„Benzin“ im Blut – Sören Sparbier ist ein aufstrebendes Talent

Ein junger talentierte Fahrer kommt vom RCCT Münden, den ich euch vor der kommenden Deutschen Meisterschaft EGTW und F1 vorstellen möchte. Der nun  jährige Fahrer kommt aus diesem Verein und konnte zuletzt beim Warm-Up neben prominenten Fahrern auf dem Siegerpodest stehen. In den letzten Jahren konnte sich der nun 13 jährige Fahrer stetig weiterentwickeln. Dies gilt fahrerisch, wie auf dem technischen Gebiet.



Im letzten Jahr verpasste er knapp den Titelgewinn in der Klasse EGTWHO bei der Deutschen Meisterschaft in Andernach und wurde Vizemeister. Bisher konnte er mehrfach Deutscher Jugendmeister Hobby werden, dann stand er zweimal auf Platz 2 in der Klasse Hobby auf einer DM, wurde Sieger beim TOS Formel 2018 und beim Deutschlandfinale 2018 fuhr er ins A-Finale (Stock) der LRP-HPI-Challenge in Andernach. Es geht um Sören Sparbier, den ich kurz vor der DM auf seiner Heimstrecke ein paar Fragen stellen durfte. Lest hier nun weiter.

Name: Sören Sparbier

Alter:  13

Lieblingsessen: Pommes Frites mit Bratwurst

Lieblingsurlaubsort: Cuxhaven

Lieblingsfahrzeuge: Infinity & WRC

Seit wann im DMC: 2012

Mit deinen 13 Jahren gehst du bestimmt zur Schule? Hast du nun schon eine Vorstellung, was Du später mal machen möchtest?
Ja, nach den Sommerferien in die 8. Klasse und einen Berufswunsch habe ich noch nicht.

Ortsverein: RCCT Münden

Mikanews: Man könnte bei euch schon von einer RC-Car Familie sprechen. Dein Vater Holger hat es, dein Bruder Kevin hat es und auch du bist mit dem RC-Car Virus angesteckt. Wie war es bei Dir? Liebe auf den ersten Blick oder hast du vorher was anderes ausprobiert, bevor du Dich durchaus erfolgreich dem  RC-Car Sport  gewidmet hast?


Sören: Bei uns im Verein wird schon immer am Mittwoch trainiert und ich bin an einem Mittwoch geboren. Am folgenden Sonntag ist mein Vater bereits mit mir an der Rennstrecke gewesen. Mit 3,5 Jahren habe ich dann das erste Mal selbst die Fernsteuerung in der Hand gehalten und bin ein Auto gefahren.


Mikanews: Mit welchem Fahrzeug hast Du angefangen zu fahren? Kannst Du dich an alle deine RC-Cars erinnern?


Sören: Bei meinem ersten Auto weiß ich nicht mehr wie es heißt, danach bin ich vier Jahre Tamiya gefahren, dann Serpent Eryx 2.0 und 4.0 gefolgt vom Projekt 4X. Aktuell fahre ich im Tourenwagenbereich Infinity und im Formel WRC.


Mikanews: Hast Du einen Lieblingssportler, den du gerne einmal treffen würdest?


Sören: Im RC-Car Bereich habe ich bereits viele, auch international erfolgreiche Fahrer treffen und kennen lernen dürfen. Mit einigen von ihnen bin ich zuletzt beim DM Warm-Up in Hann. Münden gemeinsam im Finale gefahren. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Außer für RC-Car interessiere ich mich für Fußball und bin Fan des FC Bayern München dessen Spieler ich gerne mal treffen würde.


Mikanews: Kannst Du Dich erinnern, wann du deinen Bruder zum ersten Mal überholen konntest. Seinen „großen“ Bruder „schlagen“, der schon des Öfteren auf dem Podium stand, muss doch ein tolles Gefühl gewesen sein.

Sören: In diesem Jahr war ich mit meinem Bruder in Heuchelheim und wir haben am HPI-Lauf teilgenommen. Dies war ein besonderes Rennen für mich, da ich erstmals die Stock-Klasse gewinnen konnte und dabei auch meinen Bruder überholen konnte. Generell fahren wir sehr oft zusammen und es gibt immer spannende Zweikämpfe bei den Rennen.


