Rollout H.A.R.M. FX3e beim MAC Saar in Niederwürzbach (23/24.03.2019)

Bei sonnigen Bedingungen am Samstag in Niederwürzbach starteten Jörn Schmitt und Guido Mamat das „Rollout“ des neuen H.A.R.M. Elektro-Formel mit der Typenbezeichnung FX3E.

Das Projekt geht nun in die heißes Testphase. Selber sehr gespannt und unter den Augen einiger Mitglieder des MAC Saar (man bereitet hier die Anlage auf die bevorstehenden Performance Days Anfang April vor) drehte Guido die ersten Runden mit dem neuen H.A.R.M., die er liebevoll „Eve“ getauft hat.


„Eve“

„Die Chemie stimmt zwischen uns beiden“ scherzt Guido. Anschließend wurde alles unter den prüfenden Augen vom Chef (Jörn Schmitt) gecheckt, bevor dieser die Funke in die Hand nahm und es für „Eve“ schon etwas ernster wurde.


Jörn Schmitt checkt vor der ersten Ausfahrt das Fahrzeug. Zeit blieb zum Akku laden

Jörn jagte die Lady schon mit etwas höherem Tempo um den Kurs. Der Focus dieses ersten Testwochenendes lag darauf, die richtige Untersetzung für dieses Auto zu finden. Nach 10 Minuten waren Regler- und Motortemperatur schon relativ am Limit. Man muss vorausschicken, dass man bei H.A.R.M. ohne zusätzliche Lüfter auskommen möchte. Also spielte man den Rest des Tages mit verschiedenen Ritzel-Kombinationen. Am Ende des Tages war man bereits einen großen Schritt weiter. Der „Chef“ konnte somit entspannt wieder Richtung Gengenbach reisen, während Guido Mamat noch den Sonntag in Niederwürzbach verblieb, um weitere Tests durchzuführen.


Die Strecke in Niederwürzbach bot sich gut für den Test an


Sonntags verschwand die Sonne bereits am frühen Vormittag wieder hinter den Wolken, sodass die Streckentemperatur geringer war wie am Vortag. Trotzdem konnten einige Teile auf Haltbarkeit getestet und geändert werden.



Nun bleiben 14 Tage Zeit bis zu den Performance Days in Niederwürzbach. Dort finden dann unter anderem die ersten Setup Tests sowie einige „Long-Runs“ statt.

Fazit von Guido: dafür dass ich das erste Mal diese Strecke, zudem mit einem neuen Auto gefahren bin, bin ich sehr viel mehr als zufrieden. Das Auto fühlte sich vom ersten Moment sehr gut an. Wir sind mit angefahrenen Reifen und Basis-Setup unterwegs gewesen. Trotzdem konnte ich schon sehr viel Vertrauen zum Auto aufbauen. Sie („Eve“) ist sehr sicher zu fahren. Ich bin gespannt wie es in 14 Tagen weitergeht.

Quelle: Guido Mamat

Weitere Links

Formel mit E-Antrieb – Von H.A.R.M. ist der FX3e im Testlauf

Chassisfokus Genius FR2E – Guido Mamat

Chassisfokus Tobias Gagesch – neuer H.A.R.M. FX-3

„F1 ist back“ bei FG mit dem F1/5 Competition

#mikanews