5.Lauf zur Berlin-Winter-Series – Das Ergebnis

Nach zwei langen Tagen in der Sporthalle des EMOSZ stehen nun die Gewinner in den 6 Klassen fest. Dies war erneut ein spannendes Rennen um den SIeg mit turbulenten Ausgang. So manches Mal „krachte“ es in den ersten Runden nach den Finalsstarts und so wurde die Vorlaufrangliste in der ein und anderen Klasse auf den Kopf gestellt. Dies traf nicht auf die Klassen zu, in denen Patrick Gassauer startete.


Unser Titelbild

Von Startplatz 1 konnte er in Stock 13,5 und EB 1/12 nahezu dominieren, wobei ihm in Tourenwagen die Konkurrenz dichter im Nacken hin. EB war eher entspannter. Mit jeweils 2 bzw. 3 Runden war er nahezu „unantastbar“ gewesen. Seine Pace 12 von Project Godspeed lief wie am Schnürchen.

EB
  1. Patrick Gassauer – PG Pace 12
  2. Dirk Bräuer – Schumacher
  3. Robert Komfort – CRC


In Stock 13,5 war das Ergebnis etwas enger, aber Patrick fuhr fehlerfrei den Sieg mit seinem Awesomativ heraus. Dahinter geriet Stefan Schulz zwar unter Druck, aber der Berliner zeigte ein starkes Rennen und verteidigte den zweiten Platz vor Dennis Fadtke und Henrik Heitsch, der diesmal in Abwesenheit von Bjarne Hollund mit Philip Richter das Event kommentierte. Sehr gut. Die Beiden waren ein guter Ersatz gewesen.

13,5 Turn Stock
  1. Patrick Gassauer – Awesomatix
  2. Stefan Schulz – Xray
  3. Dennis Fadtke – ARC


B-Finale: Mario Wittemeier – Destiny

Formel wurde zum zweiten Mal gefahren in dieser Saison. Diesmal konnte sich Alexander Bremer mit seinem Roche dem Sieg vor Andreas Pfaff und Torsten Heise sichern.

EGF1
  1. Alexander Bremer – Roche
  2. Andreas Pfaff
  3. Torsten Heiße


Der „König“ hieß an diesem Wochenende, der Berliner Ronny Amft in EA. Es ist die Königsklasse oder zumindestens eine davon. Hätte hätte Fahrradkette, fast wäre der Sieg in Gefahr gewesen. Ramon Simmrock hätte es schaffen können, doch eigene Fehler kosteten ihn den Sieg vor Ronny und Joachim Christian und Sebastian Otto. Sebastian war der heimliche Sieger gewsen. Im Finale startete er von 1, aber konnte nicht mitfahren. Schade.

EA
  1. Ronny Amft – Capricorn
  2. Ramon Simmrock
  3. Joachim Christian


In der 17,5 Hobby Klasse klebte das Pech vom ETS in Daun bei Torsten Baggendorf wohl noch an den „Fersen“. Erneut startete er von Pole, aber dann lief das ersten turbulente A-Finale nicht gut für ihn, nachdem er von Heiner Thiersch in der Spitzkehre umgedreht wurde. Diesen Lauf gewann Thomas Welzig von 3 vor Heiner únd Dennis Fadtke. In Lauf zwei führte Torsten vor Heiner. Da bahnte sich was an, wenn da nicht eine Überrundung für Torsten das „Aus“ bedeutete. Heiner diesmal siegreich vor Thomas und Henrik Heitsch. Im letzten Finale lief es endlich für Torsten. Start-Ziel-Sieg mit Laufbestzeit reichten noch für Platz 3 hinter dem Sieger Heiner Thiersch und Thomas Welzig. Schade war es allemal für Torsten, der den Sieg sicher verdient hätte. Wie in Stock die gleichen Fahrzeuge nur in geänderter Reihenfolge auf dem Treppchen.

17,5 Turn Hobby
  1. Heiner Thiersch – Xray
  2. Thomas Welzig – ARC
  3. Torsten Baggendorf – Awesomatix

B-Finale: Joshua Winkler


Torsten Baggendorf fehlt

Leichten Aufwind bekam die Sportsman 21,5 Turn Klasse mit ein paar Fahrern mehr. Der „alte“ Hase Eberhard Beck war bereits auf Erfolgskurs in den Vorläufen gewesen. Von Startplatz 1 ließ er nichts anbrennen und verwies Axel Freiberg und Andreas Alsdorf auf die Plätze. Knapp am Podium scheiterten die beiden junge Fahrer Jonas Wiese vor Albert Menzel. In den nächsten Rennen wird man die beiden wohl etwas weiter vorne sehen. Das Talent dafür zeigten sie.

Sportsman 21,5
  1. Eberhard Beck
  2. Axel Freiberg
  3. Andreas Alsdorf – Awesomatix


Die letzte Klasse im Rahmen der Berlin-Winter-Serie war den Fun Cup Teilnehmern vorbehalten. Diese entstand in dieser Saison aus der Rookie-Klasse und dem EMC der letzten Saison. Der Fun Cup vereint u.a. die Einsteiger miteinander und sorgt mit dem einfach gehaltenen Reglement für eine gute Chanchengleichheit. Dies zeigte ein Blick auf das Endergebnis. Holger Zirkler war diesmal souverän an der Spitze nicht zu schlagen. Auf zwei folgte Wolff Zahr Hoffmann mit einem Fronti vor der immer gut gelaunten und schnellen Jasmin Donath, die mit ihren jungen Jahren sehr gute Rundenzeiten fuhr und den Papa auf Platz 4 verwies. Sportsman Gewinner Eberhard Beck fuhr ebenfalls einen Fronti, wie Wolff und folgte auf 5 gefolgt von Marius Zierold, der kein Glück von Startplatz 2 hatte.

Fun Cup
  1. Holger Zirkler
  2. Wolff Zahr-Hoffmann – MTS
  3. Jasmin Donath

B-Finale: Steffen Schubert

C-Finale: Daniel Lindt


Reihenfolge von Links: Daniel Lindt (C-Finale), Steffen Schubert (B-Finale), Wolff Zahr-Hoffmann (2), Holger Zirkler (1) und Jasmin Donath (3).

Das war der 5.Lauf der Berlin-Winter-Series. Zum Abschluss gab es noch Siegerplatten für den jüngsten Teilnehmer und Teilnehmerin. Glückwunsch. Danach fiebterten die anwendenden Teilnehmer einen der von LMI-Racing bereitgestellten Sachpreise zu gewinnen.



Bis zum nächsten Mal. Bilder folgen und ein paar Berichte zum Event.

Achja, einen extra Dank erhielten Sebastian Müller für die technischen Abnahme und Videos. Philip Richter für die Moderation und nicht zu vergessen Henrik Heitsch, der als Moderator förmlich aufblühte. Vielleicht ein Job nach seiner Rennfahrerkarriere.



Adresse der Strecke

EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf

Zur Rennserie: Berlin Winter Series

Weitere Links

4.Lauf zur Berlin-Winter-Series – Die Bilder

4.Lauf zur Berlin-Winter-Series

#mikanews