Schon ein paar Jahre her. Sören (rechts) mit seinem Bruder Kevin

Mikanews: Im letzten Jahr hast du knapp den Deutscher Meistertitel EGTWHO in der Arena33 verpasst, nachdem du von Pole gestartet warst. Kannst Du Dich daran noch erinnern, was dir nach dem verpassten Sieg durch den Kopf ging?


Sören: Ich habe mich natürlich geärgert und mir überlegt woran es gelegen hat, damit ich das bei zukünftigen Rennen besser machen kann.


Mikanews: Beim Warm-Up zur diesjährigen DM hast Du auf dem Podium hinter Freddy Südhoff und Ronald Völker auf Platz 3 gestanden. Immerhin standen neben Dir ein Welt- / Europa- / deutscher Meister und ETS-Gewinner. Was hast Du gedacht – „irgendwann werde ich vor euch stehen“?


Sören: Ich habe mich riesig gefreut, dass das bei diesem Rennen so gut für mich ausgegangen ist und natürlich ist es mein Ziel irgendwann vor ihnen zu stehen.


Hier stand Sören (Platz 3) auf dem Podium  neben Ronald Völker und Freddy Südhoff – Quelle: Facebook Max Mächler

Mikanews: Für die DM bei euch auf deiner Heimstrecke haben sich viele starke Fahrer angekündigt. Welches Ziel hast Du Dir gesteckt?


Sören: A-Finale


Mikanews: Nachdem Du im letzten Jahr in der Klasse EGTWHO den Vizemeistertitel geholt hast, stellt sich die Frage: „Warum möchtest du in diesem Jahr auf deiner Heimstrecke es nicht noch einmal versuchen, den Titel  doch zu gewinnen?  Anstatt in Sport teilzunehmen, wirst du Modified fahren. Welchen Grund gibt es dafür?


Sören: Hobby darf ich aufgrund der Altersregelung nicht mehr fahren und in Modified hab ich die Chance die international schnellen Fahrer vielleicht ein kleines Bisschen zu ärgern.


Mikanews: Was macht für Dich den Reiz am RC-Car fahren aus?


Sören: Rennen fahren, miteinander Spaß haben und der Wettbewerb mit anderen Teilnehmern.


Mikanews: Du bist in den letzten Jahren verschiedene Klassen gefahren, wie Formel und Tourenwagen. Gibt es eine Lieblingsklasse, die Du am Liebsten fährst?


Sören: Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile, ich mag die Abwechslung.


Mikanews: Mit welchem Fahrzeug wirst Du an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen?


Sören: Infinity IF14 in Modified und WRC F18.2 in Formel.



Mikanews: Du hast auf deiner Heimstrecke schon zahlreiche Runden gefahren. Ich selber weiß, dass die Strecke sehr anspruchsvoll ist und man eine gute Linie erwischen muss, um schnelle Rundenzeiten zu fahren. Kannst Du uns die Schlüsselstellen der Strecke nennen? Kannst Du mir einen Tipp verraten, wie ich eine schnelle Runde fahren kann?


Sören: Immer eng fahren und die Schikane schön flüssig treffen.


Mikanews: An welches Rennen erinnerst Du Dich am liebsten zurück?

Sören: An die HPI-DM 2018 in Andernach, da ich dort zum ersten Mal in Stock ins A-Finale einer DM fahren konnte.


Mikanews: Wer schraubt an deinen Fahrzeugen? Du?


Sören: Ja, ich versuche alles selbst zu schrauben. Ab und zu hole ich mir Unterstützung bei meinen Freunden oder Vereinskollegen.


Mikanews: Hast Du neben dem RC-Car Sport noch andere Hobbys?


Sören: Ich spiele Fußball im Verein in Hann. Münden (Hedemünden).

Mikanews: Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der DM.

Sponsoren: Tonisport und Sam-RC

Weitere Links

RCK-Kleinserie vor Beginn des ersten Saisonrennens

Interview mit dem neuen Deutschen Meister EB, Thomas Stenger

Markus Mobers über die DM in Dortmund: „Spektakulär!“

Andreas Reifferscheidt im Interview

#mikanews