Die sechste Saison der Tonisport Onroad Series ist fast am Ende angelangt. Insgesamt wurden 24 Rennen in 4 Regionen gefahren. Dies entspricht 6 Rennen jeder Region. Den Abschluss wird erneut das TOS-Masters im Oktober 2019 sein. Wir nutzen den Moment einen Blick auf die Statistik zu werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es in den Klassen einige Verschiebungen. Formel ist deutlich zurückgegangen. Dies ist sehr auffällig in allen Regionen, obwohl diese sich in den letzten Jahren gut entwickelt hatte. Im Gegensatz dazu der deutliche Trend nach oben in der „Fun 17,5“ Klasse, welche in der letzten Saison neu hinzukam. Bei FWD geht es erfreulich weiter nach oben. Für die Zukunft ist in dieser Klasse, wie in Fun 17,5 mit einem weiteren Aufwärtstrend zu rechnen.
Wir haben ein paar Daten zusammengefasst der Saison 2018/19.
- Nord: 6 Rennen
- West: 6 Rennen
- Mitte: 6 Rennen
- Süd: 6 Rennen
Gesamtstand aller Klassen der vier Divisions des TOS 2018/19 (in Klammern stehen die Zahlen von der letzten Saison):
- TOS Modified = 73 (92)
- Stock = 179 (255)
- Formel = 59 (134)
- FWD 13,5 = 105 (84)
- Fun 17,5 = 204 (65)
Ergibt zusammen 547 Starter, wobei Doppelstarter (die mehrere Klassen fuhren) nicht berücksichtigt wurden, d.h. es sind ein paar weniger Starter, als die 630. Es sind etwas weniger Teilnehmer im Gegensatz zum letzten Jahr, was sicher mit den zahlreichen Events in der bisherigen Saison zu tun hat. Einige Klassen entwickeln sich zum Positiven und anderen sollten gepushed werden. Für das TOS-Masters und die kommende Saison der Rennserie dürften wir mit einem Anstieg in der FWD Klasse rechnen. Diese ist stark im Kommen und das aktuelle Reglementsupdate vom ORGA-Team wird den Trend weiter nach oben gehen. Die Tonisport Onroad Series gehört zu einer der größten Rennserie in Deutschland. Mit dem TOS-Masters (an diesem darf jeder teilnehmen und muss noch nicht an einem TOS Lauf teilgenommen haben) in der Arena33 wird die Saion offiziell beendet werden. Bei diesem Saisonhighlight erfolgt die Pokalübergabe und Ehrung der Podestplätze der vier Divisions mit Sachpreisvergabe.
Mal schauen, wie die Entwicklung in der kommenden Saison weitergeht. Hier erfahrt ihr mehr über das kommende TOS-Masters:
–Zum TOS-Masters–
Quelle und zur Rennserie: Tonisport Onroad Series
Weitere Links
#mikanews