Das erste Rennen der Berlin Brandenburg Meisterschaft

Über 30 Teilnehmer und eine Teilnehmerin kamen zum ersten Rennen der Berlin Brandenburg Meisterschaft zum RC-Speedracer e.V. auf die Strecke. Dieses Rennen wurde kurzerhand als Ersatz für das Warmup zur DM in diesem Jahr ausgeschrieben. Wie ihr vielleicht wisst, wurden viele DM Läufe wegen der Corona-Pandemie gestrichen.



Bereits am Donnerstag/Freitag reisten die ersten auswärtigen Fahrer an, um ausgiebig trainieren zu können. Selbst Fahrer aus dem Umkreis, die hier schon etliche Trainingsrunden absolvierten, waren vor Ort. Einige fuhren nicht einmal nach Hause, sondern Campieren an der Strecke.


Bis spät in der Nacht wurde geschraubt

Das Wetter blieb wechselhaft über das Wochenende, wobei der Wind eher störte und sich auf die Performance der Fahrzeuge auswirkte.

Nicht nur das Wetter versprach ein wechselhaftes Rennen zu werden. Mit Tim Benson, Thorsten Baggendorf, Manuel Stankowitz, Alexander Bremer waren einige starke Fahrer aus dem Norden dabei, die sich gegen die einheimischen Fahrer gut durchsetzen konnten, wie das Ergebnis zeigte. Eine Überraschung gab es von Alexander Bremer für Jasmin Donath, die neben Hobby nun auch in der Klasse Formel startete. In dieser Klasse tastete sie sich dank der Unterstützung von Alex an die schnellen Jungs heran und fuhr auf Platz 3 hinter Alex und Torsten.

EGF1

  1. Alexander Bremer – Xray X1’20
  2. Torsten Heiße – Xray X1’20
  3. Jasmin Donath – Xray X1’20


In der Hobbyklasse kamen zwei Gruppen zusammen. Da A-Finale zu erreichen, war schon nicht einfach. Jasmin setzte die erste Bestzeit mit einem Laufsieg im ersten Vorlauf. Danach schlugen Manuel Stankowitz und Torsten Baggendorf zurück. Von Startplatz drei fuhr Jasmin ein starkes Rennen hinter Manuel und Torsten. Sie konnte sich Patrick Sommer in einem sehenswerten letzten Finale den dritten Podestplatz sichern. Nicht nur der Papa war stolz nach dem Rennen auf Jasmin, die von Alex den Formel übernahm und von ihm / Team All4one unterstützt werden wird.

EGTWHO

  1. Manuel Stankowitz – Awesomatix
  2. Torsten Baggendorf – Awesomatix
  3. Jasmin Donath – Xray

Das B-Finale gewann Sebastian Rosenhahn.



EGTWSP

Es war wie immer, so könnte man es für den TQ Mann Dennis Fadtke beschreiben. Nach den Vorläufen fuhr Dennis auf eins und zeigte sich sehr zufrieden mit der Performance seines Fahrzeuges,nachdem die letzten Rennen nicht so optimal liefen. Dann folgten die Finals. Im ersten Finale fuhr Dennis einen Sieg vor Andy Kühne und Tim Benson heraus. Niklas Hillig, der von von zwei startete, war nicht gestartet. Im zweiten Finale sah es nach einem erneuten Sieg für Dennis aus, wenn da nicht die Überrundung gewesen wäre. Niklas und Andy schlüpften durch, sodass für Dennis nur Platz 3 blieb. Showdown im letzten Finale. Diesmal fuhr Tim Benson vor Niklas zum Sieg, was noch für Platz 3 reichte. Wahnsinn, Andy Kühne mit zweiten Plätzen nur auf vier.

EGTWSP

  1. Niklas Hillig – Xray
  2. Dennis Fadtke – Awesomatix
  3. Tim Benson – Xray


Nun die Ergebnisse der weiteren Klassen:

EGTWFR

  1. Manuel Stankowitz
  2. Mirko Morgenstern
  3. Torsten Baggendorf


EG8GT

  1. Benjamin Schumann
  2. Mirko Morgenstern
  3. Carsten Kirsch


Vielen Dank an den RC-Speedracer für das tolle Event, Rene Donath, Alexander Bremer und Dennis Fadtke für die Bilder und Infos.



Das komplette Ergebnis als PDF: https://rcspeedracer.de/ergebnisse/2020/Gesamtergebnis050720.pdf