Brocken-Tour 2019 – Der Brocken war fest in Hand der Crawler und Scaler!

Die Brockentour ist für viele Crawler und Scaler ein fester Termin in der Jahresplanung und so verwundert es nicht, dass sich knapp 100 begeisterte Fans dieser Fahrzeuge in Schierke am Fuße des Brockens trafen.



Das Ziel war ganz klar nach vorne gerichtet. Der Gipfel des Brockens musste erklommen werden und der Weg hielt so einige unerwartete Überraschungen parat. Dennoch wusste sich die Gemeinde zu helfen und zu unterstützen. Es ging nicht darum als Erster, sondern gemeinsam den Brocken zu bezwingen. Nach einer kurzen Besprechung ging es auch gleich ins Gelände und es dämmerte Einigen erst jetzt, was da auf einenzukommt. Wurzeln, Matsch ,Geröll und Felsbrocken verlangten der Technik alles ab.



Nicht nur das Modell entschied hier wie man den Weg meistert, sondern Ruhe und Geduldigkeit. Traxxas und Axial waren die häufigst gesehene Marke unter den Teilnehmern, Daneben waren Tamiya und andere Hersteller anzutreffen. So abwechslungsreich es bei den Fahrzeugen war, so unterschiedlich waren die Erfahrungen der Teilnehmer. Profi oder Anfänger gab es hier nicht, sondern eine Gemeinschaft, welche ein gemeinsames Hobby teilten.


Pause zwischendurch.
Danach ging es weiter

Schritt für Schritt steuerten die Teilnehmer ihre Fahrzeuge bei einer gemütlichen Wanderung zum Gipfel hoch. Es ging über Asphalt, dann wieder ins Gelände über Waldwege, an und durch kleine Bäche durch, über Wurzeln und Steine. Das Wetter bot alles von drückender Hitze bis hin zu sturmartigen Wind in Gipfelnähe. Wer oben angekommen war, wurde mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt und konnte gute 6 km Fußmarsch verbuchen.



Zurück nahmen die Teilnehmer unterschiedliche Wege. Jeder wie er wollte. Dampflok, Kremserkutsche oder eben zu Fuß standen zur Auswahl. Bei gemütlichen Tempo hatte man nach ca. 8 Stunden den Startpunkt wieder erreicht.

Danke an die Gebirgsjäger Hamburg, welche dieses Treffen mit dem Ausflug zum Gipfel des Brockens ins Leben gerufen hatten.

Bilder von der Tour. Wer jetzt Lust bekommen hat, es wird sicher 2020 ein neues Treffen geben und es gibt weitere zahlreiche Events für Crawler und Scaler Fans in Deutschland und anderen Ländern.



Wer sich für solche Fahrzeuge interessiert, dem sei die Facebookseite der Gebirgsjäger Hamburg und das Rockcrawlerforum ans Herz gelegt.

Danke an Stuart, Maddy und Toddy für die Infos und Bilder.

Weitere Links

TRAXXAS TRX-4 Mercedes G500 4×4² im Test

Umbau meines FTX Outback 2 Rangers

Dem Original nahe – Reely RE-5557401 Umbausatz „Inversion of control“

Seilwinde mit der Spektrum DX6R und einem Regler ansteuern

Vaterra 1968 Ford F-100 Ascender – Messinglinks

#mikanews