Vintage Race “King of the Black Forest”

Um der „King of the Black Forest“ zu sein, musste man sein Können auf einer 127 Meter langen Lehmstrecke beweisen. Einzig die Sprungelemente und die Steilkurve sind mit griffigem Teppich bezogen. Der Streckencharakter passt super zu dem Vintage Race und den Fahrzeuge, welche zu der „damaligen“ Zeit meist auf Lehm unterwegs waren.


Bild: Felix Küster
Bild: EDC Kinzigtal

Das Wetter war am Samstag gut, was die Teilnehmer zum trainieren auf der Strecke nutzten. Später gab es noch einen Vorlauf, bevor es über Nacht regnete. Also wurde Hand angelegt und die Strecke vom Wasser befreit. Die meisten Teilnehmer (vor allem in den beiden Vintage-Klassen) starteten erst wieder in den Finals, welche nach der Mittagspause gestartet wurden. Ein Fahrer konnte mit zwei Siegespokalen die Heimreise antreten. Dies war Elias Ehrmann mit seinem Schumacher Top Cat (2WD) und dem Schumacher Masami XLS (4 WD) vor Bernd Focht.


Startaufstellung 4WD


In der 2WD 13,5 Klasse ging es wesentlich spannender zu. Die Entscheidung um den Sieg fiel im dritten und letzten A-Finale zu Gunsten von Bernd Focht, der in drei Klassen, jeweils einen Pokal bei der Siegerehrung in den Händen hielt. Marc Hübner verpasste den Sieg wegen des schlechteren Streichergebnisse und konnte Markus Wussler und Stephan Franz auf Abstand halten. Erstaunlich war, dass Stephan Franz den schnellsten Finallauf  im letzten Finale fuhr, aber es nicht aufs Podest schaffte. Schade, da war mehr für ihn drin.

ORE2WD 13,5
  1. Bernd Focht
  2. Marc Hübner
  3. Markus Wussler

B-Finale: Thomas Wussler

C-Finale: Noah Kimmig




OldschoolRC 2WD
  1. Elias Ehrmann
  2. Bernd Focht
  3. Marc Hübner


OldschoolRC 2WD
  1. Elias Ehrmann
  2. Bernd Focht
  3. Emanuel Mach



Das Vintage Race “King of the Black Forest” beim EDC-Kinzigtal hatte den Teilnehmern riesigen Spaß gemacht. Schöne Veranstaltung, gute Organisation und für Vintage-Fans eine Strecke (Lehm, keine moderne Kunstrasenbahn) wie bei anderen Vereinen, die genau dafür gemacht ist.  Weiter so. Übrigens könnt ihr als Gastfahrer für 5 Euro eine Tageskarte erwerben und auf der Strecke fahren. Wann, beim Verein erfragen. Wer regelmäßig fahren möchte, meldet sich bei unserem Verein an. Der Mitgliedsbeitrag kostet 35 Euro im Jahr.

Quelle / Bilder: EDC Kinzigtal und Felix Küster

Weitere Links

Vintage 1:10 RC Off-Road Meeting in der Racing Arena Limburg

F1 1960′ Series Fenix-Racing

#mikanews