Ihr wollt Teilnehmer und neue Mitglieder? „Schwarzes Brett“

In den letzten Jahren wurde es in der RC-Car Szene für die Vereine schwerer neue Mitglieder zu gewinnen und wie ein aktueller Fall zeigt, auch Veranstalter finden schwer Vereine, die Rennen austragen. Die Gesellschaft ist im Wandel und auch andere Hobbys und Sportarten leiden darunter. Aktuell sogar bei der freiwilligen Feuerwehr fehlt der Nachwuchs.

Wenn ihr in einem Verein seid, dann schreibt einfach mit einem Beitrag auf eurer Webseite und den sozialen Netzwerken, um zu zeigen, „Wir sind auch noch da“. Sprecht euren Vorstand an und macht Werbung. Noch besser selbst aktiv zu werden, wie einige Beispiele auf Messen zeigen. Seit bei Neueröffnungen, Frühlings-/Sommerfesten usw vor Ort, es gibt soviele Möglichkeiten seinen Verein in der näheren Umgebung bekannt zu machen. Ein Tipp die lokale Presse oder uns ( Email: info@mikanews.de ) anzuschreiben, damit der Verein vorgestellt wird.

Interessant sind auch Berichte von Fahrern aus ihrer Sicht, wie der von Bernd Falkenhain: –Hier zum Bericht–



Der Deutscher Minicar Club e.V. und save the RC racing starteten nun mit dem „Schwarzen Brett“ eine gemeinsame Aktion, um unser Hobby zu fördern. Schickt Flyer, Informationen über euren Verein zu, welche dann zum Beispiel auf der Intermodellbau in Dortmund den Besuchern zugänglich sind. Klickt auf die Links.  Der DMC ist übrigens der Dachverband für den Automodellsport mit ca. 5000 Mitgliedern und hunderten Vereinen in Deutschland. Events, Rennen, Strecken, Versicherungsschutz, dass findet ihr da. Save the RC racing ist eine Facebookseite die u. a. mit Videos von Vereinen auf Vereine und Strecken hinzuweisen.

Die Seite save the RC racing nutzt die sozialen Medien (wie wir auch), um viele Leute zu erreichen. Neben eurer Vereinsseite könnt sozialen Medien nutzen. Ein Video und Bilder hochladen, ziegt den Besuchern einen ersten Eindruck von eurer Strecke und Aktivitäten rund um euren Verein.

Sprecht als Verein den Sportkreisvorsitzenden oder den DMC an, um zum Beispiel SK Läufe zu veranstalten (könnt ihr auch mit einer eigenen Rennserie oder FR-Lauf kombinieren) oder eben für eine Deutsche Meisterschaft bewerben, was Schwung bringt.



Zurück zum eigentlichen Hilferuf. Es gibt diverse Rennserien neben den DMC-Veranstaltungen in Deutschland für Onroad- / Offroad, Elektro / Verbrenner von Klein (1/24 – oder noch kleiner??? ) bis Groß (1/5 bzw. 1/6). Dort könnt ihr mitfahrern bzw. als Veranstalter auf eurer Rennstrecke ein Rennen ausrichten. Ihr müsst aktiv bzw. tätig werden und auf eventuelle Anfragen reagieren. Sprecht die Veranstalter an und vielleicht gibt es auf eurer Strecke ein Rennen.

Für Elektro-Fahrer bieten sich neben DMC-Rennen die RCK-KleinSerie, die Tonisport Onroad Series , Tamiya Eurocup und HPI-Challenge (sind derzeit die bekanntesten) an. Daneben gibt es die LRP Offroad Challenge, NRW-Offroad-Cup, Oberlausitzcup, die Megadrom Racing Series, Triple Days in Langenfeld, den Bernauer Offroad Cup, die Berlin Winter Series und viele Highlights über das Jahr. Wer es eher international mag, dem sei das ETS und EOS ans Herz gelegt.

Ansonsten gibt es die Rennserie Nord, OSO, Hessen-Cup, SH-Cup, Nitromasters, Nitro-Süd, Nitro-West, RC-Lemans, Weser-Ems-Cup, Elektro Cup Nord, Oberbayernpokal  und und und…

OLDIES, RETROS….die Fahrzeuge aus der guten alten Zeit erfreuen sich immer wachsender Beliebtheit in der Szene. Ob es Kinderheitserinnerungen sind, was die Leute dahin zieht oder eben die Technik, mit der einige groß geworden sind. Gute Seiten dafür sind das VOREM2019 und Oldschool Euro RC Masters. Mehr auch hier auf den Seiten dazu: https://vorem2019.blogspot.com und http://pro10-classic.com/oldschool-rc-euro-masters/.


Quelle: VOREM 2019 Facebook

Da bin ich wieder abgewichen von ursprünglichen Hilferuf. Die RCK-KleinSerie sucht Veranstalter für die Outdoor-Saison. Es wäre schön, wenn sich euer Verein melden würde. Ihr solltet ein Onroad-Strecke für Elektro-Fahrzeuge im Maßstab 1/10 haben, denn diese passt gut dazu. Meldet euch bei Interesse an info@rc-kleinkram.de.

Viel Spaß in dieser Saison. Gerne können wir den Beitrag ergänzen. Schreibt uns einen Info: info@mikanews.de

Weitere Links

RCK-Kleinserie vor Beginn des ersten Saisonrennens

Andreas Reifferscheidt im Interview

Uwe Baldes lebt den RC-Car Sport mit Herz und Leidenschaft

FWD bei der ETS 2019/2020 geplant

5.Lauf zum BERNAUER OFFROAD CUP + SK-Lauf beim RC-Speedracer

#mikanews