Pfingstrennen und Tamiya Warmup auf dem Raceway in Sonneberg

Zu Pfingsten war der Tamiya Eurocup zu Gast auf dem Raceway in Sonneberg bei schönen und sonnigen RC-Car Wetter. Das Rennen war zugleich das Warmup für das kommende „Generation-Finale“, wie es Tamiya nennt, vom 01.-04.August 2019 an dieser Stelle. Zum ersten Mal werden der Fighter- und Euro-Cup gemeinsam ausgetragen. Der Raceway ist eine beeindruckende Modellsportanlage mit den beiden Strecken für Onroad- und Offroad, welche vom RC-Team Sonneberg nach dem Winter für diese Saison vorbereitet wurden. Gefahren wurde zum Pfingstrennen auf der 240 Meter lange Aspaltstrecke. Genau in der Mitte zwischen den beiden Strecken befindet sich der große überdachte Fahrerstand mit ein paar überdachten Schrauberplätze, wie auch extra Räumlichkeiten für die Zeitnahme und technische Abnahme. Von oben haben Zuschauer und Fahrer einen guten Blick auf jede der beiden Strecken, um dem Renngeschehen zu folgen.



Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Vorläufe besonders wichtig, um sich eine gute Startposition zu sichern. Bei bis zu 17 Fahrern in den Finals wurde es in den ersten Kurven schon eng. Für die Zuschauer ist dies ein toller Anblick, wenn 17 Fahrzeuge durch die erste schnelle Linkskurve auf die Gegenrade und die anschließende Spitzkehre zurasen. Wahnsinn, da gilt es im Windschatten des Vordermanns die letzten Reserven aus dem Motor herauszukitzeln. DRS, also einen Klappspoiler wie in der Formel 1  oder DTM gibt es noch nicht.



Neben den bekannten Klassen des Tamiya Eurocups kämpften die Kids mit ihren Fighterbuggys um den Sieg. Mit diesen Fahrzeugen gibt es seit über 20 Jahren einen Cup für Kids und Jugendliche bei Tamiya und so manch ein aktueller Top-Pilot war genau zu Beginn seiner Karriere damit unterwegs. Klein anfangen und später große Erfolge feiern, der Fighter-Cup ist dafür ein Garant der letzten Jahrzehnte. Genau daran knüpft Tamiya in diesem Jahr weiter an. Noch gibt es Termine für die Qualifikation für das diesjährige Finale im August. Schaut hier auf der Eventseite des Fighter-Cups vorbei: –Hier klicken–



Wer die Podestgewinner des diesjährigen Pfingsrennens waren, seht ihr hier:

Stock
  1. Florian Gerhard
  2. Tim Kummer
  3. Dietmar Polster
Race Truck
  1. Jan Woidasky
  2. Lucas Fuchs
  3. Simon Stegmeier


Gentlemen
  1. Andy Schuster
  2. Sven Schulz
  3. Ingo Roßberg
Fighter Kids
  1. Karl Dietze
  2. Tim Kummer
  3. Ben Heiderich


Euro-TW
  1. Lucas Fuchs
  2. Michel Zierold
  3. Jan Woidasky


Top-Stock
  1. Stefan Klöpsch
  2. Lukas Bauernsachs
  3. Patrick Florath
M-Chassis
  1. Sven Vogel
  2. Michael Stiegler
  3. Jörn Frenzel



Reglement FC: –Hier klicken–

Reglement Technik: –Hier klicken–

Anhang 1 – Teile: –Hier klicken–

Quelle: Tamiya

Weitere Links

FIGHTER-CUP Finale 2018 auf dem Offroad-Raceway in Sonneberg

TAMIYA EURO-CUP DEUTSCHLAND-FINALE 2018 – Rückblick

Der TEC ist zu Gast auf dem Tamiya Raceway Sonneberg

TAMIYA-FIGHTER-BUGGY-SERIE FINALE IN SONNEBERG – Buggy

Tamiya Fighter Cup in Zwickau

#mikanews