unter 10 € haben wir uns dann für den RC ESC 20A Brushed Car Motor Speed Controller entschieden. Mit der Futaba T4PV hatten wir das schon gezeigt: –Hier zum Beitrag–. Wo es den kleinen Regler gibt, könnt ihr hier sehen: –Hier klicken–


Unser Titelbild

Für die Bedienung benötigt ihr mindestens eine 3-Kanal Fernsteuerung mit dm passenden Drei- oder Mehrkanal-Empfänger. Wir stellen euch dies hier anhand der Spektrum DX6R vor. Dazu haben wir den Spektrum SPMSR6000T Empfänger genommen und den Fahrregler in den Kanal 3 gesteckt (geht auch in einem anderen Kanal, dann muss aber auch dieser Kanal bei der Einstellung im Menü gewählt werden). Nachdem wir den Fahrregler in den Empfänger gesteckt haben, muss dieser mit der Seilwinde verbunden werden. Einen passenden Adapterstecker haben wir daran angelötet.


Testaufbau: Beispielhafter Aufbau mit LRP Regler zur Veranschaulichung. Für den Crawler bietet sich ein passender Crawler Regler, wie z.B. der Hobbywing 1060WP an.

Bei der Spektrum ist die Einstellung relativ simple gelöst. Zuerst den Sender einschalten und die RaceWare App starten. Ist diese geöffnet, kann einmal das bestehende Modell Setup mit dem zusätzlich angeschlossenen Regler incl. Seilwinde geändert werden (wenn ein Mehrkanal-Empfänger verbaut wurde) oder man legt ein neues Modell an, wie wir euch hier zeigen. Nachdem die App geöffnet wurde, in das Model Setup gehen.


RaceWare App öffnen
Um in das Model Setup zu gelangen, hier in dem Menü unten Links dieses auswählen

In den nächsten Schritten wird der AUX-Kanal justiert. Dazu haben wir dem Kanal einen Schalter zugewiesen, mit dem die Seilwinde bedient werden kann. Hoch und runter bzw. Seil abwickeln und aufwickeln und beim loslassen sollte die Seilwinde stoppen. Die Einstellungen im Menüpunkt sind sehr umfangreich. Als Servoweg sollt 100% eingestellt sein, beim antippen des Schalters in jede der Richtungen, damit die Seilwinde sich überhaupt bewegt.



Wir hoffen, dass war einigermaßen verständlich. Den Vorgang haben wir im Video festgehalten, wie auch die Verkabelung.

Schaucht auch hier:

Hier das Video dazu. Mehr interessante Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal: –Hier zum Kanal–



Die Fastrax Seilwinde FASTRAX2329 gibt es im Fachhandel und hier:



 Handel: CML, CML-Deutschland und CML-Facebook
Weitere Links

Seilwinde mit der Futaba T4PV und einem Regler ansteuern

Spektrum DX6R im Test – Teil 2

Seilwinden im RC-Car Bereich – FASTRAX im Test

Fastrax – Pimp my Car

Vaterra 1968 Ford F-100 Ascender – Im Test

#mikanews