Rennbericht vom 4.Tamiya Eurocup Austria 2020 MAC Amstetten (Halle)

Am 22.02.2020 fand in Amstetten der 4.Lauf zum Eurocup Austria statt.

Der Lauf wurde als reines Samstagsrace durchgeführt.



Die Strecke wird ab dieser Saison permanent aufgebaut bleiben.

Ingesamt gab es 38 Nennungen in den Klassen TopStock, M-Chassis, Formel 1 und EuroTW. Das Fahrerlager bot ausreichend Platz und gefahren wurde auf einem selektiven Kurs auf ETS-Teppich. Dass die Strecke ihre Tücken hatte, mussten einige Fahrer selbst erfahren.



Das Layout war ansprechend und die Strecke ging vom Fahrerturm aus in die Tiefe. Das war für einige Fahrer ungewohnt. Die recht hohen Curps waren so gelegt, dass ein zu enger Kurvenradius mit einem Abflug quittiert wurde.


Sowas passierte auch…

Ab 08:30 konnte auf der Strecke trainiert werden und die Vorläufe wurden um 13:00 gestartet.

Als Vorankündigung wurde in der Fahrerbesprechung der Porsche Cup erwähnt, der beim Rennen in Waidhofen 5.Juli seine Premiere feiern wird. Zugelassen werden TT01E, TT02, TA02SW und TA03RS Chassis mit wenig Tuningteilen und 26mm/32mm Baukastenreifen und Porsche Karosserie sein. Näheres findet ihr bald auf www.tamiya-eurocup.at

Der Porsche Cup Lauf wird für Tamiya Cup Fahrer kostenlos stattfinden, zusätzlich wird es unter den Teilnehmern des Porsche Cups eine große Sachpreisverlosung geben. (Bausätze, Karos, etc)

Zum Renngeschen:

TopStock:

In dieser Klasse gab es die meisten Nennungen. In dieser Klasse gab es einige neue Nennungen, so auch ging auch M-Chassis Spezialist Martin Holzeis an den Start.

Nach 2 gewonnenen Hallenrennen ging Miga als Favorit in dieses Rennen, doch schon nach den ersten Vorläufen war klar, dass diesmal nicht viel zu holen sein wird. Zu stark war das Starterfeld. WaWeiss auf TB03, Wolfi Schober mit TA05 und Alex Holzeis auf TA07 dominierten die Vorläufe und fuhren alles in Grund und Boden. Christian Krestan auf TB05 fuhr in seinem 2ten Rennen wieder in das A-Finale. Die jungen Wilden, David und Marcel fuhren mit den alten Hasen Andi Haslinger, Martin Sarközi und Gerhard Jance im B-Finale.

TQ sicherte sich im letzten Vorlauf mit 0,3 sec Vorsprung Wolfi Schober vor WaWeiss, Alex Holzeis und Miga.



Die Finalläufe verliefen super spannend, WaWeiss und Wolfi Schober gewannen jeweils den ersten und zweiten Lauf. Während Alex immer auf Platz 2 fuhr. Miga versagte die Konzentration und fiel immer mehr zurück. Das letzte Finale gewann Wolfi Schober und er übernahm mit diesem Sieg auch Tabellenführung.

Podest A

  1. Wolfi Schober
  2. Walter Weissenböck
  3. Alex Holzeis

Podest A

Podest B

  1. David Weissenböck
  2. Andreas Haslinger
  3. Marcel Lenz


Formel 1

Dieser Klasse wurde in einem neuen Format gestartet. Auch hier war die Starterzahl beachtlich. Es gab einen Trainingslauf, der nicht gewertet wurde. Danach erfolgte ein Qualifikationslauf, bei dem die 3 hintereinander gefahrenen schnellsten Runden zählten.



Die Lokalmatadore dominierten diese Klasse und fuhren allesamt ins A Finale.

TQ sicherte sich Michael Übellacker vor Wolfgang Wöran und Christian Klausegger.


Startaufstellung B-Finale
Startaufstellung A-Finale

Auch in den Finalläufen gab es ein ähnliches Bild. Die 3 local Heros machten sich da Podest aus.

Podest A:

  1. Michael Übellacker
  2. Wolfgang Wöran
  3. Christian Klausegger


Podest B:

  1. Miga
  2. Heinrich Munz
  3. Peter Svoboda


EuroTW

In der schnellsten Klasse gab es auch eingie neue Starter. Wolfgang Buresch, Georg Sandhofer und Roland Bauer gabe ihr Debüt. Die Vorläufe griffen 4 Racer in den Kampf um TQ ein. Friedel Pfeiffer, Wolfgang Buresch, Roland Bauer und Markus Fuhrmann.



Die Finalläufe verliefen ähnlich spannend Friedl sicherte sich durch die Siege in den ersten beiden Finalläufen den Tagessieg. Mit 3x Platz 2 holte Wolfgang Buresch ‚nur’Platz 3 da Roland Bauer mit dem Sieg im letzten Lauf noch Platz 2 fuhr. Pech für Markus Fuhrmann der durch einen unverschuldeten Crash im letzten Lauf ausfiel. Markus landete letztlich auf Platz 4.

Podest:

  1. Friedrich Pfeiffer
  2. Roland Bauer
  3. Wolfgang Buresch


M-Chassis

In der Mini Klasse führte bisher kein Weg an Fritz Kellner vorbei. Würde es diesmal auch so sein. Schließlich fuhr auch wieder sein größter Vorjahreskonkurrent Robert Lengauer mit.



Robert konnte zwar einen Vorlauf für sich entscheiden, jedoch holte Fritz mit dem Schnelleren TQ. Die Finalläufe verliefen sehr spannend. Minutenlang fuhren die beiden mit einem Abstand von 0,1 sec hintereinander. Fritz behielt die Nerven und holte mit den Siegen in den ersten beiden Läufen vorzeitig den Tagessieg. Robert konnte schließlich im letzten Finallauf Fritz überholen und fuhr sich den ausgezeichneten 2ten Platz heraus. Platz 3 sicherte sich mit 3x Platz 3 Martin Holzeis vor Alex Holzeis.

Podest:

  1. Fritz Kellner
  2. Robert Lengauer
  3. Martin Holzei


Mit diesem Lauf endete die Hallensaison. Das nächste Rennen wird am 29.4. beim RCC Grafenwörth stattfinden.

Demnächst werden wir auf www.tamiya-eurocup.at Informationen zum Tamiya – Porsche Cup veröffentlichen. So stay tuned – No Race, No Fun



Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

Entscheidung des dritten Tamiya Eurocup Austria in Mistelbach

Rennbericht: Tamiya Eurocup Austria/Halle Amstetten

#mikanews