Jeden Tag steigt die Zahl der infizierten Menschen an dem Corona-Virus. Dies trifft nur unser Hobby, sondern es sind nahezu alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens betroffen.
Die Politik bittet nicht umsonst: „Bleibt zu Hause“. In einigen Kommunen / Landesteilen in Europa herrscht Ausgangssperre, die in Deutschland droht, sollten sich die Menschen nicht der Lage bewusst zu sein und sich an die Auflagen halten.
Nicht umsonst wurden u. a. Bars, Restaurants und öffentliche Einrichtungen (wie Schulen, Kitas, Museen, Schwimmbäder…), Sportplätze und vieles mehr geschlossen. Vermeidet jegliche Kontakte, wie die Bundeskanzlerin gefordert hat. Selbst private Feiern sind tabu, wie auch im Park mit mehreren Menschen das Wetter genießen. Reduziert die Wege von zu Hause aus weitgehend, wenn es nicht notwendig ist, wie zur Arbeit, zum Arzt und wichtige Einkäufe.
Dies bewog nun auch den DMC Präsidenten Dirk Horn ein paar Worte dazu zu verkünden. Hier ein Auszug (Quelle: DMC) :
Die Verordnungen von Bund, Land und Kommunen lassen in ihrer Deutlichkeit keinen Zweifel. Bis auf Weiteres dürfen wir keine Rennveranstaltungen durchführen. Treffen an der Rennstrecke sind genauso ausgeschlossen wie das gewohnte traute Zusammensein in der Stammkneipe oder dem Vereinsheim.
Die Wiederaufnahme eines geregelten Rennbetriebs ist nicht in Sicht
Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wann sich die Situation wieder verbessert. Doch dass sich nach Ablauf der nächsten vier, fünf Wochen unser aller Leben langsam wieder normalisiert, ist wenig wahrscheinlich. Von daher wäre es völlig unseriös Termine zu nennen, ab denen wieder ein geregelter Rennbetrieb möglich sein wird.
Je länger die bedrohliche Situation durch das Corona-Virus anhält, umso schwieriger wird es für uns, an den Terminen für die Deutschen Meisterschaften festzuhalten. Wir im Präsidium werden rechtzeitig gemeinsam mit den veranstaltenden Vereinen entscheiden, ob, wann und in welchem Modus die anstehenden Meisterschaften durchgeführt werden können.
…..
Unsere herzliche Bitte: Haltet Euch penibel an die geltenden Vorschriften. Achtet auf Eure Gesundheit und die Eurer Mitmenschen
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bitte haltet euch an die Vorgaben. Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald auf der oder abseits der Rennstrecke wieder, um unser Hobby gemeinsam genießen zu können.
Die Zeit könnt ihr zum Schrauben an euren Fahrzeugen nutzen und vielleicht habt ihr ja eine geniale Idee, um euer Fahrzeug zu verbessern.