Tamiya Eurocup Austria beim ERC Wiener Neudorf

Am letzten Juliwochenende (27./28.07.2019)fand beim ETS erprobten ERC Wiener Neudorf das 9. Rennen der Saison statt.
Trotz Höhepunkt der Urlaubssaison und schlechter Wettervorhersage trafen sich 35 Starter an der Linie um wichtige Meisterschaftspunkte zu sammeln.



Gefightet wurde in den Klassen Stock, TopStock, RaceTruck, M-Chassis und EuroTW.

Die Strecke des ERC ist sehr variantenreich und es wurde ein recht anspruchsvoller Kurs mit schnellen Passagen und kniffeligem Infield gelegt. Rundenzeiten um die 27 sec. in Stock waren top!

Nur wenige Fahrer nutzten am Samstag den Trainingstag, da es im Umfeld von Wiener Neudorf stark regnete, die Strecke selbst blieb jedoch bis 15:30 trocken. Danach setzte Regen ein und der Renntag drohte zu einer Nässeschlacht auszuarten.


Der Fahrerstand

Das Wetter am Sonntagmorgen war trüb aber trocken und so war um 07:30 bereits Einiges auf der Strecke los. Um 09:00 setzte kurzer Sprühregen ein aber die Strecke trocknete rasch auf und so konnten pünktlich um 10:00 die Vorläufe gestartet werden.

Zwischendurch gab es noch einige kleine Tropfen, aber die Strecke blieb den ganzen Tag trocken.

In der Mittagspause versorgte das Buffet des ERC die Fahrer mit sensationellen SpareRibs und Würstel.

Um 13:20 wurden die Finalläufe gestartet.

Stock: In spannenden Fights setzte sich der Youngster Fabian durch. Den 4.Platz holte nach längerer Abstinenz Christian Tomanek. Erwähnenswert ist auch die Performance von Elias und Simon, die ihr zweites Rennen bestritten.
Die schnellsten Zeiten lagen in dieser Klasse um die 27,2sec

Podest:
1. Fabian Fuhrmann
2. Andreas Hofer
3. Heinrich Munz


Startaufstellung zum Finale


TopStock: Hier gab es 2 neue Gesichter, die mit TA07 und TT02R starteten. Zusätzlich war mit Robert Lamuth ein früherer TamiyaCup Fahrer mit TB05 am Start.
Die beiden Neuen und Robert schlugen sich tapfer und es Racen machte ihnen unheimlich Spaß. Stefan Engelmayer hatte seinen TA07R (endlich) voll im Griff und er konnte in die vorderen Positionsfights voll eingreifen. Letzendlich reichte es für Stefan für den guten 4.Platz. Auch der Wagen von Alex Holzeis hatte endlich eine stabile Hinterachse und lies sehr gute Zeiten zu. In dieser Klasse lag die schnellste Zeit bei 23,7.sec

Podest
1. Miga
2. Walter Weissenböck
3. Wolfgang Schober


Startaufstellung zum Finale


M-Chassis: Der Führenden in der Meisterschaft musste leider absagen und so versuchten die Konkurrenz Punkte aufzuholen. Das Starterfeld war ansprechend und es wurde vorallem mit M07 gefightet. Ein neuer M08 ging ebenfalls an den Start. Nach turbulenter Mini Action setzte sich der Meisterschaftszweite auf M07 durch. Der sensationell fahrenden Dominik setzte sich im Familienduell vor seinem Onkel und Vater durch.

Podest:
1. Fritz Kellner
2. Dominik Holzeis
3. Martin Holzeis



Race Truck: Bei den Brummis ging ebenfalls ein neuer Truckfahrer an den Start.
Gegen Franz Pletka war auf seiner Heimstrecke allerdings kein Kraut gewachsen.
Franz setzte sich klar durch und gewann vor Martin Holzeis und Zoltan Hodi.
Zoltan wird auch in Sonneberg in Truck an den Start gehen.

Podest:
1. Franz Pletka
2. Martin Holzeis
3. Zoltan Hodi


Startaufstellung zum Finale


EuroTW: In der schnellsten Klasse war von Anfang an alles klar. Florian Scheer dominierte die Klasse klar. Dahinter wurde es spannend und es wurde fair gefightet.

Podest:
1. Florian Scheer
2. Markus Fuhrmann
3. Nils Schober


Startaufstellung zum Finale


Nach der Siegerehrung und Tamiya Gutscheinverlosung nutzten noch einige Zuseher die Möglichkeit mit Leihchassis des ERC zu fahren.



Danke an die Mitglieder des ERC für ein wunderschönes Rennwochenende!

Fazit: Die Saison bleibt extrem spannend!

Vielen Dank an Michael Miga für den Bericht.

Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

7.Tamiya Eurocup Austria bei den TSA Speedfreaks

Tamiya präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

#mikanews