Rennbericht zur TT02-Challenge – der Winter-Rennserie im Großraum Hannover

Mit dem 7. Lauf zur TT02-Challenge am 7. April 2019 fand beim TSV Kleinburgwedel das große Finale der Wintersaison 2018/2019 statt. 20 Fahrer waren zu diesem Ereignis angereist, um im letzten Lauf noch einmal alles zu geben. Besonderer Leistungsdruck lastete auf Daniel Beger, der mit dem Finale noch in Reichweite des Ranglisten-Ersten, Hans-Günther Heitsch, kommen konnte.


Unser Titelbild
Vielen Dank an Alex Keusgen für die Bilder

Schon in den Vorläufen um die Startpositionen wurde es spannend. Schließlich konnte sich dabei Stephan Schostak die Pole-Position für die folgenden drei Finalläufe sichern. Hinter ihm Daniel Beger und Hans-Günther Heitsch.



In den folgenden drei packenden und überraschungsgeladenen Finalläufen wurden die Nerven der Fahrer auf eine harte Probe gestellt. Schließlich sicherte sich Daniel Beger den Gesamtsieg vor seinem Vereinskollegen Stephan Schostak und Hans-Jürgen Fuhrmeister, der sich aus der Gruppe B sensationell und durch konsequent saubere Fahrleistungen genug Runden einfahren konnte, um sich den dritten Platz zu sichern. So wurde Daniel Beger im letzten Moment zum diesjährigen Champion vor Hans-Günther Heitsch und Alex Keusgen.



Mit diesem letzten Lauf geht die TT02-Challenge nun in ihre Sommerpause, um dann im Oktober wieder ihre „Pforten“ für die kommende Wintersaison zu öffnen.

Die TT02-Challenge ist eine Serie, die nur über das Winterhalbjahr im Großraum von Hannover stattfindet, erklärt der Organisator Alex Keusgen. Nachdem nach über acht Jahren der traditionelle TT01 Cup im April 2018 eingestellt wurde, übernahm der 40-Jährige die Organisation und gestaltete die Serie unter anderem Namen neu. Konsequente Reglement-Änderungen haben das Feld insgesamt dichter zusammengeführt. Dennoch läßt das Reglement auch Einsteigern in dieses Hobby genug Spielraum, um vorsichtig Fuß fassen zu können. Beim Finale werden nun Pokale für die ersten drei Fahrer verliehen sowie ein Wanderpokal, auf dem jeweils der Name des Siegers der vergangenen Saison eingetragen wird. Insgesamt nahmen in dieser Saison 33 Fahrer an der Serie teil. Vom Oktober 2018 bis April 2019 fanden 7 Rennen bei vier verschiedenen ausrichtenden Vereinen statt. Austragungsorte waren Kleinburgwedel, Braunschweig, Celle und Mehrum.
Vorgespräche für die kommende Saison laufen schon, berichtet Keusgen weiter. Möglicherweise wird Hildesheim als weiterer Austragungsort hinzukommen. Auf alle Fälle dürfen wir gespannt sein. Besonderer Dank gilt auch dem Unterstützer LMI Racing, die Sachpreise für die, ebenfalls neu eingeführte, Sachpreisverlosung am Ende der Saison zur Verfügung stellten. Nähere Information zur Serie findet Ihr im Internet unter www.rc-racing-hannover.de

Vielen Dank an Alex Keusgen für die Bilder und den Bericht. Mehr Bilder und Infos gibt es unter dem genannten Link: www.rc-racing-hannover.de



Die Rennserie: www.rc-racing-hannover.de

Weitere Links

Rennbericht: Tamiya Eurocup Austria/Halle Amstetten

Chassisfokus Tamiya TT-02S – Andreas Alsdorf

Chassisfokus Tamiya TT-02R – Alexander Heym

MIM Mädels im Modellbau – #18 Leoni Hindrichsen

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

#mikanews