Tolles neues Konzept eines 4WD Buggys, so kann man den „The INSPIRE4“ bezeichnen. Vor drei Jahren begann dieses Projekt, kam David Orbell zu dem Schluss, dass sich die derzeitigen 4WD-Buggy-Plattformen eine Sackgasse erreicht haben und was „Neues“ kommen muss. David ist über 25 Jahre lang RC-Cars gefahren und auch bei nationalen Meisterschaften. Er half bei der Entwicklung von einigen Autos wie dem Predator, X factory, Team Durango und Sworkz. Seine Leidenschaft ist das Entwerfen, Bauen, Fahren und dann das Verbessern des Designs. Er liebt es, die Grenzen des RC-Car-Designs zu überschreiten und einen Vorteil zu finden, den sich bis dato kein anderer Hersteller ausgedacht hat. Da er für seine neuen Ideen keinen Hersteller fand, startete er nun das Projekt bei Kickstarter.
Das Chassis hat ein Gewichtsverhältnis von 50/50. Der Buggy wurde auf der Basis aktueller Elektronik entwickelt. Die Motorposition und die mittleren Antriebswellen sind von der Mittellinie versetzt, um dem Motordrehmoment und der Verdrehung des Chassis entgegenzuwirken.
Die Seitenwangen dienen zur Beeinflussung des Flexes. Dieser Flex kann durch einfaches Entfernen oder Hinzufügen von Schrauben eingestellt werden. Die Seitenwangen sind an den vorderen und hinteren Getriebegehäusen befestigt, wodurch die Längsbiegung minimiert wird, ohne jedoch die Querdrehung des Chassis zu beeinträchtigen.
Zum Austausch des Akkus, gibt es eine Schnellwechselmöglichkeit. Die ermöglichte den einfachen Ausbau des Standard-Slippers bzw. das Mitteldiff zu wechseln.
DIE FEDERUNG erfolgt über Umlenkhebel zu den liegenden Dämpfern, um den Schwerpunkt zu senken.
Die Einstellbereiche an der Aufhängung sind wie folgt;
- Kick-up und Caster
- Anti-Squat plus die Option, Pro-Squat auszuführen
- Ackermann
- Radstand vorne und hinten
- Sturz
- Radträgerhöhe hinten
- Dämpfung (Öl, Feder)
Weitere Informationen zu diesem Projekt findet ihr bei Kickstarter. Dort bekommt ihr weitere Einblicke zu dem Projekt und wie ihr euch beteiligen könnt. Wer möchte, kann auch ein Fahrzeug ordern, wenn das Projekt Erfolg hat.
Hier zum Projekt: The INSPIRE4
Quelle: MRO-Racing
Weitere Links
#mikanews