Volles Haus bei der 40+ Offroad 1/10 WM

Das Interesse an der diesjährigen Offroad 1/10 Weltmeisterschaft für 40+ Fahrer /-innen in Odense / Dänemark beim Odense RC Minirace war im Vorfeld besonders bei den europäischen Fahrern sehr groß. Wann gibt es schon die Möglichkeit an einer Weltmeisterschaft in der Nähe mitzufahren, also füllte sich das Teilnehmerfeld recht schnell. Ganz stark vertreten sind die dänischen Fahrer. Mit dabei sind Fahrer aus Finnland, Schweden, Norwegen, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz und natürlich Deutschland.  Insgesamt sind 98 in 2WD und 80 in 4WD genannt. Beim Blick auf die Liste fällt auf, dass Fahrer aus England  fehlen, die durchaus vor Jahren (heute auch noch) zur Weltelite zählen. Schade, es wird trotzdem ein spannendes Rennen erwartet, beim dem die Teilnehmer vor Ort mit Sicherheit einige Geschichten und Erlebnisse aus den letzten Jahren austauschen.


Die Strecke – Quelle : http://www.odense-rc.dk/


Natürlich geht der Verein mit der Zeit und bietet euch einen Onlinestream und die Ergebnisse online bei MYRCM an. Damals, also vor mehr als 10 Jahren war an sowas kaum zu denken. Heute schon. Hier die Links zum Event und den Ergebnissen:

Trainingsergebnis 2WD
  1. Jonas Kaerup
  2. Wouter Wynen
  3. Markku Honkanen
  4. Christer Rasmussen
  5. Ulrich Rasmussen
Trainingsergebnis 4WD
  1. Jonas Kaerup
  2. Markku Honkanen
  3. Wouter Wynen
  4. Pelle Martin
  5. Markus Andreasson

Der Samstag war Tag der Vorläufe in Dänemark. Ins Finale wollte fast jeder Teilnehmer, andere wiederum wollten dabei sein und Spaß haben. In den Vorläufen setzte Jonas Kaerup seine gute Form aus dem Training fort. Er geht in beiden Klassen von Startplatz 1 in die Finals. Aus deutscher Sicht ist erfreulich, dass Chris Geier zweimal A vertreten ist. Martin Scharrer schaffte dies in der Klasse 4WD. Super.

Vorlaufergebnis 2WD
  1. Jonas Kaerup
  2. Wouter Wynen
  3. Ulrich Rasmussen
  4. Christer Rasmussen
  5. Markku Honkanen
  6. Rune Gustavsen
  7. Pelle Martin
  8. Chris Geier
  9. Markus Andreasson
  10. Brian Larsen
Vorlaufergebnis 4WD
  1. Jonas Kaerup
  2. Wouter Wynen
  3. Markku Honkanen
  4. Christer Rasmussen
  5. Rune Gustavsen
  6. Øystein Døler
  7. Pete Ylikorpi
  8. Martin Scharrer
  9. Markus Andreasson
  10. Chris Geier
Sonntag

Die Zeichen standen auf Sieg für Jonas Kaerup in beiden Klassen. Er konnte das Double in Odense sichern. Dahinter blieb die Reihenfolge aus den Vorläufen auf den Podiumsplätzen unverändert. Danke an den Verein für das schöne Event, bei dem es nicht nur Onlinestream gab, sondern auch viele Läufe im Bild zu sehen waren. Einfach top.

Zwei deutsche Urgesteine holen sich die WM Titel in ihren Altersklassen.

Über 30 Jahre sind Guido Kraft und Mickey Wiedbrauk in der RC-Car-Szene dabei. Guido ist schon fast alles gefahren, wie Onroad, aber auch Offroad. Er ist nicht nur Fahrer, sondern beim Panik Team Troisdorf ist er Vorsitzender. Erfolgreich war Guido bei vielen Rennen. Zu seinen größten Erfolgen zählen sicherlich die vier Deutsche Meistertitel in der Klasse Elektro 1/10 Monster.

Guido Kraft holten den Ü55 WM-Titel in der Klasse Buggy 4WD. Im Gesamtergebnis landete er auf Platz 19. In 2WD reichte es für Platz 32.

Seine Fahrzeuge:

  • Fahrzeug: Xray XB4
  • Motor: Hobbywing 5,5 Turns Motor
  • Fahrregler: Graupner GM 120
  • Akku: Gensace.
  • Fahrzeug 2WD: Xray XB2
  • Motor: Hobbywing 6,5 Turns

60+ Weltmeister wurde Mickey Wiedbrauk in Buggy 2WD mit Platz 30. Unterwegs war er mit dem Yokomo YZ2, einem Corally 6,5 T-Motor, Corally Cerix Pro160 Fahrregler und Corally-Akku.

Auf Platz 36 fuhr er in der Klasse 4WD mit seinem Corally SBX410.

Mickey Wiedbrauk ist Fahrer und hat auch beruflich mit dem Hobby zu tun. Er arbeitet derzeit für ProModels Corally. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Einzelhandel (Modellbau) und bei Kyosho im Außendienst. Sein Einsieg ist schon lange her. Das war im Jahr 1984 mit einem Asso RC10 und einem Hot Shot von Tamiya.


Ergebnis 2WD
  1. Jonas Kaerup
  2. Wouter Wynen
  3. Ulrich Rasmussen
  4. Christer Rasmussen
  5. Markus Andreasson
  6. Markku Honkanen
  7. Pelle Martin
  8. Chris Geier
  9. Rune Gustavsen
  10. Brian Larsen
Ergebnis 4WD
  1. Jonas Kaerup
  2. Wouter Wynen
  3. Markku Honkanen
  4. Christer Rasmussen
  5. Øystein Døler
  6. Markus Andreasson
  7. Pete Ylikorpi
  8. Rune Gustavsen
  9. Chris Geier
  10. Martin Scharrer

Promovideo zur WM:



Quelle: Odense/Dänemark (Zum Verein)