Interview mit dem neuen Deutschen Meister EB, Thomas Stenger

Er hat es geschafft im letzten Finale den Titel in der Klasse EB auf der Intermodellbau bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft 1/12 zu erringen. Die Rede ist von Thomas Stenger aus Martinshöhe vom MAC-Hütschenhausen. Für den 29-jährigen Konstruktionsmechniker ist es der erste große Titel in seiner Karriere.


Thomas Stenger

Unterstützung bekommt er von seinen Sponsoren: Project Goodspeed / Blackart / 1 Up racing /Ruddog / Racebeck / Sam Rc und natürlich von seiner Frau und Sohnemann. Wir konnten ihn nach seinem Triumph befragen und mehr erfahren.

Mikanews: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei der Deutschen Meisterschaft EB auf der Intermodellbau. Was war dein erster Gedanke nach dem Sieg?


Thomas: Wow, ich habe es geschafft mega Geil.


Thomas Stenger im Gespräch mit Daniel Sieber

Mikanews: Dein „Teamchef“ Martin Wilfinger muss ja mächtig stolz auf dich sein. Dies war der erste große Titel für Project Godspeed mit dem Pace12. Habt ihr den Sieg noch besonders gefeiert? Hast Du Kontakt mit Martin nach der DM gehabt?


Thomas: Gefeiert haben wir nicht mehr besonders, da ich wie viele andere am Montag wieder auf die Arbeit musste. Einen Heimweg von knapp 360 Kilometer hatte ich am Sonntag noch vor mir.

Ja, wir hatten Kontakt und es ging vor allem noch mal um das Thema Reifen, welche wir in Zukunft testen uvm…


Mikanews: Gib uns bitte einen Einblick in deine Gedankenwelt während des Rennens?  Der Freitag im Training warst du schon schnell und konntest Dich über das Wochenende weiter steigern.  Wie verlief für dich persönlich die DM?


Thomas: Freitags kam ich ja etwas später zum Training, da ich Donnerstags noch im schönen Mondsee in Österreich im Urlaub war. Als ich an der Strecke ankam, dachte ich nur, mmh sieht recht schwer aus, aber das könnte mir liegen . In den Trainings am Freitag habe ich die Strecken kennengelernt und ein paar kleine Änderungen am Setup vorgenommen.

Samstags war das gezeitete Training wichtig, um einen „Top Heat“ reinzufahren. Dies hat geklappt und ich konnte mich hinter Martin auf Platz 2 eingereiht.

In den Vorläufen habe ich mich dann drauf konzentriert, fehlerfrei zu fahren. Dies war auf dem echt schweren Kurs nicht einfach. Dennoch konnte zwei Vorläufe für mich entscheiden und war TQ.



Finale 1: Ich war lange in Führung und konnte zu Beginn Torsten Müller auf Distanz halten. Dann kam Tim Altmann von hinten und ging durch ein super geiles Manöver an mitr vorbei (Respekt dafür nochmal). Da dachte ich, dass wird noch schwer werden, den Titel zu gewinnen.

Finale 2: Diesmal blieb ich ruhig. Ich konnte, so wie man sagt fehlerfrei bleiben und einen Tone to tone Sieg einfahren, obwohl Torsten Müller mächtig Druck gemacht hat von hinten.

Finale 3: Im letzten Finale ging es um alles oder nichts. Die Frage war, wer Deutscher Meister 2019 wird. Tim Altmann oder ich, dass Finale musste entscheiden.  Ich führte 6 Minuten mit rund 3 Sekunden Vorsprung auf Tim, dann passierte mir noch ein kleiner Fehler und Tim war dran. Da musste ich die letzten 2 Minuten noch mal richtig kämpfen, aber es hat geklappt. Ich gewann das dritte Finale knapp vor Tim . Ein mega Gefühl, dass kann ich euch verraten.


Mikanews: Hunderte von Zuschauern rund um die Strecke, du mit dem PG Pace12 auf Startplatz 1. Warst du vorm Start sehr nervös für so vielen Zuschauern oder blendet man das einfach aus?


Thomas:  Die hab ich ehrlich gesagt, ausgeblendet. Nervös, von der Nervosität war ich von mir echt überrascht, denn ich war kaum nervös.


Mikanews: Hattest ihr euch im Team bzw. du für dich eine Taktik für das Finale zurechtgelegt. Von Startplatz 1 ist es easy, wenn man die ersten Runde als Erster beendet. Dann heißt es vorne weg fahren. Doch von hinten bekamst Du mächtig Druck.


Thomas: Eigentlich haben wir uns im Team nur gesagt, fahr versuche das Rennen fehlerfrei heim zu fahren. Druck machten vorallem Torsten Müller und Tim Altmann von hinten. Dass war ein enger Kampf mit den Beiden.



Mikanews: Wie lief deine Vorbereitung auf die DM? Hast Du vorher dafür noch trainiert? Hast Du dein Fahrzeug speziell für die DM vorbereitet?


Thomas: Ja, ich habe mein Auto neu aufgebaut und geschaut, dass alles leicht läuft. Trainiert habe ich eine Woche vor der DM nicht mehr. Dafür habe ich mich in Österreich erholt .


Mikanews: Ein Erfolgsgarant neben dem Fahrer ist die Technik. Du hast den PG Pace12 eingesetzt, welcher im letzten Jahr neu auf den Markt kam. Das Potenzial des Fahrzeuges unterstrichen die bereits vielen guten Ergebnisse in den letzten Wochen. Wie sind deine Erfahrungen damit im Laufe der Saison gewesen?


