Steven Weiss ist back

Nach vier Jahren Rennpause ist Steven Weiss zurück. Dazu konnte ich ihm ein paar Fragen stellen und bekam sehr interessante Einblicke auf den Fahrer und den privaten Steven.


Mikanews: Hallo Steven, stell dich doch bitte erstmal den Lesern vor, die noch nicht so viel von dir wissen!


Steven: Hallo Michael, viele werden mich noch von vor einigen Jahren kennen. Mein Name ist Steven Weiss, bin 33 Jahre alt. Aktuell Wohne ich noch in Mannheim, bin aber auf der Suche nach
einer neuen Wohnung im Raum Heidelberg. Im Beruf bin ich tätig als Servicetechniker in der Aufzugsbranche. Hobbys gibts einige, aber momentan habe ich sehr viel Freude und Spaß am Wandern. Natürlich gehört aktuell auch RC Car wieder zu meinen Hobbys 🙂 .


Mikanews: Du hattest dich vor knapp 3,5 Jahren vom aktiven RC-Sport zurückgezogen. Was hast Du in der Zeit gemacht? Hast du in der Zeit den RC-Sport verfolgt und mit Freunden aus der Szene
Kontakt?


Steven: Um genau zu sein sind es 4 Jahre Pause. Mein letztes Rennen war 2016 mit der Weltmeisterschaft in China. Auf die Frage was ich in den 4 Jahren gemacht habe, ist nicht einfach zu beantworten und habe mir so meine Gedanken gemacht wie ich es den Lesern am besten übermitteln kann. Aber ich gehe mit der Situation offen um und denke es wird viel zu wenig über dieses in der Öffentlichkeit gesprochen. 2016 begann ich auf der Abendschule meinen Techniker zu machen und begann immer mehr und intensiver mit dem Laufsport.
Anfang 2017 machte ich einen großen Fehler und trennte mich von meiner Freundin, mit der ich aber nach 1 Jahr Pause wieder zusammen bin. Daraufhin änderte sich mein Leben in kleinen Schritten und ich bemerkte es nicht. Habe daraufhin meinen Techniker abgebrochen, da es zu Zeitaufwendig war und der Laufsport begann mein Leben zu kontrollieren. Durch negative und einschneidende Erfahrungen in früheren Situationen und einige private und persönliche Probleme, bin ich Ende 2017 an einer Krankheit der Essstörung (Magersucht) und Depressionen erkrankt. Dies war ein großer Schnitt in meinem Leben, worauf auch eine sehr
schwierige Zeit folgte mit Aufenthalt in mehrerem Kliniken und auch eine kritische Phase, wo ich mich heute glücklich schätzen kann noch am Leben zu sein. Aktuell bin ich in guten Händen und auf einem guten Weg der Besserung. Heute versuche ich jeden Tag mit einem Lächeln zu beginnen und habe das Leben viel mehr Schätzen gelernt und genieße jede schöne Minute 🙂 .


Steven Weiss

Mikanews: Davor warst du 16 Jahre im RC-Car Sport nicht nur in Deutschland, Europa, sondern rund um die Welt unterwegs. Wie hast du den Weg das Hobby gefunden? Wer hat Dich dazu gebracht, was war dein erstes Fahrzeug und kannst du dich an dein erstes Rennen erinnern?


Steven: Ich hatte ein großes Glück gleich zu Anfang an die richtigen Personen zu kommen, die das Hobby schon sehr professionell betrieben haben. Durch einen Freund in der Nachbarschaft, die das Hobby betrieben haben, bin ich zu einem Team Losi Offroader gekommen den ich damals von ihnen abkaufte. Danach ging es relativ schnell und wurde zum TC Heuchelheim Verein und zu einem Trainingstag mitgenommen. Mir hat das mega Spaß gemacht und
daraufhin habe ich mir dann einen Schumacher Mission gekauft und bin relativ schnell dem Verein beigetreten. Mein erstes Rennen fand dann 2000 statt mit dem CS-Cup und der damaligen Truck Klasse 🙂 . Hatte mega Spaß gemacht und konnte schnell viele Leute kennen lernen von denen ich schnell und viel lernte. Ein großes Glück und heute noch sehr dankbar bin ich Sascha Falter, denen vielen bestimmt ein Name in der Szene ist. Ihm aber auch viele anderen Personen bin ich sehr dankbar, den ohne diese wäre ich nie zu den
Erfolgen gekommen die ich bis heute erreicht habe.


Mikanews: Im Laufe der Jahre bist du sehr viele Fahrzeuge gefahren und konntest die Entwicklung der Technik von NiMH-Akkus und Brushed-Motoren bis zu LiPo-Akkus und Brushless-Motoren hautnah miterleben? Hast du die „gute alte Zeit“ vermisst, als die neue Technik sich durchgesetzt hatte? Schließlich blieb nun mehr Zeit, um das Fahrzeug anzustimmen.


Steven: Ja, in den letzten Jahren hat sich schon einiges getan im RC Sport. Blicke gerne an die früheren Motoren oder NiMH-Akkus zurück, weil diese auch durch meinen relativ runden und sanften Fahrstil viel Vorteile brachte wenn es auf die Kapazität ankam. Aber wie du schon sagtest, heute wurde alles viel einfacher und man kann sich mehr um das Setup des Autos kümmern und denke das alles bis heute in die richtige Richtung gegangen ist.


