Proline Early 50 für den Monster Truck „AMT3.4BL“ von Absima

Für den Absima Monster Truck „AMT3.4BL“ benötigte ich eine neue Karosserie. Die Wahl fiel auf die Proline Early 50, die mir gut gefiel und dem Truck einen anderen Look bringen sollte. Während ich die drei Schichten Liquid Mask auf die Innenseite der Karosserie aufsprühte (Mit der Mini-Gun von Hobbynox), überlegte ich mir ein Design aus. Zu kitschig sollte es nicht werden.


Ein kleiner Teil der Farbauswahl von Hobbynox

Die Entscheidung fiel zu Gunsten eines brauen Farbtons über die gesamte Karosserie, schwarzer Ladefläche / Radkästen und grauen Schattierungen, damit das braun etwas durchmischt wird. Ich nutzte dafür Hobbynox Airbrushfarben, welche es in verschiedenen Farbtönen und Abstufungen gibt. Wer andere Farben lieber nehmen möchte, der wird sicher in der großen Auswahl bei Hobbynox fündig.

Die Farben selbst sind von der Konsistenz ähnlich der Pro-Line und Fascolor. Ich fand diese gut zum Airbrushen, ohne diese verdünnen zu müssen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln sollte. Ich hatte einen Test mit ca. 10 % SP Reducer/Cleaner von Hobbynox probiert und fand es ok von der Viskosität / Konsistenz.

Nachdem as Liquid Mask getrocknet war, konnte ich mit einem spitzen Bastelmesser (Excel Blades – K26 Fitgrip Knife) die Kante entlangfahren. Dabei vorsichtig sein, dass ihr zu tief in die Karosserie einschneidet. Es soll nur das Liquid Mask eingeschnitten werden, um den zu lackierende Bereich abzuziehen, wie ihr hier im folgenden Bild seht.


Hier wurde das Luqiud Mask entfernt, um die schwarzen Bereichen zu airbrushen
Die schwarze Farbe wurde aufgebracht


Danach folgte der Kühlergrill vorne in silber und mit schwarz hinterlegt.



Im folgenden Schritt habe ich die grauen Linien an der Motorhaube, dem Dach und den Türen vom Liquid Mask befreit und geairbrushed. Mit einem Fön habe ich die Trocknung etwas beschleunigt.

Am Besten ihr sprüht eine dünne Schicht, dann trocknen, die nächste Schicht, trocknen …. bis das Ergebnis stimmt. Man sprüht zuerst die dunkelste Farbe und wird vom Farbton immer heller. Ggf. die Farben mit z.B. Deckweiß überdecken, damit die nächste Farbe nicht in die bereits lackierten Farben verändert. Sprüht weiß und danach zum Beispiel rot……das weiß ist nicht mehr weiß 🙂 .

Als Airbrush-Pistole verwendete ich eine IWATA Eclipse mit 0,3 mm Düse und 1,5 – 2,5 bar Arbeitsdruck.



Nun habe ich die letzten Stellen von dem Liquid Mask befreit, also ich schon eine Idee für den nächsten Schritt im Kopf hatte.



Was passt zu einem alten Monster Truck und dieser Karosserie? Ja, Rostflecken. Dazu habe ich etwas von Flake King gefunden: –Hier zum Beitrag dazu–


Die Rostflecken und was es für Rostfarbe sein soll, hängt von euch ab. Viel, wenig……alles machbar.

Nun folgte braun zum Abschluss.



Hier gibt es drei Videos bei YOUTUBE über die Entstehung der Karosserie mit dem Rost:

Nun seid ihr bestimmt auf das Endergebnis gespannt. Ich hatte da noch eine Idee bei der Frontscheibe umgesetzt.



KRITIK, Anderungswünsche, Verbesserungen???? Bitte eine Email an info@mikanews.de senden.

HABT IHR PROJEKTE, WELCHE WIR VORSTELLEN DÜRFEN? DANN SENDET UNS EINE EMAIL: info@mikanews.de

Hier die Auswahl von Hobbynox Farben: https://www.minicars.se/en/varumarken/hobbynox.html

Weitere Links

Kompressor für Airbrush und andere Anwendungen von Hobbynox

Monster Truck „AMT3.4BL“ von Absima aus der neuen Edition 3

Karosserie des TAMIYA BUGGYRA FAT FOX 1/14 TT-01E mit Hobbynox Farben lackiert

#mikanews