Der vierte Lauf der Berlin-Winter-Series startet am 26./27.Januar 2019 in Henningsdorf und mit Christopher Krapp hat schon ein Top-Fahrer seine Teilnahme bestätigt. Weitere Fahrer überlegen noch. Nachdem beim letzten Lauf die Fun-Klasse mit den meisten Startern und den unterschiedlichsten Fahrzeugen die beliebteste Klasse war, freuen wir uns auf weitere tolle Fahrzeuge am Start in neuem Erscheinungsbild. Der Fun-Faktor sollte im Vordergrund stehen und für Einsteiger genau das Richtige. Von Minis, Race-Trucks und Tourenwagen zeigte sich eine Mischung an verschiedenen Fahrzeugen am Start. Und genau um den Einsteigern gerecht zu werden und ein hochrüsten zu verhindern, gibt es ein Reglementsupdate (siehe nach dem Bild) . Wer es etwas schneller mag, dem stehen Tourenwagen (17,5 und 13,5), Formel / LMP und 1/12 zur Auswahl bereit. Gefahren wird auf ETS-Teppich, Ralph Schmidt übernimmt in gewohnter Weise die Zeitnahme, Sebastian Müller die TA betreuen, Bjarne Høllund wird als Moderator vor Ort sein und Patrick Sommer für die perfekte Organisation wie zuletzt sorgen.
Reglementupdate!!!
Patrick teilte mit: Ich weiß das innerhalb der Saison es immer schwer ist das Reglement zu ändern doch diesmal habe ich mich entschieden auf die Gegebenheiten in der FUN Klasse zu reagieren! Die Funklasse war gedacht als eine Klasse in der jeder mit möglich günstigem Materialien FUN haben kann! Die Klasse wurde überragend angenommen und die Starterzahlen sprechen für sich! Was ich nicht bedacht habe (Fehler meinerseits), dass überall wo viele Starter sind auch der Ehrgeiz und damit verbundene Bereitschaft gutes und auch teures Material einzusetzen zunimmt! Was ich auch sehr gut verstehen kann!
Um das etwas einzugrenzen habe ich mich zu einer kleinen Änderung im Reglement entschieden!
Die Klasse Fun wird geteilt in Fun und 21,5 Sportsman!
Fun:
alles bleibt so wie es ist nur die zugelassen Motoren werden begrenzt auf 21,5 t Motoren mit einer UVP unter 70,- Euro (es gilt die UVP des Herstellers bei erscheinen) und einer maximalen Leerlaufdrehzahl von X (am Ende der Woche wird die genau Drehzahl genannt, ich vermesse derzeit ca. 20 Motoren um einen plausiblen Wert zu ermitteln. Die Referenz für die Drehzahl ist der Hobbywing Juststock 21,5T (Artnr. HW30408003)) und das Mindestgewicht reduziert sich auf 1350g!
21,5 Sportsman:
Im Prinzip wie die 17,5 t Klasse jedoch mit 21,5 Turn Motoren nach derzeitigem DMC Reglement! Also auch 1320g Mindestgewicht und Team Powers Reifen!
Wie soll das ganze jetzt ablaufen….
Jeder muss für sich entscheiden welche Klasse die richtige für ihn ist! Für Diejenigen die sich nun umentscheiden möchten ab jetzt ist die Nennung für 21,5 Sportsman möglich. Wer Fun fahren will und einen Motor hat, der ein verstellbares Timing besitzt und unter 70 Euro UVP kostet, kann ihn zum vermessen in die TK am Samstag bringen, Wir messen und verstellen ihn so lange bis er die maximale Drehzahl erreicht und verblomben ihn! So hoffen wir und denken das es kaum noch Geschwindigkeitsunterschiede auf der Geraden gibt!
Wer keinen Motor hat kann einen für 5,-€ am Wochenende von uns leihen! Bitte bei Nennung angeben!
Das Reglement wird zeitnah auf unserer Homepage und hier veröffentlicht!
Hier könnt ihr nennen: – – Zur Nennung – –
Das Reglement der BWS hier:
Es wird in den Klassen 17,5 Hobby und 13,5 Stock einen Einheitsreifen mit dem Team Powers 26R BWS geben. Der Veranstalter wird sich dafür 300-400 Satz Reifen aufs Lager zu legen, nur um uns Chancengleichheit zu ermöglichen. Nebenbei wird es mit der Unterstützung von LMI nach jeden Lauf eine kleine Sachpreisverlosung geben. Der Preis liegt bei knapp 27 € für 4 Stück.
Hier zu unserem YouTube Kanal: –Mehr Videos hier–
Adresse der Strecke
EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf
Zur Rennserie: Berlin Winter Series
Weitere Links
Interview über EVENTRC.PRO und RCCar-Racing-Nennungen mit Torsten von Hacht
#mikanews