Mikanews: Kannst du uns einen kleinen Einblick in den Verlauf deiner Karriere geben? In der Klasse Elektro 1/10 TW bist du so ziemlich jedes Fahrzeug von Tamiya, Xray, Yokomo, Top und
zuletzt Team Magic gefahren. Hast du die Herausforderung gesucht?


Steven: Ich habe stets die Herausforderung gesucht und das tue ich heute noch. Bin so ein Typ der extremen Art und versuche und habe das Verlangen in allem alles richtig und perfekt zu machen. Für mich gibt es keine „halben Sachen“, wenn dann mit vollem Ehrgeiz und Spaß.
Ich blicke auf eine sehr schöne und auch interessante Zeit zurück. Hatte viele Einblicke hinter dem Renngeschehen, was Entwicklung und allem angeht. Ich selbst bin ein Team Player und für mich gab es nicht nur das Fahren, sondern auch das was dahinter steckte, wie z.B. Team Entwicklung, Marketing usw. Wollte immer überall helfen und mitwirken um das beste rauszuholen 🙂 .


Mikanews: An welches Rennen erinnerst du Dich gerne zurück und warum?


Steven: Diese Frage ist relativ einfach. Klar habe ich eine mega schöne und gute Erinnerungen an vergangenen Rennen, aber eins bin ich heute noch sehr stolz. Es war die Europameisterschaft
2007 in Frankreich, wo ich nur knapp am heutigen Weltmeister und einer meiner besten Freunde Ronald Völker scheiterte. Das war ein wahnsinniges Rennen. Zuvor habe ich mir das C oder eventuell das B-Finale ausgerechnet, aber das ich dann auf TQ stand und Vize
Europameister wurde, war der Wahnsinn :). Denke gerne an diese Zeit zurück.


Mikanews: In deiner Zeit hattest du mit Ronald Völker und Marc Rheinard mit richtig starken Konkurrenten in Deutschland zu tun. Mit der Zeit kamen weitere hinzu. Wie hast du es erlebt? Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man sagt.


Steven: Ja, hatte einige Jahre schöne Rennen und Zweikämpfe mit Ronald und Marc. Denke gerne zurück. Aber in den letzten Jahren durch die Einführung der Lipos, Brushless Motoren hat sich das Hobby etwas vereinfacht was das Wissen an elektronischen Komponenten angeht. Früher musste man mit 8 Turns oder 7 Turn Motoren oft seine 5 min planen, um diese Zeit auch zu überstehen. Heute hat man soviel Kapazität, das man sich auf anderes
fokussieren kann. Es kamen sehr viele junge starke Fahrer in den letzten Jahren dazu, was sehr positiv für unser Sport/Hobby ist. Hoffe da kommen noch einige dazu um die „älteren“ zu Ärgern 🙂 .


Mikanews: Was war dein größter Erfolg gewesen?


Steven: Europameisterschaft 2007 Frankreich mit dem Vize Europameister Titel.


Mikanews: Nun hast du mit dem RC-Car Sport wieder angefangen. Wie kam es dazu? Hat Dich das RC-Car Fieber wieder gepackt?


Steven: Ich muss zugeben, habe nie aufgehört an RC Car zu denken und habe mich auch weiterhin sehr für interessiert und auch informiert. Durch meine Krankheit, worüber ich zuvor erzählte,
musste ich meinen Lauf Sport an den Nagel hängen. Darauf hin merkte ich, wie schön die RC Zeit war und ich sehr viele Freunde aus dem Sport vermisse. Daraufhin habe ich mich dafür entschieden wieder damit anzufangen. Nun heißt es, wieder da anzuknüpfen wo ich damals aufgehört habe.


Mikanews: Warst Du schon trainieren und wo? Welche Klassen wirst du fahren und wann ist dein erstes Rennen geplant (okay im Moment durch die Rennabsagen vermutlich schwer zu sagen)?


Steven: Ja, war Anfang des Jahres mal in Österreich auf einer Indoor Bahn trainieren. Ronald leihte mir hierfür seinen Yokomo Fronti mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Glaube an diesem Punkt kam auch wieder der Reiz das Fahren anzufangen. Ich werde wieder voll einsteigen und an Veranstaltungen wie ETS, EM,WM teilnehmen. Bin sehr gespannt wie es wird. Dafür bin ich sehr motiviert und kann das erste Rennen kaum abwarten, auch wenn es durch die aktuelle
Corona-Situation wahrscheinlich noch lange dauern wird.


Mikanews: Kannst du uns verraten, welches Fahrzeug (Fahrzeuge) du fahren wirst?


Steven: Leider noch nicht, aber wird zeitnah veröffentlicht 🙂 .


Mikanews: Welche Ziele hast Du im RC-Car Sport?


Steven: Möchte wieder an alte Erfolge anknüpfen. Aber auch meinem neuen Team bestmöglich unterstützen und auch die Marke weiter zu bringen.


Mikanews: Hast du eine Lieblingsstrecke und warum genau diese?


Steven: Habe einige Strecken die ich gerne habe. Strecken wie Andernach gehören zu meinen Lieblingsstrecken.


Mikanews: Hast du irgendwelche RC-Car Vorbilder?

Steven: Nein nicht wirklich.


Mikanews: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.


Steven: Ich bedanke mich auch, hat mich sehr gefreut.