Generation-Finals 2019 in Sonneberg

Aus 2 mach 1, so läuft in diesem Jahr das Generation-Finals 2019 ab. Der Tamiya den Fighter-Cup und der Eurocup finden zusammen in einer Woche statt. Offiziell begann das Rennen am Mittwoch, den 31.07.2019 für die TEC Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Training und der Registrierung, wobei schon Tage vorher trainiert werden konnte. Sonneberg, leider gab es Regen zwischendurch im Training. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Wetter am Samstag zu den Finals auf schönsten Sonnenschein umschaltet.


Blick auf den Fahrerstand und das Fahrerlager darunter
Dicht hintereinander wurde gefahren. Überholen kaum möglich, wenn der Vordermann keinen Fehler macht
Mittwoch war es zeitweise nass im Training


Der Donnerstag war dem Tamiya-Euro Klassen vorbehalten. Das Wetter hielt gut durch und die Sonne zeigte sich. Mit am Start waren neben vielen deutschen Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch Fahrer aus den Niederlanden, Polen und aus Österreich. Insgesamt wurden vier der sechs Vorläufe an diesem Tag gefahren, welche sehr eng ausgingen. Die Strecke kennen viele Teilnehmer aus den letzten Jahr, wodurch von Beginn an eine gute Fahrlinie gefunden war. Windschatten fahren, auf den langen Teilstücken möglich. Die Abstände waren so gering, dass ein Fehler mehrere Plätze kostete. Fehler durfte man sich nicht leisten, um nicht in der Rangliste nach unten zu rutschen. Den bisherigen Stand könnt ihr hier in der Rangliste nach Vorlauf Nummer 4 (als PDF) einsehen. Mit Alexander Stocker, Simon Lauter, Dominik Ruf sind derzeit die üblichen Favoriten vorn, aber wer weiß, wie es ausgehen wird. Es könnte der ein und andere Fahrer für eine Überraschung sorgen. Hier die Rangliste: RL_Rangliste_nach_Lauf_4

M-Chassis
  1. Lauter, Simon
  2. Dietrich, Tobias
  3. Wagenpfeil, Roland
Fighter-Kids
  1. Kummer, Tim
  2. Heiderich, Ben
  3. Günther, Maximilian
Stock
  1. Küblbeck, Bernhard
  2. Gerhard, Florian
  3. Kummer, Tim
Top Stock
  1. Ruf, Dominik
  2. Florath, Patrick
  3. Klöpsch, Stefan
Gentlemen
  1. Stocker, Alexander
  2. Wagenpfeil, Roland
  3. Rduch, Wolfgang
Race-Truck
  1. Stegmeier, Simon
  2. Fuchs, Lucas
  3. Reile, Dominik
Euro-TW
  1. Lauter, Simon
  2. Ruf, Dominik
  3. Fuchs, Lucas

Weiter ging es am Freitag mit den letzten beiden Vorläufen im TEC und danach griffen die Kids mit ihren Fighter-Buggys ins Renngeschehen ein. Hier gibt es die aktuellen Ranglisten nach dem Tag:

Den kompletten Zeitplan könnt ihr hier nachlesen: Zeitplan_Generation-Finals 

Am Abend gab es das Truck-Race. Lest hier mehr dazu: – – Hier klicken – –

Nach der ersten Entscheidung beim Rennen standen am Samstag gleich mehrere hart umkämpfte Finals auf dem Programm. Mit 15 Fahrzeugen in der Startaufstellung wurde es richtig eng in den ersten Kurven. Klar, die erste Spitzkehre bot dabei eine gute Überholmöglichkeit, aber das Risiko dem Vordermann buchstäblich ins Heck oder die Seite zu fahren, groß. Wie das Rennergebnis aussieht, folgt. Hier die Siegerbilder vorab. Der ein und andere Leser wird ein bekanntes Gesicht auf dem Podest wiedererkennen.


Klasse Stock



Quelle: Tamiya