Vaterra 1968 Ford F-100 Ascender – Messinglinks

Basteln, umbauen, tunen und optisch aufpimpen. Scaler bieten da eine große Spielwiese für das optische Aussehen mit den verschiedenen Karosserien aus ABS / Hartplastik oder Lexan, dann gibt es zahlreiche Details, wie Seilwinde, Dachgepäckträger, Ersatzreifen + Halter und vieles mehr. Wer sich traut, der hat noch eine schicke Garage oder Diorama gebaut.


Unser Titelbild

Das nicht nur die Optik zählt, zeigen die zahlreichen Tuningteile und Umbauten unter den Scalern. Aus knapp 3 kg schweren Fahrzeugen, werden schon mal 7 – 8 oder noch schwere Fahrzeuge, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. Dabei geht es darum, dass Gewicht so hinzuzufügen, dass der Schwerpunkt nicht so hoch „wandert“. Die würde das Fahrzeug auf schrägen Hanglagen eher zum kippen bringen. Mehr Gewicht bedeutet natürlich auch größere Anforderungen an den Regler und das Servo, was ihr nicht ausser Acht lassen dürft. Einmal braucht ihr eine gute Bremse, damit das Fahrzeug in Steigungen nicht von selbst weiterrollt und ein starkes Servo, damit die Lenkbefehle direkt umgesetzt werden können.

Ich habe mich bei meinem Vaterra Ascender für Links von RC-HP und die Lenkstangen aus Messing entschieden. Diese sind relativ weit unter platziert und einfach realisierbar. Preise liegen ja nach Modell und Anzahl der Links bei +/- 50,- €. Wer des Modellbaus mächtig ist und die nötigen Werkzeuge besitzt, kann sich diese aus Messingrohr auch selbst basteln. Die Umsetzung ist einfach. Alte „Röhrchen“ raus, neue rein. Mehr muss ich glaube nicht schreiben. Hier mal der Gewichtsvergleich im Bild.



Nun ein paar Bilder vom Bau, welche bei den Scalern egal von welchem Hersteller gleich bis ähnlich ist. Manche Scaler haben vorne eine 4-Link Aufhängung und andere 3-Link mit einem Panhard-Stab. Getauscht werden die originalen gegen die Messing-Lniks. Wer sich keine selbst baut, der kann diese im Zubehörmarkt erwerben. Viel Spaß bei der Umsetzung.



Videos zum Fahrzeug und des Umbaus findet ihr hier auf unserem YouTube Kanal:


Getestet hatte ich mal, wann das Fahrzeug seitlich wegkippt. Ehrlich, der Unterschied war nicht / kaum feststellbar. So 2-3 Grad später kippte das Fahrzeug früher mit den Messing-Links, jedoch sollte im Gelände auf unwegsamen Gelände das Fahrzeug etwas „satter“ liegen.

Viel Spaß bei der Umsetzung.




Preis des Fahrzeuges: ca: 350,00 €

Bezugsquelle / Importeur: horizon

Weitere Links

Vaterra 1968 Ford F-100 Ascender – Im Gelände

Toyota Land Cruiser 70 – Scale Karosserie im Test

Neues Kleid für den Reely Free Men

Details des Scaler DC-1 von Hobao im Test – Teil 1

#mikanews