6.Tamiya Eurocup Austria beim 1.MRC Wiener Neustadt

Der 6. Tamiya Eurocup Austria fand als reines Samstagrennen am 25.05.2019 beim 1.MRC Wiener Neustadt statt.



Eigentlich hätte das Rennen beim MRC bereits am Wochenende  4/5 Mai stattfinden sollen, jedoch war damals der Fahrerturm aufgrund der Neuerrichtung noch nicht benutzbar. Das Wetter versprach Sonnenschein und so stand einem ‚heißen’ Rennwochende nichts im Weg.



Der 1.MRC Wiener Neustadt, als Ausrichter der EM 2018, bot wieder exzellente Rennatmosphäre. Ein schnelles Layout mit viel Grip versprach spannende Rennen. Die Rennleitung übernahm wieder Rene Kroni Kronsteiner von KroniRC.

Knapp 30 Fahrer mit 42 Nennungen trafen sich an der Linie um in den Klassen Stock, TopStock, Race Truck, M-Chassis und EuroTW um Punkte und Pokale zu fighten. Auch diesmal konnten wir 2 unserer Schweizer Freunde bei den Rennen begrüßen. Danke für die weite Anreise.



Bereits ab 07:00 konnte auf der Strecke trainiert werden, was auch fleißig genutzt wurde. Nach der Fahrerbesprechung wurden die Vorläufe um 13:00 gestartet.

Stock:

In der Klasse wurde fair und hart gefightet. In den Vorläufen konnten sich David W. TQ sichern und verwies Andeas H auf Rang 2. Platz 3 holte der Heinrich M. vor Marcel L., Fabian F. und Martin S.

In den Finalläufen siegte David in den ersten 2 Läufen und holte sich vorzeitig den Tagessieg. Andreas H. siegte im letzten Lauf und und sicherte sich mit 4 Pkt Rang 2 vor Fabian F, der sich von Rang 5 auf Rang 3 vorkämpfte. Blech holte Heinrich M vor Marcel L und Martin S.

Podest Stock:
  1. David Weissenböck (2 Pkt)
  2. Andreas Hofer (4 Pkt)
  3. Fabian Fuhrmann (5 Pkt)


TopStock:

Die Klasse TopStock versprach wieder Hochspannung zumal hier unsere Schweizer Freunde auch an den Start gingen und auch schon am Freitag fleissig trainierten. Aber bereits in den Vorläufen stellte MIGa klar, wer das ‚Sagen’hatte. Mit 3 Vorlaufsiegen holte er TQ vor dem Schweizer Peter Hardegger. und Walter Weissenböck. Alex Holzeis startet von Rang 4 in die Finalläufe. Der Schweizer Toni F. von Rang 5. Auf den weiteren Plätzen: Zoltan, Simon und Raffael.



Auch in den Finalläufen holte MIGA mit Siegen in den ersten beiden Läufen vorzeitig den Tagessieg. Dahinter wurde es sehr spannend.

Vor dem letzten Finallauf hatten noch 5 Fahrer die Möglichkeit auf das Podest zu kommen. Walter, Alex, Peter, Toni und Zoltan. Jeder hatte zwischen 2 bis 4 Pkt aus den Läufen davor geholt. Der dritte Finallauf verlief extrem spannend. Die Führung wechselte 5 bis 6x. Alex holte mit dem Laufsieg noch Rang 3! Miga flog in der letzten Kurve aufs Dach und vererbte Walter Platz 2. Somit stand dann das Podest fest.

Podest TopStock:
  1. MIGA (2.Pkt)
  2. Walter Weissenböck (4 Pkt)
  3. Alex Holzeis (5 Pkt)


Blech ging an Peter Hardegger vor Toni F.

Race Truck

In der TT01 Truck Klasse gab es spannenden Kämpfe. Statt Peter Grötz trat sein Sohn David an. Mit Martin S. gab es wieder einen neuen Starter. In den Vorläufen setzte sich David auf TQ vor Zoltan und Markus Fuhrmann. Martin Holzeis auf 4 vor MIGA, der nur einen Vorlauf fuhr und Martin S.



