Gastfahrertag und 2. Lauf zur Vereinsmeisterschaft beim MAC Hamburg e.V.

Ein gemischtes Fahrerfeld, ungewöhnliche Fahrzeuge, erstes Rennluftschnuppern und erbitterte Zweikämpfe – das zeichnet ein Rennwochenende beim MAC Hamburg aus.

Es ist angerichtet. Pünktlich um zehn stand frischer Kaffee bereit, die Gäste konnten kommen zum 2. Gastfahrertag der Saison.



Und sie kamen, teils mit ungewöhnlicher Ausrüstung. Doch genau dafür ist der Gastfahrertag da: Weg vom Parkplatz, hin zur Rennstrecke.



Während der Terminplanung für die Saison 2019 wurde vereinbart, dass die ‚Club Racing Series‘ des MCV Dänischer Wohld mit ihren ‚Plastic Cars‘ halt macht am Hansering. Eine willkommene Abwechslung für eine Strecke, die eigentlich für Verbrennerrennen bekannt ist. Acht Fahrer machten sich auf den Weg, um mit ihren Wannenchassis mal eine andere Strecke auszuprobieren. Da konnte sich der MAC Hamburg natürlich nicht lumpen lassen und schickte zwei Vertreter mit auf die Strecke.



Den Anfang machten aber die EG8GTler. Sagenhafte 9 Rennen konnten im Norden während der letzten 8 Wochen in dieser Klasse gefahren werden. Da konnte die Vereinsmeisterschaft als entspannte und entspannende Alternative zu einem weiteren Lauf zur Sportkreismeisterschaft dienen.



Die Pole Position konnte sich Jens Claasen vor Marcel Thomä sichern, gefolgt von seinem Bruder Marco.

Dann gingen die VG8er an den Start. Die Qualifikationsläufe schloss Rainer Sander als TQ ab, vor Dietmar Reuter und Michael Walther.



In den Klassen ‚Plastic Cars‘ und EGTWMO ließ Björn Christiansen nichts anbrennen und konnte sich jeweils den ersten Startplatz sichern.

Die Einteilung der Finals stand, es konnte gefuttert werden. Tausend Dank an das Verpflegungsteam, die sich das ganze Wochenende über aufopfernd um das Wohl der Rennfahrer gekümmert haben.



Nach der Mittagspause starteten die Finals. In der Klasse EG8GT blieb es bis zuletzt Spannend. Marcel und Jens konnten jeweils ein Final für sich entscheiden, so musste der Tagessieg im dritten Finale ausgefochten werden.



Jens behielt schließlich die Oberhand und konnte den Sieg ins Ziel retten.

Die Finalläufe der Klasse VG8 waren von technischen Schwierigkeiten geprägt. In Führung liegend musste Rainer den Sieg im ersten Finale Dietmar überlassen, im zweiten Lauf war es dann Dietmar, der seinen Wagen vorzeitig in der Box abstellen musste.



Im entscheidenden dritten Lauf konnte Rainer dann überzeugen und einen recht ungefährdeten Sieg feiern.

Das B-Finale der Plastic Cars hatte Holger Plähn bereits nach zwei Durchgängen in der Tasche, ebenso Björn Christiansen das A-Finale. Lediglich Sebastian Sürstedt konnte ansatzweise das Tempo mitgehen, Christian Stolze landete abgeschlagen auf dem dritten Platz.



Anders sah es in der Klasse Modified aus. Dort verzockte Björn sich mit der Reifenwahl und wurde im ersten A-Finale fast von Christian überrundet. Das zweite Finale sah ähnlich aus, und so konnte sich Christian bereits frühzeitig über den Tagessieg freuen. Sebastian landete auf einem sicheren dritten Platz.

Die Ergebnisse:



Weiter geht’s beim MAC Hamburg am ersten Juliwochenende (6./7.7.) mit einem weiteren Gastfahrertag und dem dritten Lauf zur Vereinsmeisterschaft.

Ergebnisse, Termine, Hintergrundinformationen und Bilder wie immer auf der Homepage des MACH: https://mac-hamburg.jimdo.com/

Weitere Links

Gastfahrertag und 1. Lauf zur Vereinsmeisterschaft 2019 beim MAC Hamburg e.V.

1. Lauf zum SK-Lauf Nord VG8/VG10 beim MAC Hamburg e.V.

Saisonfinale beim MAC Hamburg e.V.

MACN e.V. – Ein Verein mit langer Tradition

#mikanews