RCGP FEHRING: Ongaro gewinnt auch das dritte Rennen der Serie in Folge

Nach dem tollen Auftritt von BeachRC Wildcard Fahrer Marco Baruffolo ging es darum, wer am Samstag ihm das Wasser reichen könnte.

Im ersten Vorlauf erzielte Kyle McBride vom Infinity Team einen Sieg, der das guteTempo des Freitags bis zum Qualifying fortsetzte und nur 0,7 Sekunden vor Davide Ongaro von CommSportMx lag. Juan Carlos Canas fuhr für SWORKz mit mehr als sechs Sekunden Rückstand auf den dritten Platz, während die Teamkollegen von BeachRC Wildcard, Robert Batlle und Marco Baruffolo, jeweils auf den vierten und fünften Platz rangierten. Im zweiten Lauf fuhr Ongaro sieben Sekunden vor dem HB / Performa-Start von David Ronnefalk zum Sieg. Batlle wurde Dritter und Canas Vierter.

Eine trockene Strecke brachte im dritten Vorlauf ein viel schnelleres Rennen und an der Spitze noch einen anderen Namen. Marco Baruffolo machte das Tempo, dass er im Training gezeigt hatte, mit einem 4-Sekunden-Sieg gegen Canas, der mit Infinitys Kyle McBride eine weitere gute Runde abgeliefert hatte, um sich auf dem dritten Platz wieder zu finden. In Q4 würde sich der heiße Fight jedoch weiter entwickeln, da dieser Lauf für David Ronnefalks Rennen auf der Startlinie mit einem Motorschaden endete. Für ihn ein schwieriges Wochenende . TQ an am Ende Davide Ongaro.

Im ersten der beiden Finals wurde es spannend. TQ Ongaro führte fehlerfrei weg, aber dahinter gab es einige Crashs, welche das Feld durcheinanderwirbelten. Dies brachte David Ronnefalk auf den zweiten Platz, Batlle wurde Dritter. Einer der größten Nutznießer war Joseph Quagraine von JQRacing, der es schaffte, sich stetig nach oben zu kämpfen und sich frühzeitig auf das Podium zu begeben.

Ein Zwischenfall für Ronnefalk ließ ihn nur wenige Runden später nach hinten fallen und so kämüften das Team Infinity-Duo von McBride und Martin sowie der SWORKz von Juan Carlos Canas kämpften um die verbleibenden Podestplätze. Nach dem Boxenstopp schied Batlle ebenfalls aus dem Führungskampf aus und ließ McBride den Vortritt. Vorne konnte Ongaro den Rückstand auf fast dreißig Sekunden ausdehnen, als er zu einem weiteren Sieg fuhr. in der letzten Runde sicherte McBride den zweiten und Martin den dritten Platz. es war das erste Doppelpodest für Infinity. In der letzten Runde gingen an die SWORKz-Piloten Neumann, Boots und Canas an den vierten, fünften und sechsten Platz, gefolgt von Marco Baruffolo als Siebter und Quagraine als etwas enttäuschender Achter.

Im zweiten Finale startete Ongaro erneut fehlerfrei, während der Rest des Feldes in den ersten Runden deutlich ruhiger um den Kurs fuhren. Es dauerte jedoch nicht lange und Ongaro machte einen kleinen Fehler, der es Marco Baruffolo ermöglichte, nach vorne zu fahren. Sein Teamkollege Batlle von BeachRC Wildcard folgte auf Rang drei und Canas auf Rang vier.

Der darauffolgende Führungskampf verlieh dem Rennen eine ganz andere Dynamik als im ersten Finale des Tages, als Baruffolo versuchte, seinen Vorsprung zu halten, während Ongaro sich bemühte, die Lücke zu schließen. Die letzten Runden des Rennens versuchte es Ongaro, wieder die Führung zu übernehmen. In einem hart umkämpften Rad-an-Rad-Kampf behielt Baruffolo die Oberhand, der den Sieg holte. Knapp eine Sekunden dahinter folgte Ongaro und Juan Carlos Canas belegte für SWORKz den dritten Platz, während Kyle McBride sein beeindruckendes Rennen mit einem vierten Rang untermauerte.

Der Gesamtsieg ging an Davide Ongaro von CommSportMx, der drei Siege aus drei Runden in der Meisterschaft erzielte. McBrides Konstanz brachte ihm einen beeindruckenden zweiten Gesamtrang ein, vor dem Sieger des zweiten Rennens, Baruffolo, der das Podium abrundete.

Nach einem unvergesslichen Tag für Titelanwärter David Ronnefalk will der Schwede am Sonntag wieder auf die Beine kommen und ein starkes Ergebnis abliefern. Nachdem das Finale der 89. Runde vor uns liegt und die bisherige dramatische Aktion gezeigt wurde, wartet in Fehring ein weiterer aufregender Aktionstag am Sonntag auf euch.

RCGP
  1. Davide Ongaro – Asso
  2. Kyle Mcbride – Infinity
  3. Marco Baruffolo
  4. Juan Carlos Canas
  5. Elliot Boots – Sworkz
  6. Jörn Neumann – SWorkz
  7. David Ronnefalk – HB
  8. Lee Martin – Infinity
  9. Joseph Quagraine
  10. Robert Batlle – Mugen


RC1

  1. Leonardo Valente
  2. Hampus Berg
  3. Andreas Mayr
Der Sonntag – hier im Video


Quelle / Bilder: RCGP und www.circusrc.com

Weitere Links

RCGP – Der Beginn in Manila

EFRA 1/8th IC Off Road Euros – Finals report

Neuer EFRA Media Partner für 2019

#mikanews