Modellfreunde Kürten e.V. – 40 Jahre RC-Car im Bergischen Land

Im Bergischen Land liegt nahe der Gemeinde Kürten der „Entenring“. Im Jahre 1979 wurde hier bereits ein Rundkurs für ferngesteuerte Modellautos in die Wiese gemäht und die ersten Enthusiasten drehten mit ihren tollen Kisten ihre Runden.
Die Qualität der Fahrzeuge wurde mit der Zeit besser, die Enthusiasten wurden mehr und so entwickelte sich auf der Wiese Stück für Stück eine permanente Rennstrecke und die ansässigen Fahrer schlossen sich zu einem Verein zusammen.


Der Entenring in den 80iger Jahren

Anfänglich unter dem Namen „Modellflugfreunde Kürten“ wurde schliesslich offiziell der „Modellfreunde Kürten e.V.“ gegründet.  Über die Jahre wuchs der Verein stetig und der Entenring mauserte sich zu deiner der beliebtesten Offroad Strecken im Land.
Zu dieser Zeit entwickelte sich auch das „Pfingstrennen“ das bis heute -jetzt im Rahmen des NRW Cups- in diesem Jahr zum 37. mal ausgetragen wird.


Der Entenring heute

Leider wurden im Jahr 2009 die Nutzungszeiten der Strecke eingeschränkt. War bis dahin das Fahren jederzeit möglich, wurde ab jetzt z.B. ein Sonntagsfahrverbot für Verbrenner verordnet. Dies hatte dramatische Einbussen der Mitgliederzahlen zur Folge.
Heute zählt der Verein noch rund 30 Mitglieder, von denen etwa die Hälfte aktiv im Rennzirkus unterwegs ist.



Als feste Termine im Jahr haben sich der „FunDay“ etabliert, ein Tag der offenen Tür, der seit nunmehr 15 Jahren am 1. Mai stattfindet und natürlich das traditionelle Rennen an Pfingsten.

In diesem Jahr wurde -zum 40. Jubiläum- z.B. eine neue Boxengasse gebaut die (wie der Fahrerstand) Platz für 12 Teams bietet.
Als Trainingszeiten für Verbrenner stehen Mittwoch, Freitag uns Samstag zur Verfügung. Elektrofahrzeuge können jederzeit betrieben werden, alles aber immer nach Anmeldung. Gastfahrer sind gerne bei uns gesehen und können die Strecke für einen Obulus in die Vereinskasse nutzen. Kontaktiert den Verein bei Interesse per Mail oder Facebook. Ihr seid gerne vor Ort gesehen.



Vielen Dank an Heiko Binsfeld (2.Vorsitzender) von den Modellfreunde Kürten e.V. für die Infos und Bilder.

Zum Verein: Facebook bzw. Webseite des Vereins

Weitere Links

RC Freunde Vennebeck e.V. – ein Verein für RC-Begeisterte

RC-Offroad Wattenscheid e.V. – Der Verein aus dem Ruhrpott

RC Offroad Heiligenstadt e.V.

RCRT-Quakenbrück – Offroad 1/8

#mikanews