Finale zum Offroad Thüringen Cup 2018/19 in Gera

Klein, aber fein, dass war die Strecke zum Finale des Offroad-Thüringen-Cups. Auf knapp 80 Metern stellt der Kurs hohe Konzentration an die Fahrer, welche neben den zahlreichen Kurvenpassagen noch die Steilkurve und Sprünge zu meistern hatten. Diesmal ging es an „Eingemachte“, da nach diesem Lauf abgerechnet wurde in der Gesamtwertung zum OTC 2018/19. Diesmal wurden zur Siegerehrung die Tagessieger geehrt und nach einer Auswertung konnte das ORGA-Team die Ehrung der Gesamtsieger vornehmen.



Zuvor gab es genug Zeit zum trainieren. Wer wollte, war schon am Samstag voll dabei sein Fahrzeug abzustimmen, wo die meisten Teilnehmer die Strecke schon kannten.



Am Sonntag war Renntag mit dem Start der Vorläufe nach der Begrüßung durch den Rennleiter. Wie schon zuletzt waren die üblichen Verdächtigen zwar vorn, aber irgendwie war die Reihenfolge durcheinander. In 2WD OTC war es nicht Aaron Rönick (P2) der ganz vorne stand, sondern Nick Süß mit einem kleinen Heimvorteil und hinter den beiden Reihte sich Max Heidenreich ein. Starke Leistung in 4WD OTC von Alexander Taubert, der von Pole in die Finalläufe starten sollte. Stock 17,5t führe Andre Gloza vor Familie Schmidt, wobei Schmidt’s auf gute aber schwere Leihakkus zurückgreifen (kleines Missgeschick, Akkus vergessen) mussten. Mirko Schulze folgte dahinter, wobei erdas Handycap hatte, noch als Zeitnehmer zu arbeiten. FUN/SC/TRUCK war Bernd Keller Pole vor Markes Navarra.



Finale: Die spannendste Klasse war ganz klar, 2WD OTC mit vielen faire Kämpfe auf hohem Niveau um das Podest. Eigentlich hätte man auf Sieg für den „Dauersieger“ Aaron Rönick gesetzt, aber diesmal war noch einer auf seiner Heimstrecke schneller. Ein tolle Pace zeigte Nick Süß in den Finals  Von Startplatz 1 konnte er zwei Laufsiege einfahren. Super Ergebnis und dainter…. war der Kampf offen zwischen Aaron Rönick und Mirko Schulze, der von Startplatz 4 schnell in Schlagdistanz war, nachdem Max den Speed nicht ganz mithalten konnte. Mirko kassierte Max , dann noch Aaron und Nick im letzten Finale, was somit P2 vor Aaron P3 bedeutete. Trotz aller Positionskämpfe, hatten die vier ihren Spaß dabei.



4WD, Alex Taubert souverän nach zwei Finals durch, sodass Colin das letzte Finale gewann. Dies war für Colin entscheidend um den Platz 2 gewesen. Damit kassierte er Micha Hase und verwies ihn auf P3 gefolgt von Jörg Liesigk.
Stock 17,5t wurde für Mirko Schulze ein Heimsieg. Er konnte von vier auf eins fahren. Respekt  In den Finals machte er  schnell Boden gut und kassiert die vor im liegenden Fahrer. Platz zwei ging an Tony vor seinem Papa Torsten Schmidt. Polemann Andre Gloza fiel sogar noch hinter Kevin Heistermann zurück.
Fun/SC/Truck gewann Bernd Keller mit dem schnellerem Auto vor Markes Navarra.



Gesamtwertung OTC 18/19

OTC 2WD: 1.Aaron Rönick 2.Nick Süß 3.Mirko Schulze
OTC 4WD: 1.Alexander Taubert 2. Michael Hase 3. Colin Steickhardt
Stock 17,5t: 1. Mirko Schulze 2. Torsten Schmidt 3. Tony Schmidt
Fun sc truck: 1. Thomas Amthor 2. Bernd Keller 3. Markes Navarra



Danke Mirko Schulze für die Infos und Bilder. Für die kommende Saison könnt ihr euch schon warm anziehen. Es wird wohl weitergehen mit dem Offroad-Thüringen-Cup. Wir geben rechtzeitig die Termine bekannt.

Quelle: Facebook-Seite des OTC

Weitere Links

5.Lauf zum BERNAUER OFFROAD CUP + SK-Lauf beim RC-Speedracer

3.Lauf zum OTC beim RC RACING ZEULENRODA entschieden

3.Lauf zum BERNAUER OFFROAD CUP beim RC-Speedracer

OFFROAD MEETING MESSE ERFURT 2017 – BILDERGALERIE 1

#mikanews