IFMAR WM Large Scale 1/5 2019 in Portugal

Die IFMAR Weltmeisterschaft Large Scale 1/5 läuft aktuell in Portugal mit deutscher und internationaler Beteiligung auf der Strecke des Vila Real RC. 

Die Strecke war top vorbereitet vom Verein, wie ihr hier auf den Bildern von Steve Metcalfe RC sehen könnt.



Begonnen hat die IFMAR WM mit dem freien Training am 28.09.2019, welches am 30.09.2019 nach 9 Läufen beendet wurde. Die Rangliste führte ARNALDI BERNARD ALAIN mit 1:10.822 vor MAZZEO ALESSIO mit 1:10.887 und FELDMANN MARKUS mit einer Zeit von 1:10.902 an. Im Training gingen die drei schnellsten aufeinander gefahrenen Runden in die Wertung ein. Dicht beisammen ist die Spitze, wie die Zeiten zeigen.


Bild von RS5 Modellsport mit Marco Weigerding (zweiter von links) und Alessio Mazzeo (rechts neben Marco)

In den gezeiteten Trainings vor den Vorläufen schlug MAZZEO ALESSIO (ITA) mit einer neuen Bestzeit zurück. Mit 1:09.543 liegt er knapp vor Markus Feldmann und ARNALDI BERNARD ALAIN (FRA). Mit Marco Weigerding liegt ein zweiter Fahrer aus Deutschland in den Top Ten. ROSKAM HESSEL ist bester Niederländer auf 4 und hinter ihm ist der Belgier VERBRUGGHE GIOVANNI platziert. FOLMANN PATRICK aus Dänemark auf 11 und aus Argentinien ist MATIAS GARCIA angereist. Fahrer kommen noch aus Mexiko, Japan, Australien und Europa. Aus den USA ist niemand in dem 84 köpfigem Teilnehmerfeld da.

Nachdem am Mittwoch Emanuele D-Amico nach 6 Vorläufen vor Markus Feldmann und Bernard Alain Arnaldi die Rangliste anführte, folgten am 3.10.2019 drei weitere Vorläufe. Aus deutscher Sicht konnte Markus seine eigene Bestzeit im achten Vorlauf um knapp 2 Sekunden verbessern, was ihm die Pole-Position einbrachte. Wahnsinn, da ist der IFMAR-Weltmeistertitel in greifbare Nähe gerückt. Wir drücken die Daumen.


Markus Feldmann

Stand nach dem 9 Vorlauf :
  1. FELDMANN, MARKUS – Mecatech
  2. CATALANI, ANDREA
  3. MAZZEO, ALESSIO
  4. ARNALDI, BERNARD ALAIN
  5. D`AMICO, EMANUELE
  6. VERBRUGGHE, GIOVANNI
  7. PREVOT, CÉDRIC
  8. REPETTI, EDOARDO
  9. ROSKAM, HESSEL
  10. GIANMARCO MARTELLI
  11. WEIGERDING, MARCO

Weitere geht es mit den aufsteigenden Finals.

Die Zeiten gibt es Online bei MYRCM. Hier die Links dazu:


Pit Wark



Quelle / Bilder: Steve Metcalfe RC , MYRCM, RC Racing TV – Youtube

Weitere Links

Der EFRA Europameister 1/5 TC 2018 Markus Feldmann im Interview

Günter Honert nach seinem Titelgewinn VG5TW 2019 in Bad Breisig – Das Interview

EFRA Large Scale Touring Car und F1 Finalreport

Ü40 und Frauen Europameisterschaft 2016 entschieden

#mikanews