Deutsche Meisterschaft ORE2WD / ORE2WDST in Andernach

Das Event des Jahres für die Offroad 1/10 Elektro 2WD Fahrer steigt in diesem Jahr auf der bekannten Offroadstrecke der Arena33 in Andernach. Nachdem im letzten Jahr Jörn Neumann (ORE2WD) und Mirko Morgenstern (ORE2WDST) die Deutschen Meistertitel beim MAC-Eifel Elos e.V. gewannen, darf man gespannt sein, ob die beiden Fahrer ihre Titel verteidigen können.



Jörn gilt als klarer Favorit auf dieser Strecke, nachdem er hier schon öfters gewinnen konnte. Sollte er gewinnen, würde er mit Benjamin Gröschel gleichziehen. Bisher hat Benjamin 8 Titel in dieser Klasse geholt, bei Jörn sind es derzeit 7. Einfach wird es nicht für Jörn werden. Die Konkurrenz wird alle versuchen, ihm den Titel streitig zu machen.



Das WarmUp war schon ein Top-Event im Vorfeld der kommenden Deutschen Meisterschaft. Dort gab es in den beiden folgendes Ergebnis (hier zum Bericht):

ORE2WD: 1. Marcel Schneider, 2. Luca Rau, 3. Michael Lepuschitz
ORE2WDSTD: 1. Max Montermann, 2. Tim Kunz, 3. Dennis Miether

Die Deutschen Meister der Klasse 1:10 2WD Buggy (ORE2WD) – History

1991 Hirsch, Andreas/RCCCP Pforzheim
1992 Bonengel, Jürgen/ORC Uettingen
1993 Michel, Udo/RCC Heidenheim
1994 Feschtschenko, P./FBM FB München
1995 Jeschek, Thomas/ECC Ehningen
1996 Rabenseifner, Holger/Panik Team Tr.
1997 Gaul, Michael/ERC Langöns
1998 Gröschel, Benjamin/GM Racing
1999 Sitensky, Kim/RC-Cars Köngen
2000 Gröschel, Benjamin/RC-Cars Köngen
2001 Lübke, Marcus/EMC Wehrheim
2002 Gröschel, Benjamin/RCC Köngen
2003 Gröschel, Benjamin/RCC Köngen
2004 Gröschel, Benjamin/RCC Köngen
2005 Gröschel, Benjamin/RCC Köngen
2006 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2007 Gröschel, Benjamin/VfR Rüsselsheim
2008 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2009 Gröschel, Benjamin/VfR Rüsselsheim
2010 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2011 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2012 Scholz, Oliver/MC2000 Neuffen
2013 Scholz, Oliver/MC2000 Neuffen
2014 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2015 Lauber, Sven/RCSF Singen
2016 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2017 Schneider, Marcel/AMC Langenfeld
2018 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld

Die zweite Klasse wurde im Jahr 2001 zum ersten Mal im Rahmen einer DM gefahren. Im Gegensatz zur offenen Klassen sind die Motoren reglementiert vom DMC, um die Chancengleichheit zu verbessern, Dies zeigt sich bei den bisherigen Ergebnis. 16 unterschiedliche Fahrer konnten bisher den Titel holen. Bisher schafften nur Philipp Bulling und Mirko Morgenstern zweimal den Titel in dieser Klasse zu holen.  Im letzten Jahr patzte Jürgen Kropp, nachdem er von der Pole-Position gestartet war. Dies konnte Mirko Morgenstern ausnutzen und nach einem spannenden Fight den Titel holen. Neben Mirko und Jürgen gibt es weitere Titelaspiranten, welche man auf dem Zettel haben sollte. Nun heißt es für die qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer sich für die DM zu nennen. Teilnehmer dürfen nur Fahrer mit einer gültigen DMC-Lizenz und wenn sich diese bei einem SK-Lauf qualifiziert haben.

Die deutschen Meister der Klasse 1:10 2WD Buggy Standard (ORE2WDST)

2001 Kirchner, Steffen/BF Bayern
2002 Schulze-Nowak Peter/MAC Burgdorf
2003 Neumann, Jörn/AMC Langenfeld
2004 Bulling Philipp/ORC Schwaben
2005 Müller, Thomas/AMC Langenfeld
2006 Strenge, Gerd/ASC Potsdam
2007 Bulling, Philipp/MC 2000 Neuffen
2008 Stangelmeier, Christian/MSC Riedenb.
2009 Jost, Luca/MC Dortmund
2010 Wessel, Lucas/MC Dortmund
2011 Klink, André/MAC Kenn
2012 Schilling, Marc/MAC Kenn
2013 Morgenstern, Mirko/Fast Boys Berlin
2014 Laubach, Daniel/RC Driver MKK
2015 Beltrallo, Patrick/MAC Kenn
2016 Rybski, Michael/New Kids West
2017 Kropp, Jürgen/RC-Driver-MKK
2018 Morgenstern, Mirko/Fast Boys Berlin

Übrigens wird auf Kunstrasen gefahren. Ein Fahrerlager mit Tischen und Stühlen  für die maximal 120 Teilnehmer (begrenzt) steht in der nebenstehenden Halle zur Verfügung. Strom, Catering, WC.

Das Event findet am 07./08.September 2019 statt.

Hier könnt ihr die Ausschreibung einsehen: Ausschreibung

Unter folgendem Link gelangt ihr zur Nennung:
https://www.myrcm.ch/myrcm/main…

Quelle: Tonisport , Arena33 und Bruno Czernik

Weitere Links

Gelungener Kombilauf und WarmUp zur 2WD DM auf der Strecke der Arena33

Bildergalerie der Deutsche Meisterschaft ORE2WD 2018 beim Eifel-Elos

Deutsche Meisterschaft 4WD / TR2 beim RC-Cars Köngen e.V.

Deutsche Meisterschaft ORE 2WD am 09./10.09.2017 in Hütschenhausen

#mikanews