EFRA Europameisterschaft 1/12 in der Racing Arena Limburg

In Sittard / Niederlande begann heute morgen die diesjährige EFRA Europameisterschaft in der Racing Arena Limburg mit dem Training. Mit Michal Orlowski (Stock) und Alexander Hagberg (Modified) sind die aktuellen Titelverteidiger mit am Start, die nach den Ergebnissen bei IFMAR-WM in GB durchaus ihre Titel verteidigen könnten. Das dies nicht einfach für Alexander Hagberg (Michal Orlowski bereitet sich auf das kommende EOS vor und ist nicht vor Ort) sein wird, zeigt das zunehmende Interesse der Hersteller und Fahrer. Zuletzt auf der WM war es Awesomatix, die mit zwei Prototypen (gefahren von Max Mächler und Freddy Südhoff) für Aufsehen sorgten. Ein Geheimtipp für den Sieg. Spannend wird es werden. Mit Markus Mobers, Hupo Hönigl, Ollie Payne , Jörn Neumann sind ehemalige Europameister am Start, die ihre Sammlung gerne erweitern würden.


Die Strecke – Danke Matthias Lischke für die Bilder.

Neben den beiden Klassen Modified und Stock, gibt es eine „inoffizielle“ GT Klasse.

Vor Ort moderiert Bjarne Hollund das Rennen und RC Racing TV überträgt an allen drei Tagen. Wie gewohnt gibt es die Ergebnisse bei Myrcm. Samstag sind Vorläufe und am Sonntag die Finalentscheidungen in allen Klassen und Finals.



Der erste Vorlauf startete am Freitag noch. In diesem setzte sich Markus Mobers knapp vor Jörn Neumann und Alexandre LAURENT an die Spitze.  Ollie Payne schaffte dies recht deutlich in Modified vor Jörn Neumann. Der amtierende EFRA Europameister Alexander Hagberg derzeit nur auf 5. In der dritten Klasse GT führt Haroun Schobner. Drei Sekunden konnte er auf Alexander Seitter herausfahren. Ingo Aretz und Guido Kraft folgen auf den Plätzen 3 und 4.

Am Samstag legte Alexander Hagberg einen super Lauf nach dem anderen hin. Er konnte die verbliebenen Vorläufe alle gewinnen und steht auf Pole.

  1. Alexander Hagberg – Xray
  2. Ollie Payne – Roche
  3. Jörn Neumann – Schumacher

In Stock war es Jörn Neumann, der nur den dritten Vorlauf an Louis Parker abgeben musste. Jörn fuhr viermal zum Laufsieg und steht auf Pole.

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Markus Mobers – PG
  3. Mark Stiles – Asso

In GT ging es hin und her. Trotzdem behielt Haroun Schobner seine Führung und startet von Pole in die Finals.

  1. Haroun Schobner – PG
  2. Alexander Seitter – Xray
  3. Kaiser Robin
Hier ein paar Links zum Event:

Onlinestreaming: Onlinestreaming

Klassen:

RC Racing TV überträgt übrigens die EFRA Europameisterschaft ab Freitag (heute) live ab 13:15 Uhr. / 12:15 UK auf YouTube.



 

Quelle: MYRCM, www.efra.ws

Weitere Links

Markus Mobers über die DM in Dortmund: „Spektakulär!“

#mikanews