EFRA Europameisterschaft 1:8 IC TR, Montbonnot / Frankreich

Auf 313 Metern Streckenlänge, bei einer Streckenbreite von ca. 5,5 Metern findet bis zum 6.07.2019 die diesjährige EFRA Europameisterschaft beim RACG-Club in der Nähe von Grenoble statt. Mit dabei die Cremè de la Cremè aus Europa mit Dario Balestri, Lamberto Collari, Teemu Leino, Simon Kurzbuch und Spitzenfahrern aus Deutschland, wie Robert Pietsch, Dominic Greiner, Oliver Mack, Michael Salven und Toni Gruber, um ein paar zu nennen. Vor Ort laufen bereits die ersten Training.

Die Titelverteidiger sind übrigens Simon Kurzbuch (Euro A) und Generoso Mazza (Euro B)



Der Verein ist gut vorbereitet für das Event. Tolle Strecke, überdachter Fahrerstand und Fahrerlager. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt, was möchte man mehr.



Stand Donnerstag: 04.07.2019

Nach den ersten Trainingstagen ergab sich folgender Stand für die deutschen Fahrer: Oliver Mack (Platz 6), Toni Gruber (8). Dominic Greiner (13), Robert Pietsch (22) und Michael Salven (36).

Diesmal gab es noch eine Vintage RC Party mit Snacks, Getränken und einer schönen Sammlung unterschiedlicher alter RC Cars aus der VG8 Szene. Wahnsinn, was sich da getan hat.

Freitag, 5.7.2019

Freitag ging es weiter mit den letzten 4 Vorläufe + die Super Pole und die ersten unteren Finalen. Achja, drei von fünf Vorläufen werden gewertet.

TQ holte der Italiener Dario Balestri. Im Anschluss fand der Kampf um die Super Pole statt. Diesen gewann der Schweizer Simon Kurzbuch.


Simon Kurzbuch – Quelle: Shepherd Micro Racing

Die Platzierungen der deutschen Fahrer lauten wie folgt:
Robert Pietsch P6
Dominik Greiner P9
Oliver Mack P11
Toni Gruber P18
Michael Salven P29

Das A Finale der Euro A ist für 14:30 Uhr am Samstag geplant.

Livestream vom Samstag bei RC Racing TV auf YouTube :


Das 45 minütige Finale war Dramatik bis zum Schluss pur. Gerade knapp eine Sekunde trennten die beiden Führenden im Ziel voneinander. Unglaublich, zumal es in der ersten Hälfte des Rennens für einen Sieg von Titelverteidiger Simon Kurzbuch aussah, der von Dario Balestri überholt wurde, dann knapp 20 Minuten vor Schluss wieder in Führung lag. Danach machte Dario viel Druck, aber Simon ließ sich nicht aus seinem Rhythmus bringen. Der drittletzte Tankstopp brachte die Entscheidung. Eine Runde nach Simon kam Dario zum tanken und war plötzlich 1 Sekunde vorn. Bis ins Ziel kam nochmal in den letzten beiden Minuten ein heikler Moment. Gleich drei Überrundungen standen an und Simon war mit seinem Fahrzeug fast neben dem von Dario, aber es reichte nicht. Puh, Dario siegte vor Simon und Gilles Grosskamp, der von 10 aufs Podium fuhr.

Einen Onlinestream gibt es bei MYRCM: –Hier klicken– und die Ergebnisse findet ihr hier: –Hier klicken–

Vielen Dank an Fabio Dell’Aquila für die Infos. Bei Facebook gibt es eine Gruppe zur Euro: -Hier zu Gruppe–

RC-Racing TV wird wohl Live übertragen: RC Racing TV

Zum Verein des Rennens: www.racg-club.fr/



Quelle und mehr Infos auch auf der Facebook-Seite: –Hier zu Gruppe– und  EFRA

Weitere Links

EFRA IR GT 2019 / EURO GT beim MRC-Leipzig e.V.

EFRA GP SERIES 1/8 + 1/10 UND ELEKTRO 1/8 EG in TÜRKHEIM

EFRA 1/10th IC Track Euros – Finals Day Report

EFRA 1/8th IC Track Euros – Finals Report

#mikanews