RCGP FEHRING: Der Freitag und Samstag

In Österreich läuft das dritte und vierte Rennen der RCGP World Series. Bereits am Freitag waren alle vierzehn Piloten an diesem Wochenende zur Freitags-Sessions am Start und ließen ihre Fahrzeuge über die Strecke des WMW Fehring-Strecke buchstäblich fliegen.

Das Layout ist schnell, abwechslungsreich mit einigen tückischen Hindernissen und ist eine ganz andere Herausforderung als zuletzt auf dem Circulo Verde Circuit von Manila.


Die Strecke – Quelle: Fehring

Eine tolle Aktion war der Besuch einer Gruppe von Schulkinder, die die Gelegenheit hatten, den Motorsport hautnah zu erleben.

Einführung von RCGP in die nächste Generation – lokale Schulkinder konnten die Meisterschaft am Morgen hautnah erleben. – Bild: CircusRC

Lee Martin vom Infinity Team zeigte frühzeitig Tempo mit dem derzeit ungenannten Prototyp-Buggy.  Die erste von drei Sessions wurde von Lee Martin vom Infinity Team dominiert, der die „No Name“ -Prototypversion seines kommenden Infinity Buggys vorstellte. Daran sind noch Mugenteile befestigt. Juan Carlos Canas und Davide Ongaro reisten als Tabellenführer an und landeten auf den Plätzen zwei und drei. In der zweiten Runde des Freien Trainings stand Elliott Boots von SWORKz International an der Spitze der Zeitenliste. Kyle McBride beendete die vielversprechende Leistung seines Teamkollegen Lee Martin mit einem P2 vor einem weiteren SWORKz in Form von Jörn Neumann. Der Spitzenplatz blieb in der dritten Runde unverändert und Boots verbesserte sein Tempo weiter, als der HB / Performa-Fahrer David Ronnefalk nach einem langsamen Start auf den zweiten Platz kam. Das junge JQRacing-Talent Max Mort war jedoch der Star der Session und zeigte sein Können mit P3.


Lee Martin mit seinem Prototyp

Bei super Wetter von 28 Grad ging es auf Zeitenjagd. Der Italiener Marco Baruffolo, der mit der BeachRC Wildcard angetreten war, fuhr den schnellsten Run mit 1: 17.8 in den zwei Runden vor Elliott Boots zu behaupten, während Boots und Robert Batlle nur einen Abstand von 0,024 Sekunden trennten. David Ronnefalk war auf dem vierten Platz nur ein weiteres Zehntel dahinter, während Davide Ongaro von CommSportMx, der auf den Philippinen die Oberhand hatte, nur auf dem fünften Platz landen konnte.

In der zweiten Runde des Seeding Practice schaffte Boots den Sprung an die Spitze und obwohl er in der ersten Runde nicht unter die von Baruffolo gesetzte Marke knackte, konnte er seine eigene Bestzeit um fast eine halbe Sekunde unterbieten. Baruffolo sicherte sich sein erstes Runden-Tempo auf dem zweiten Platz und Davide Ongaro zeigte sich auf P3 in besserer Form. Cole Ogden von HB Racing – Performa Racing kam den vierten Platz, Juan Carlos Canas wurde Fünfter und der junge Spanier rückte nach vorn.

Marco Baruffolo, ein Neuzugang auf dem Feld, etablierte sich am Freitag als ernstzunehmender Konkurrent mit einer herausragenden Leistung. Nach seiner beeindruckenden Leistung am Freitag werden alle Augen auf den BeachRC Wildcard Fahrer Baruffolo gerichtet sein, um zu sehen, ob er das Tempo bis zum Qualifying durchhalten kann, während Boots, Ronnefalk und Ongaro ihm auf den Fersen sein werden. Bleibt dran.

Hier der Livestream vom Samstag – die Vorläufe:

Samstag ging es

 

RCGP
  1. Davide Ongaro – Asso
  2. Kyle Mcbride – Infinity
  3. Marco Baruffolo
  4. Juan Carlos Canas
  5. Elliot Boots – Sworkz
  6. Jörn Neumann – SWorkz
  7. David Ronnefalk – HB
  8. Lee Martin – Infinity
  9. Joseph Quagraine
  10. Robert Batlle – Mugen

RC1

  1. Leonardo Valente
  2. Hampus Berg
  3. Andreas Mayr

 

Quelle / Bilder: RCGP und www.circusrc.com

Weitere Links

RCGP – Der Beginn in Manila

EFRA 1/8th IC Off Road Euros – Finals report

Neuer EFRA Media Partner für 2019

#mikanews