RC-Offroad Wattenscheid e.V. – Der Verein aus dem Ruhrpott

Seit knapp 10 Jahren gibt es den RC-Offroad-Wesel e.V. , welcher wie der Name besagt, als Verein in Wesel ansässig war. Dort gab es eine tolle Strecke und mit 51 Mitgliedern durch den Zustrom von anderen Vereinen eine starke Gemeinschaft. Unter den Mitgliedern waren gute Fahrer, die an Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften am Start waren.


Vereinsseite: –Hier erfahrt ihr mehr vom Verein und seine Aktivitäten–


Leider kam es zum 01.07.2017 zur Kündigung des Pachtvertrages des Verpächters der „alten Strecke“ in Wesel. Dort wurde ein Bauantrag genehmigt und somit musste der Verein den Platz räumen.

Nach langem Suchen fand der Verein einen Platz in Bochum, auf einem alten geräumten Werksgelände. Dort findet sich nun die neue Strecke in der Goldhammerstrasse 122 in 44793 Bochum. Bochum selbst liegt im Ruhrpott neben den Städten Duisburg, Essen, Dortmund und Hagen.

Dort war eine kleine 1:8 Nitrostrecke die aufgegeben wurde. Kurzerhand wurde ein neuer Pachtvertrag geschlossen, in dem auch offiziell der Modellbau gestattet ist. Ein Lautstärketest wurde durchgeführt. Danach wurde die Strecke neugebaut, um Platz zu schaffen für die neue 1:5/1:6 Rennstrecke. Daneben entstand noch eine kleine Strecke für „Just for Fun“ . Diese wird vorallem von den Ruhrpott Heizer genutzt, die sich anschlossen.

Die nächste Änderung gab es Mitte 2018. Der Verein lud zur Mitgliederversammlung ein. Der bisherige Vorstand wollte nicht mit nach Bochum ziehen, also Neuwahlen des Vorstands ….neue Aufgaben, Erstellen einer neuen Strecke…

Eine riesige Aufgabe stand an…Der Verein hat über Monate schweres Gerät eingesetzt, um der Sache her zu werden. Über 180 Tonnen Sand, Mutterboden wurden bewegt. Dank der Hilfe von Sponsoren konnten drei 3 Überseecontainer angeschafft werden. Den Kunstrasen bekamen sie aus Norddeutschland, wobei drei Fahrten mit einem LKW notwendig waren, um die Menge zu haben, die benötigt wurde.  Hier Danke an Michael Schulze der das ermöglichte.

Die neue Strecke ist derzeit 306,80 Meter lang und im Schnitt 3,20 Meter breit. In dem kurvenreichen und anspruchsvollen Streckenlayout befinden sich eine Brücke und 2 Sprünge. Da wird sicherlich noch einiges passieren. Eine Strecke ist nicht wirklich fertig.



Eine neue Software für den Rennbetrieb wurde noch gekauft, damit die neue Saison gestartet werden kann. Eine weitere Neuerung wird der neue Vereinname sein. Aus RC-Offroad-Wesel e.V. wird RC-Offroad Wattenscheid e.V. . Da ist einiges passiert die letzten beiden Jahre. Nun konzentriert sich der Verein auf die Saison. Über neue Mitglieder und interessierte Mitstreiter freut sich der Verein. Nur in der Gemeinschaft ist man stark. Natürlich seit ihr herzlich zur Streckeneröffnung am 13.04.2019 eingeladen, welche die Saison des Verein einläutet. Weiter geht es mit FR- und SK-Läufen. Einen Lauf zum D-Cup wird der Verein austragen.

Hier die Termine im Überblick
  • Am 13.04.2019 Offizielle Streckeneröffnung
  • 1.SK Lauf-RCOW 13.4.2019
  • 2.SK Lauf-RCOW 18.5.2019
  • Losicup 1.-2.6.2019
  • 3.SK Lauf-RCOW 15.6.2019
  • Über 50 Fun Cup  6.-7.7.2019 Erstmals in Deutschland bei OR6 Veranstaltungen
  • SK Lauf-RCOW 20.7.2019
  • 9.Freundschaftsrennen 10.-11.8.2019
  • 7.SK Lauf-RCOW 31.8.2019
  • D-Cup 14.-15.9.2019
  • 8.SK Lauf-RCOW 12.10.2019

Vorstand:

  1. Vorsitzender Tom Elmerhaus
  2. Vorsitzender Mark Bremenkamp
  3. Kassenwart Michael Lang

RCOW Mitglied und Teamleiter Stefano Tammen ist OR6 Referent.

VIELEN DANK an Michael Lang, dem Kassenwart des RC Offroad-Wesel e.V. für die Informationen.

Nun schaut mal vorbei auf deren Webseite und natürlich bei den Events des Vereins. Vielleicht wollt ihr auch mitmachen. Ihr seid herzlich eingeladen: www.rc-offroad-wesel.de


Hier ein Video von Youtube von der Strecke (Quelle: Youtube RC-Car-Shop Hobbythek)


Weitere Links

RC Freunde Vennebeck e.V. – ein Verein für RC-Begeisterte

#mikanews