In den Finalläufen holte David mit 3 Laufsiegen klar den Tagessieg. Martin Holzeis, mit neuen Hauptzahnrad, holte souverän Platz 2 vor Markus Fuhrmann. Statt MIGA fuhr Kroni die Finale und fand Gefallen an den Brummis. Martin S. fuhr in seinem 2ten Rennen eine sehr gute Linie, hatte allerdings gegen die Cracks noch keine Chance.

Podest Race Truck
  1. David Grötz
  2. Martin Holzeis
  3. Markus Fuhrmann


M-Chassis:

M-Chassis versprach Spannung. Das Fahrerfeld war hochkarätig besetzt. Der Schweizer Peter Hardegger trat mit seiner M07 Polente Ente gegen die österr. M-Chassis Cracks an. TQ sicherte sich Robert Lengauer klar vor Martin Holzeis, Fritz Kellner und Flo Scheer. Die Polente Ente landete auf Platz 5 vor Alex Holzeis und Domini H.



Auch die Finalläufe dominierte Robert Lengauer klar und sicherte sich mit 3 Laufsiegen den Tagessieg vor Martin Holzeis und Florian Scheer. Dominik für von Rang 7 auf Rang 4 vor und verwies Fritz Kellner auf Rang 5. Die Polente Ente landete schließlich auf Rang 7 hinter Alex Holzeis.

Podest M-Chassis:
  1. Robert Lengauer (2 Pkt)
  2. Martin Holzeis (4 Pkt)
  3. Flo Scheer (6 Pkt)


EuroTW:

In der schnellsten Klasse ging es wieder sehr flott zu. Markus Fuhrmann hatte bei der ÖM Blut geleckt. Mit Flo Scheer, Fritz Kellner, Walter Weissenböck, Peter Hardegger waren auch weitere TopFahrer im Feld vertreten. Ebenso konnten wir mit Gerhard J. einen neuen Fahrer begrüßen.

TQ sicherte sich Markus Fuhrmann vor Flo Scheer und Peter Hardegger auf TA07R. Der gehandicapte Christoph Haingartner startete von Rang 4 vor Walter Weissenböck, Fritz Kellner, Martin Holzegger und Gerhard Jance.



Die Finalläufe waren auch hier extrem spannend. Im ersten Finallauf siegte Markus Fuhrmann vor Peter Hardegger und Flo Scheer. Somit war Flo als Führender der Meisterschaft unter Zugzwang. Mit dem Druck konnte Flo aber locker umgehen und fuhr souverän in den verbleibenden Finalläufen auf Rang 1. Markus Fuhrmann holte im 2 Lauf Rang 2 und Peter Hardegger Rang 3. Die restlichen Podestplätze waren somit noch nicht fixiert. Der exzellent fahrende Christoph Haingartner konnte sich auch noch Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen.

Im letzten Finallauf siegte Flo Scheer vor Peter Hardegger, Christoph Haingartner und Markus Fuhrmann.  Somit stand das Podest fest:

Podest EuroTW
  1. Flo Scheer (2 Pkt)
  2. Markus Fuhrmann (3 Pkt)
  3. Peter Hardegger (4 Pkt)


Nach der Tamiya Gutschein Verlosung und der Siegerehrung ging ein langer Renntag um ca 20:00 zu Ende!



Danke an KroniRC für die Rennleitung, Danke an den 1.MRC Wiener Neustadt für die exzellente Strecke und das ausgezeichnetes Buffet.

Vielen Dank an Michael Miga für den Bericht.

Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

Outdoor startete das 5.Tamiya Cup Rennen beim RCC Grafenwörth

Rennbericht: Tamiya Eurocup Austria/Halle Amstetten

Tamiya präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

TAMIYA EURO-CUP DEUTSCHLAND-FINALE 2018 – Rückblick

Tamiya auf der Shizuoka Hobby Show 2019

#mikanews