Tamiya-Euro-Cup und der Vogtlandcup beim VMSC-Plauen

Eine kleine, aber feine RC-Car Strecke befindet sich im Vogtland. Pünktlich vor der Wintersaison legten die Mitglieder des VMSC-Plauen richtig Hand an und gestalteten die Rennstrecke komplett neu. Nach einer Befragung wurde ein passendes Streckenlayout in der Indoorhalle aufgebaut. Seit dem konnte auf der Strecke in Plauen trainiert werden. Erlaubt sind übrigens Fahrzeuge (Glattbahn / Onroad) im Maßstab 1:36, 1:24, 1:12, 1:10 ), wobei für Offroader gilt, das nur Glattbahnreifen erlaubt (keine Spikes, keine Stollenreifen) sind. Vor Ort gibt es Strom, Toiletten, Tische und Stühle für ca. 20 Personen und Parkplätze.


Die Strecke
Das Fahrerlager

Am letzten Wochenende stand neben dem Tamiya-Euro-Cup noch ein Lauf zum Vogtlandcup auf dem Terminplan. Beide Rennserie gibt es schon über 20 Jahre. Ich weiß selber noch, dass ich in den 90ziger Jahren regelmäßig in Plauen mir heiße Fights um den Sieg lieferte. War auch eine tolle Zeit. In der Zwischenzeit gibt es die permanente Rennstrecke in Plauen, die den Fahrern einiges abverlangt. Es gibt kaum eine Verschnaufpause für die Teilnehmer auf der kurvenreichen Strecke, welche ein schönes rund zu fahrendes Layout hat. Eine gute Streckenkenntnis und dazu ein optimales Setup des Fahrzeuges sind trotzdem auf solchen Strecken für eine gute Platzierung ausschlaggebend. Tückisch waren die Deckel, auf denen Abflüge keine Seltenheit waren. Fuhr man drüber, flog das Fahrzeug geradeaus und beim „Deckeln“ mit zwei Rädern konnte es zum einem Überschlag kommen. Spannung war drin während des Rennwochenendes. Für alle blieb genug Zeit sich auf die Strecke einzustellen, zumindest wer am Samstag zum Training anreiste. Das Rennen fand am Sonntag mit Entscheidungen in 9 Klassen statt. Ein packendes Finale folgte auf dem Nächsten, wobei sich alle neu TQ`s im Finale den Sieg nicht mehr nehmen ließen. Die Teilnehmer sahen blitzsaubere Start-Ziel-Siege in den Klassen, wobei die Race-Truck und Hobby-Klasse mit A und B-Finale bereits in den Vorläufen für Spannung sorgten. So manch ein Fahrer fiel aus dem A heraus und musste sich im B-Finale gegen nicht weniger langsamere Fahrer durchsetzen. So manch ein Fahrer hätte durchaus ums Podest im A mitfahren können.



Schlussendlich war es ein sehr schönes Rennwochenende in Plauen auf deren Indoor-Strecke, welche ihr gerne besuchen könnt. Training ist hier möglich, wenn mal kein Rennen ist. Einfach auf die Facebookseite / Webseite gehen und nachfragen. Übrigens geht es am 14./15.Dezember 2019 hier weiter mit einem Lauf zum Vogtlandcup und der RCK-Challenge.

Wie das Rennen ausging, seht ihr hier. Vielen Dank an Tim Schulte für die Bilder und Videos.

Top Stock
  1. Patrick Florath
  2. Lucas Bauernsachs
  3. Tobias Wernicke


Gentlemen
  1. Ingo Roßberg
  2. Sven Schulz
  3. Stefan Bauernsachs


Fighter-Kids
  1. Tim Kummer
  2. Lèan Bahl
  3. Leon Kühbeck
  4. Fabio Kühbeck


Euro-TW
  1. Oliver Maaß
  2. Bastian Hansel
  3. Markus Hummel


Race Truck
  1. Oliver Maaß
  2. Tobias Wernicke
  3. Lukas Bauernsachs

B-Finale: Luca Kühbeck



Formel 21,5
  1. Jürgen Reber
  2. Michael Mahlmeister
  3. Jens Limmer


1/12 Stock 13,5
  1. Dirk Bräuer
  2. Michael Waller
  3. Jürgen Reber


Hobby 17,5
  1. Michel Zierold
  2. Tim Schulte
  3. Michael Mahlmeister

B-Finale: Jürgen Reber



Stock
  1. Niclas Wichert
  2. Torsten Bahl
  3. Chris Frenzel


Adresse: Trögerstraße 13 in 08527 Plauen, Anfahrtsbeschreibung

Link zum Verein: Facebookseite / Webseite

Weitere Links

Die Modellbauhalle des VMSC Plauen

#mikanews