EFRA European Championship 2019 Elektro 1/10 TC/F1

Gestern startete die diesjährige EFRA Europameisterschaft 2019 in den Elektroklassen F1 und TW (Modified und Stock) in der Hudy Arena. Mit dabei der amtierende Europameister F1 Jan Rahtheisky, Max Mächler (Stock) und Ronald Völker (Modified Gewinner), die alle ihre Titel verteidigen möchten.


Ronald Völker (links im Bild) – Quelle : Facebook Hudy-Arena

Nachdem am Donnerstag mit dem Training gestartet wurde, gab es schon einen Vorlauf am späten Nachmittag.



Dann ging es in die verdiente Nachtruhe. Für einige Teilnehmer lief der Donnerstag nicht perfekt, also musste der Freitag besser laufen. So war traf es auch Max Mächler, der zuletzt sehr gute Ergebnisse zeigte.

Die letzten Vorläufen fanden am Freitag, den 14.06.2019 statt.  Aufgrund der Leistungsdichte ist das Rennen völlig offen. Auf der Heimstrecke von Xray, darf man gespannt sein, ob Xray seinen Heimvorteil ausspielen kann. Zuletzt war das nicht immer der Fall. Interessant dürfte es bei dem Kampf um die beste Karosserie gehen, nachdem ZooRacing den Markt kräftig aufmischte.Nach den Vorläufen ergab sich folgende Startaufstellung:

Stock
  1. Oliver BULTYNCK
  2. Oliver jun. HAVRÁNEK
  3. Christian DONATH – Awesomatix
  4. Dominic VOGL
  5. Jan RATHEISKY – Xray
  6. Frederik BROLØS MIKKELSEN
  7. Bartolomiej ZAMBRZYCKI
  8. Max MÄCHLER – Awesomatix
  9. Tom KRÄGEFSKI
  10. Simon LAUTER – Awesomatix
Modified
  1. Bruno COELHO – Xray
  2. Ronald Völker – Yokomo
  3. Christopher Krapp – Yokomo
  4. Alexander HAGBERG
  5. Elliott HARPER
  6. Marc Rheinard – Infinity
  7. Frederik SÜDHOFF
  8. Victor WILCKInfinity
  9. Jilles GROSKAMP – Infinity
  10. Patrick GOLLNER
F1
  1. Jan RATHEISKY – Xray
  2. Luke LEE
  3. David EHRBAR – Serpent
  4. Jacques LIBAR
  5. Simon LAUTER
  6. Oliver BULTYNCK
  7. Michal WÓJCIK
  8. Andreas STIEBLER
  9. Herbert WEBER – Xray
  10. Thomas DVORSZKY

Samstag standen die Finals auf dem Programm und diese mit durchaus spannendem Verlauf.



Aus deutscher Sicht gab es ein erfreuliches Ergebnis bei der diesjährigen EFRA Europameisterschaft auf dem Gelände der Hudy-Arena in Trencin. Jan Ratheisky verlor zwar das erste A-Finale in seiner Paradedisziplin Formel 1, aber im zweiten Finale konnte er seine Führung knapp gegen Luke Lee verteidigen. Also ging es in Lauf Nummer 3 um den Sieg. Jan startete diesmal gut und fuhr einen kleinen Vorsprung heraus. Luke war diesmal nicht ganz so stark, aber kam dann kurz vor Ende des Laufes nochmal ran. Jan, fehlerfrei an der Spitze konnte Luke in zwei Fehler locker, wodurch er nur auf Platz 3 hinter Jan und David Ehrbar ins Ziel fuhr. Damit schaffte Jan Ratheisky die zweite Titelverteidigung in Folge und holte erneut den EFRA-Europameisterschaftstitel diesmal  vor Luke und David.

Den Erfolg für Xray machen Bruno Coehlo mit dem Sieg in Finale Nummer 2 perfekt. Diesmal lag sein Xray deutlich ruhiger auf der Strecke, als im ersten Finale. Da war das „Heck“ schon etwas lose und der letztjährige EFRA-Europameister Ronald Völker hätte ihn schlagen können, wenn da nicht …“ich hoffe ich habe es mit der eingeklemmenten Karosserie richtig gesehen“….gewesen wäre und so der Weg in Lauf 1 für Bruno frei gewesen wäre. EFRA-Europameister wurde in TC Modified Bruno Coehlo.

Olivier Bultynck ist neuer EFRA Europameister 2019 in der Stock-Klasse. Bereits nach den ersten beiden Finals machte er den Sack zu und sicherte sich und Awesomatix den Titel auf der Asphaltstrecke der HUDY ARENA Arena.

Das Endergebnis:
Stock
  1. Oliver BULTYNCK – Awesomatix
  2. Dominic VOGL
  3. Frederik BROLØS MIKKELSEN
  4. Oliver jun. HAVRÁNEK
  5. Max MÄCHLER – Awesomatix
  6. Jan RATHEISKY – Xray
  7. Christian DONATH – Awesomatix
  8. Bartolomiej ZAMBRZYCKI
  9. Simon LAUTER – Awesomatix
  10. Tom KRÄGEFSKI

B-Finale: Martin HOFER

C-Finale: Johannes NEUMAIER

Modified
  1. Bruno COELHO – Xray
  2. Ronald Völker – Yokomo
  3. Christopher Krapp – Yokomo
  4. Alexander HAGBERG
  5. Frederik SÜDHOFF – Awesomatix
  6. Elliott HARPER
  7. Victor WILCKInfinity
  8. Marc Rheinard – Infinity
  9. Jilles GROSKAMP – Infinity
  10. Patrick GOLLNER

B-Finale: Viljami KUTVONEN – Awesomatix

C-Finale: Alessio MAZZEO

D-Finale: Florian LUYER

F1
  1. Jan RATHEISKY – Xray
  2. Luke LEE
  3. David EHRBAR – Serpent
  4. Jacques LIBAR
  5. Simon LAUTER
  6. Andreas STIEBLER
  7. Oliver BULTYNCK
  8. Herbert WEBER – Xray
  9. Thomas DVORSZKY
  10. Michal WÓJCIK

B-Finale: Lukáš jun. HOCH

C-Finale: Marcin NOWAK

Hier zu den einzelnen Klassen: Online Reports

Hier zum Onlinestreaming

Quelle: RC Racing TV-EFRA,  Hudy-Arena und MYRCM

Weitere Links

ZooRacing HellCat 1/10 Tourenwagen Karosserie

EFRA-Europameisterschaft 1/12 in der Hudy-Arena 2019

Jan Ratheisky im Kurzinterview nach seiner EM-Titelverteidigung Formel

Orlowski siegt vor Neumann beim Warm Up zur 1:10 Offroad Euro in Italien

Ronald Völker und Jan Ratheisky – Die neuen Europameister 2016 in TW und Formel 1

#mikanews