Thomas:  Dass das Auto immer super einfach zu fahren ist und sehr gut auf Änderungen am Setup reagiert.


Mikanews: Gibt es etwas beim neuen Fahrzeug etwas zu beachten, was Käufer wissen sollten?  Bist Du das Fahrzeug „aus dem Baukasten“ gefahren oder spezielle Teile gefahren?


Thomas: Ich bin auf der Dm eine Baukasten Version des Autos gefahren. Bei meinen Test in der Saison kam ich immer wieder dahin zurück.


Mikanews: Starrachse, ein quasi „Must have“ in den aktuellen 1/12er Fahrzeugen. Letztes Jahr machte noch das Kegeldifferenzial auf sich Aufmerksam und in dieser Wintersaison setzte sich die Starrachse soweit in allen 12er Klassen durch. Hast Du beide Varianten im Vergleich zum Kugeldifferenzial gefahren? Wo liegt der Unterschied? Starrachse, wo liegen die Vorteile?


Thomas: Ich bin diesen Winter nur Spool gefahren kann also nicht viel dazusagen.


Mikanews: Wir gehen nun ein paar Jahre zurück. Wie hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden?


Thomas: Von meinem Elternhaus liegt die Strecke vom MAC – Hütschenhausen mit dem Auto 5 min weg und so kam das eine zum anderen.


Mikanews: Was war dein erstes Fahrzeug? Weißt du welche Fahrzeuge Du bisher alle gefahren bist?


Thomas: Mein erstes Fahrzeug war ein Schumacher Axis 2 und HPI Pro 2. Alle bekomme ich nicht mehr zusammen aber habe vieles Probiert. Am Längsten bin ich Serpent gefahren.


Mikanews: Welchen Tipp würdest Du einem Neueinsteiger/ Jugendlichen geben? Im 12er Bereich ist GT sicher eine gute Wahl.


Thomas: Ja dass auf jeden Fall ansonsten, wenn möglich viele Kilometer auf verschiedenen Strecken machen und ganz wichtig ist, die Fahrzeugpflege und Vorbereitung auf ein Rennen


Mikanews: Wie ist deine Zusammenarbeit mit Martin Wilfinger / PG? Bekommst Du Teile zum Testen, beratet über Verbesserungen oder macht das Martin. Fahren kann er ja.


Thomas: Die Zusammenarbeit ist super. Wir testen immer wieder neue Sachen und neue Ideen. Jeder gibt sein Feedback dazu .


Mikanews: Hattest Du ein Idol bzw. Vorbild im RC-Car Sport?


Thomas: Masamia Hirosaka  / Marc Rheinhard und als junger Fahrer Nils Kerchner aus meinem Nachbarort. Nils hat mir bei meinen Anfängen im RC Car Sport viel geholfen.


Mikanews: Rund, schwarz und haben Kontakt zum Untergrund. Gemeint sind die Reifen. Welchen Reifen hast du verwendet und welche Mischung? Kannst Du unseren Lesern einen Tipp zum Reifen schmieren geben? Reinigst Du die Reifen nach dem Lauf? Wann fängst du mit schmieren an, schmierst Du die Reifen „voll“ oder „halb“ (Vorderachse)? Wie oft fährst du einen Satz am Tag?


Thomas: Auf der DM bin ich Contact T35 und JFT S35 abwechselnd gefahren . Geschmiert habe ich vorne halb 10 min und hinten voll 30 min vor dem jeweiligen Lauf Ich fahren einen Satz meistens 2-mal am Tag. Ich lasse die Reifen immer nur auslüften.


Mikanews: Was macht für Dich dein Reiz am RC-Car Fahren aus?


Thomas: Dass man nette Leute trifft und die fairen Rennen. Hinzu kommt, dass ich den Ansporn habe, immer schneller zu werden.


Mikanews: Die Wintersaison ist nun vorbei. Was macht ein 1/12er Fahrer im Sommer?


Thomas: Im Sommer werde ich viel Motorad fahren, aber auch das ein oder andere Rennen im TW 1:10 und Pro 10 bestreiten.


Mikanews: Im Oktober stehen die nächsten 1/12er Rennen an. Als amtierender Deutscher Meister muss man noch Ziele haben. Bleibst Du der Klasse EB treu oder geht es Richtung EA? Was ist dein Ziel für die kommende Saison?


Thomas: Ich bleibe der Klasse EB erstmal treu. Was die Frage auf die Ziele angeht, würde ich gerne bei der Arena Leauge unter die Top 3 in der Gesamtwertung fahren und natürlich meinen DM-itel auf der nächsten DM verteidigen .


Mikanews: Trainierst du zwischen den Rennen? Nutzt du eigentlich VRC?


Thomas: Ja wenn es meine Zeit zulässt gehe ich regelmäßig testen. VRC nutze ich nicht.


Mikanews: Vielen Dank und viel Erfolg für die Zukunft.

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft 1/12 auf der Intermodellbau 2019

Project Godspeed PG – PACE12 – Die Präsentation

Chassisfokus PG Pace 12 – Patrick Gassauer

Chassisfokus Schumacher Eclipse 2 – Dirk Bräuer

CHASSISFOKUS PROJECT „GODSPEED 12“ – MARTIN WILFINGER

#mikanews