EFRA Euro Offroad 1/8 Euro A 2019 in Italien

Mit einem starken Team reisten die deutschen Fahrer und eine Fahrerin mit Kim Einert zur diesjährigen EFRA-Europameisterschaft Offroad 1/8 nach Italien. Nachdem die Strecke am Montag noch voll unter Wasser stand, konnte ab Dienstag mit dem Training begonnen werden. Unter den Top 30 waren viele deutsche Fahrer, wie Marcel Krüger, Jörn Neumann, Burak und Berkan Kilic vertreten.


Das deutsche Team – Dank an Ralf Bauer für die Bilder

Bei dem starken Teilnehmerfeld lagen die Zeiten jedoch dicht beieinander, dass wenige Sekunden gleich viele Plätze kostete. Der letzte von den fünf Vorläufen fand am Freitag, den 12.07.2019 statt, bevor mit den ersten aufsteigenden Finals begonnen wurde. Ganz vorne ei gewohntes Bild. Davide Ongaro (Asso), der amtierende IFMAR-Weltmeister in dieser Klasse führte die Rangliste vor Riccardo Berton (Kyosho), Elliott Boots (Sworkz), Robert Battle (Mugen) und (HB) an. Die komplette Rangliste seht ihr hier (Danke Ralf Bauer – OR-Referent, der das Event live dokumentiert – Hier zum Album bei Facebook von Ralf).



Wo wird eigentlich gefahren? In Italien in diesem Jahr. Seht selbst euch die Strecke an. Sehr lobenswert ist der Streckendienst und das der Veranstalter die Strecke abdeckt, wie nach dem letzten 1/4 Finale A am Freitag, welches in einer dramatischen Regenschlacht endete. Burak Kilic schaffte noch den Finaleinzug, nachdem Andreas Mayr ihn über der Ziellinie quasi „überflog“, was jedoch nicht den Regeln entsprach. Samstag geht es weiter mit den letzten Finals und dem mit Sicherheit sehr spannendem Finale um die Titelvergabe. RC Racing TV überträgt wieder live. Die jungen Wilden und alten (Sorry, ich gehöre selbst dazu) Herren 40+ fahren vor dem BIG-Finale ihre Titel aus. Hier der Zeitplan und die Startaufstellung.



Samstag nicht an der Strecken? Kein Problem. Hier gibt es den Livestream vom Samstag:


Hier der Livestream vom Freitag, wenn ihr den euch ansehen möchtet:


Die Strecke
Abgedeckt – Die Strecke wird abgedeckt vom Veranstalter über Nacht und wenn es regnet

Das Endergebnis folgt. Erstmal kam das Last Chance Finale in dem sich Burak Kilic trotz zweier Tankstopps mit 3 Sekunden Vorsprung den Aufsieg sicherte, was ihm Platz 13 im Finale sicherte. Wahnsinn und der ging weiter im Finale. Von 13 gestartet auf 3 im Ziel. Juhu, ein deutscher Fahrer auf dem Podium. Hier das Endergebnis (Bild von Circus RC – Facebook) :


Quelle : Circus RC News
Der neue EFRA-Europameister
Davide Ongaro, der geschlagene Weltmeister
Burak Kilic stürmte im Finale von 13 auf 3. Erstes Euro-Finale und dann auf Podium. Glückwunsch

Hier noch ein paar Bilder von Ralf Bauer vom Event. Großen Dank an ihn.



Weitere Links

EFRA 1/8th IC Off Road Euros – Finals report

Chassisfokus Sworkz S35-3 – Elliott Boots

CHASSISFOKUS Kyosho MP10 – Marcel Krüger

Aufbaubilder des Agama A319 von „Abu“ Kilic

#mikanews