Deutsche Meisterschaft VG8 2019 beim Wiesbadener Minicar Club e.V.

–Update– 22.08.2019

Das Starterfeld für die Deutsche Meisterschaft in den beiden Klassen ist gut gefüllt. Nun heißt es, sich am ersten Tag der DM im Training ein gutes Setup für die nächsten Tage zu erarbeiten. So lange werden die Teilnehmer wohl dafür nicht benötigen. Die Strecke in Wiesbaden werden viele aus dem ein und anderen Rennen der Vergangenheit kennen. Mit breiter Brust reist Dominic Greiner nach Wiesbaden. Der frischgebackene EFRA Europameister in der Klasse VG10 (Nitro 1/10 TC) kommt mit Rückenwind und entspannt zum Rennen. Klar, den Titel möchte er erringen, jedoch ist die Konkurrenz sehr stark. Ihr habt die Möglichkeit das Rennen im Onlinestream bei MYRCM mitzuverfolgen und auf dem aktuellen Stand.

Am Donnerstag war bei schönem Wetter der erste Tag bei der 1/8 VG DM in Wiesbaden. Im Training waren folgende Fahrer vorne:

Klasse 1

  1. Toni Gruber
  2. Oliver Mack
  3. Dominic Greiner

Klasse 2

  1. Alex Mehl
  2. Markus Friedrich
  3. Hartmut Rose

Am Freitag, den 23.08.2019 starten nach einem freien Training die gezeiteten Trainings. Bei schönen Wetter ging es hin und her. Weiter ging es am Samstag mit den Vorläufen, beiden denen sich der frischgebackene Europameister Dominic Greiner und Alex Mehl die TQ sind. Wahnsinn, Serpent ist back.


Die TQ`s – Quelle: Serpent Facebook

Klasse 1

  1. Dominic Greiner – Serpent
  2. Toni Gruber – Shepherd Velox V8.2
  3. Merlin Depta – Serpent
  4. Oliver Mack – Infinity
  5. Timo Schröder – Shepherd Velox V8.2
  6. Steven Cuypers
  7. Lars Hoppe – ARC
  8. Maximilian Vogl – Shepherd Velox V8.2
  9. Patrick Schäfer – Shepherd Velox V8.2
  10. Philip Sting – Serpent

Klasse 2

  1. Alex Mehl – Serpent
  2. Jl Pili – HB Racing R8
  3. Christian Willert
  4. Hartmut Rose – Xray RX8
  5. Jan Fuß – ARC
  6. Helmut Hössler – Mugen
  7. Tobias Wagner – Serpent
  8. Bert Poesen – Mugen
  9. Detlef Dickes – Shepherd Velox V8.2
  10. Michael Wolf

Sonntag war Finaltag mit dem besseren Ende für den Shepherd-Piloten Toni Gruber, der die Klasse 1 gewann. Team Serpent war auch erfolgreich auf der VG8 DM in Wiesbaden. In der Klasse 2 konnte Alex Mehl den Sieg nach einem 40 min Finale für sich sichern. Glückwunsch! Jugendmeister ist Niklas Maas und Juniormeister ist Michael Wolf. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Rennen. In Klasse 1 belegte Merlin Depta Platz 2 und Dominic Greiner mit dem über Nacht neu gebauten Serpent 989 belegte Platz 3 in Klasse 1. Platz 1 ging an T. Gruber. Michael Salven wurde Sieger in ü50. Auch hier einen Glückwunsch an die Sieger.

Klasse 1

  1. Toni Gruber – Shepherd Velox V8.2
  2. Merlin Depta – Serpent
  3. Dominic Greiner – Serpent


Klasse 2

  1. Alex Mehl – Serpent
  2. Hartmut Rose – Xray RX8
  3. Felix Hetzer – Shepherd Velox V8.2


Hier die Links zum Rennen mit den Ergebnissen :



Rückblick

Die Ausschreibung und der Link zur Nennung für die diesjährige Deutsche Meisterschaft VG8 vom 22-25.August 2019 auf dem 260 Meter langen RC Speedway beim Wiesbadener Minicar Club e.V. ist in diesem recht frühzeitig raus. Für euch die Gelegenheit jetzt schon zu planen und euch auf das Event einzustellen. Viele werden sich an das unschöne Thema mit den Reifen erinnern. Der DMC hat sich um dieses Thema gekümmert und hofft, dass es in diesem Jahr für alle Teilnehmer fair zugehen wird und alle die gleichen Reifen in einer gleichbleibenden Qualität erhalten werden. Das Rennen soll der beste Fahrer mit seinem Fahrzeug gewinnen und nicht der „Reifen“.

Übrigens gibt es am 21.07.2019 einen Gastfahrertag und am 10./11.08.2019 einen PSS Lauf 2019 auf der Strecke. Wer noch nicht hier war, sollte sich die Strecke einmal besuchen. Absolutes Highlight ist die Boxengasse mit der Ein- und Ausfahrt, damit Mechaniker beim Tanken der Glattbahner nicht auf die Knie gehen müssen. Soviele Strecke gibt es noch nicht, die solch einen „Service“ bieten. Ansonsten hat die Strecke schnelle und langsame Kurvenpassagen zu bieten, welche ihren Reiz haben. Seht selbst auf den Bildern.


Unser Titelbild

Als Einheitsreifen bekommt ihr mit Abgabe eurer Nennung, welche recht früh bis zum 30.06.2019 abgegeben werden, reserviert für die DM. Um euch die bestmögliche Qualität zu liefern, wurde dies so beschlossen. Die Einheitsräder mit der Artikelnummer SHM8-spec (kompletter Satz) mit der neuen Shepherd-Carbon-Felge verfügen über einen Durchmesser von 69 Millimeter vorne bzw. 76 Millimeter hinten sowie eine Härte von 32 Shore vorne und 35 Shore hinten. Der Preis je Reifensatz (vier Stück),  die mit der Nennung bestellt oder bei der Veranstaltung gekauft wird, beträgt 19,50 Euro.



Das Rennwochenende beginnt mit dem freien Training am Donnerstag, den 22.08.2019, dann folgt ein weiterer Trainingstag am Freitag mit gezeitetem Training und mit einem Fahrerbuffet am Abend. Samstag sind Vorläufe und Sonntag werden die Finalläufe der Deutschen Meisterschaft stattfinden. Mal schaun, wer in diesem Jahr die Titel holt.

Link zur Ausschreibung: –Hier zur Ausschreibung–

Link zur Nennung: –Hier klicken–

Die Wiesbadener haben auch noch eine Offroadstrecke, die zuletzt „wiederbelebt“ wurde. Auch hier könnt ihr fahren, wenn jemand vor Ort ist bzw. es Gastfahrertermine gibt. Schaut einfach auf der Seite des Vereins nach.



Quelle / Verein: Wiesbadener Minicar Club

Weitere Links

DM´s VG8/VG10: Einheitsreifen von Shepherd und Arrowmax

Uwe Baldes lebt den RC-Car Sport mit Herz und Leidenschaft

Alex Noll – Der neue DMC Referent VG im Interview

Deutsche Meisterschaft VG8 2018 beim MC-Ettlingen

#mikanews