Deutsche Meisterschaft EGTW / F1 mit FUN-Klasse 2019 beim RCCT Münden

Bereits am Anfang des Jahres begannen die Vorbereitungen auf die diesjährige Deutsche Meisterschaft EGTW / F1 und einer Einsteigerklasse FUN (hier ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt). Die 130 Meter lange Strecke wurde neu gestrichen und wird sich in einem perfekten Zustand präsentieren.


Die Strecke

Bereits im Laufes des Jahres boten sich zahlreiche Möglichkeiten auf der Strecke zu fahren und zu trainieren. Zuletzt zum WarmUp, welches Freddy Südhoff (Modified) und Max Mächler (Sport) gewannen. Dies sind zwei der Fahrer, die bei der Deutschen Meisterschaft zu den Favoriten zählen.

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte. Für das Event stehen die Reifen fest und die Nennung ist freigeschaltet. Eine Besonderheit ist die offene Einsteigerklasse FUN, in der ohne Qualifikation teilgenommen werden kann. Gefahren wird mit Poolmotoren. Das komplette Reglement für diese Klasse findet ihr in der Ausschreibung (der Link dafür ist weiter unten im Beitrag).



Interessant wird das Event auf jeden Fall werden. Mit am Start bisher die amtierenden Deutschen Meister: Ronald Völker (EFTWMO), Max Mächler (EGTWSP) und Sören Sparbier (EGTWHO), wobei Sören in Modified diesmal genannt hat. Bisher noch nicht genannt ist der amtierende Deutsche Meister David Ehrbar (EGF1), aber es bleibt noch etwas Zeit bis zum Nennschluss.



Das Event findet beim RCCT Münden vom 09.08. bis 11.08.2019 statt. Freitag ist Training, wie am Samstag früh, bevor die Vorläufe gestartet werden. Am Abend gibt es eine Fahrerparty mit Essen und Trinken. Für den ordnungsgemäßen Ablauf ist Holger Sparbier als Rennleiter vor Ort und Schiedrichter ist Bruno Czernik. Erfahrene Leute, die ihr Fach verstehen.

Übrigens hatte der DMC bekannt gegeben, dass folgende Reifen zum Einsatz kommen:

Elektro Glattbahn Tourenwagen

  • VT-V5T-PG36R – Volante V5T 1/10 TC 36R, fertig verklebt, Einlage Volante rot, Felge weiss

Elektro Glattbahn Formel 1:

  • VT-VF1-FM – Volante F1 Front Rubber Slick Tires Medium Soft Compound Preglued
  • VT-VF1-HARSS – Volante F1 Rear Rubber Slick Tires Asphalt Hyper Super Soft Compound Preglued
Die Klassen:
  1. EGTWMO
  2. EGTWSP
  3. EGTWHO (40+, V)
  4. EGF1 5: EGTWFUN Open (max. 20 TN)

Zum Verein: RCCT Münden

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft EGTW/EGF1 in Andernach

Deutsche Meisterschaft EG 2017 in Bamberg

LRP-HPI-Challenge Nord beim RCCT-Münden

Deutsche Meisterschaft 1/12 auf der Intermodellbau 2019 – Bilder und Technik

#mikanews