EFRA Meisterschaft 1/8 Buggy-E 2019

Die EFRA Meisterschaft 1/8 Buggy-E 2019 findet in diesem Jahr auf der spanischen Strecke von Montjuic statt. Insgesamt 83 Teilnehmer sind im Kampf um den diesjährigen Titel dabei. Trotz des Regens während dieser Woche, präsentierte sich die Strecke in einem guten Zustand für das heutige Training. Dies nutzen die Teilnehmer zum Kennenlernen der Strecke und ein Setup für das Fahrzeug zu erarbeiten.



Der Veranstaltungsort ist top. Top Einrichtungen, Tribüne, überdachter Fahrerstand und Fahrerlager, die gereinigt und teils lackiert wurden.



Der heutige Freitag ist das kontrollierte Training, morgen Qualifyings und die Finals werden am Sonntag von G bis A.

Stand am Freitag – Training:

  1. MARCO BARUFFOLO
  2. DAVID RONNEFALK
  3. DAVIDE ONGARO
  4. JOÃO FIGUEIREDO
  5. JUAN CARLOS CANAS

Jörn Neumann aus Deutschland liegt auf Platz 11.

Samstag war der Vorlauftag. Insgesamt wurden 5 Vorläufe gestartet. Durchsetzten konnte sich der amtierende IFMAR Weltmeister OR8 Davide Ongaro vor David Ronnefalk. Jörn Neumann verpasste mit Platz 14 den direkten Einzug ins A-Finale. Seine letzte Chance doch noch ins A zu fahren bekommt er am Sonntag im ersten B-Finaltraining. Der Sieger dieses „sogenannten“ Last Chance Finale schafft den Sprung auf Platz 13 im A-Finale. Da heißt es Daumen drücken für ihn aus deutscher Sicht. Genauso werden die Fans der anderen Fahrer für ihren Fahrer in diesem Lauf mitfiebern. Bei MYRCM könnt ihr im Onlinestream das Rennen mitverfolgen.

  1. DAVIDE ONGARO
  2. DAVID RONNEFALK
  3. MARCO BARUFFOLO
  4. JOÃO FIGUEIREDO
  5. JUAN CARLOS CANAS
  6. ELLIOTT BOOTS
  7. ROBERT BATLLE
  8. JOAN ESPASA
  9. JAUME FIGULS
  10. OSCAR NAVARRO
  11. JÉRÔME SARTEL
  12. JEAN-PIERRICK SARTEL

Sonntag war Finaltag. Die ersten Entscheidung fiel im Trainingslauf B im Last Chance Finale. Der Sieger dieses Laufes hieß IGNACIO CANDEL und schaffte darüber den Sprung ins A-Finale, welches der TQ Davide Ongaro mit zwei Siegen frühzeitig für sich entschied. Der IFMAR Weltmeister OR8 vom Vorjahr zeigte erneut eine tadellose Leistung und siegte vor David Ronnefalk.


Davide Ongaro – – Bild: www.inforc.net

Aus deutscher Sicht schaffte Jörn Neumann leider nicht den Sprung ins A. Der deutsche Spitzenfahrer konnte jedoch das B-Finale gewinnen.


Jörn Neumann siegte im B-Finale – Bild: www.inforc.net

Hier ein Blick auf das Endergebnis. Danke an inforc.net für die Bilder.

  1. DAVIDE ONGARO
  2. DAVID RONNEFALK
  3. JUAN CARLOS CANAS
  4. JOÃO FIGUEIREDO
  5. MARCO BARUFFOLO
  6. ROBERT BATLLE
  7. JOAN ESPASA
  8. ELLIOTT BOOTS
  9. JAUME FIGULS
  10. OSCAR NAVARRO
  11. JEAN-PIERRICK SARTEL
  12. IGNACIO CANDEL
  13. JÉRÔME SARTEL

Siegerbild – Bild: www.inforc.net
Materialliste der Finallisten – Bild: www.inforc.net
Beste Dame im Teilnehmerfeld war Jessica Pallson. Sie gewann das C-Finale. – Bild: www.inforc.net

Hier ein paar Links vom Rennen, um dieses nach verfolgen zu können:

Quelle: inforc.net / www.inforc.net/ – Siegerbericht mit Bildern und inforc.net – Facebook

Weitere Links

Chassisfokus Asso RC8B3.1 – Davide Ongaro

RCGP FEHRING: Ongaro gewinnt auch das dritte Rennen der Serie in Folge

Micha Widmaier ist Deutscher Meister ORE8

#mikanews