Spannende Läufe beim dritten Lauf der BTM bei den Burning Wheels

Das war ein langer und spannender Renntag bei den Burning Wheels am 12.07.2020 zum dritten Lauf des Berlin Touring Masters. 

Da war Pfeffer drin, bei dem Blick auf das Teilnehmerfeld mit vielen starken Fahrern und einer Fahrerin aus Berlin. Vor dem ersten Vorlauf war der Kampf um den Sieg in den Klassen offen, wenn ich von Rookie absehe. Diesmal war sein Konkurrent urlaubsbedingt (okay, ich war mit ihm auf Rügen) nicht dabei, sodass Moritz Schmidt schon als Sieger in der Rookie Klasse feststand. Beim nächsten Mal, wird er es hoffentlich nicht so einfach haben.



Bereits Samstag waren ein paar Fahrer auf der Strecke, um sich ein gutes Setup zu erarbeiten. Bei der starken Konkurrenz in den weiteren Klassen war dies von Vorteil.

In der Klasse Tonisport 17,5 entbrannte ein Dreikampf um den Sieg. Diesmal waren Norbert und Sebastian Rosenhahn mit dem neuen ARC R12 mit Erfolg am Start. Norbert konnte das Rennen vor Sebastian und der jungen schnellen Jasmin Donath (Xray T4´19) gewinnen. Jasmin war jederzeit dran und konnte im zweiten Finale auf zwei fahren. Erst im letzten Lauf fiel die Entscheidung zu Gunsten von Sebastian, der Norbert problemlos überholte. Jasmin ihrerseits ging an Norbert vorbei unf hatte die Chance auf Gesamtplatz zwei. Sebastian behauptete seine Führung gegen Jasmin, was ihm Platz 2 sicherte. Toll, der Dreikampf war besonders sehenswert.

  1. Norbert Rosenhahn – ARC R12
  2. Sebastian Rosenhahn – ARC R12
  3. Jasmin Donath – Xray T4´19

B-Finale: Kevin Bluschke – ARC R12



Was in der Klasse Tonisport 17,5 nicht klappte, machte Jasmin in 21.5 FUN (mit ihrem Xray T4´16 besser. In GT konnte sie TQ holen, wobei die Zeiten in GT ebenfalls sehr eng beieinander lagen. Finale 1 gewann Jasmin, dann im zweiten Lauf einen Curb zu eng genommen und zwei Plätze verloren. Jasmin startete ihre Aufholjagd und machte Platz um Platz gut. Dann passierte dem führendem Ralph Schmidt ein Fehler und Jasmin konnte auch das zweite Finale gewinnen.

  1. Jasmin Donath
  2. Ralph Schmidt
  3. Robin Raabgrund

B-Finale: Andreas Pfaff

Noch spannender verlief die Klasse 13,5. Diesmal war Stefan Schulz wieder dabei, doch Dennis Fadtke fuhr nach den Vorläufen auf Pole vor Thomas Pannwitz und Stefan.

In den Finals war bei Dennis Fadtke mal wieder der Wurm drin. Ausfall in Lauf 1,den Thomas Pannwitz vor Niklas Hillig und Stefan Schulz gewann. Im zweiten Finale setzte Dennis ein Pole in einen Start-Ziel-Sieg um. Das dritte Finale musste entscheiden. Dennis übernahm die Führung, aber dann technische Probleme. War das ärgerlich für Dennis, der den Sieg vor Augen hatte. So gewann Stefan Schulz vor Niklas Hillig, was ihm den Tagessieg bescherte.

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Thomas Pannwitz
  3. Niklas Hillig – Xray

B-Finale: Sebastian Müller

Leider gibt es keine Bilder der Siegerehrung. Diese gab es nicht wirklich.



Danke an Rene Donath und Norbert Rosenhahn für die Bilder.


Wer bei der BTM in einer oder mehr Klassen dabei sein möchte, kann hier für das nächste Rennen am 26.07.2020 nennen und die Ausschreibung einsehen: –Hier klicken–

Ort: Marie-Curie-Straße 15, 16321 Bernau bei Berlin
Fahrbahnbelag: Asphalt

Ausschreibung als PDF: Ausschreibung

Zur Rennserie: Berlin Touring Masters

Weitere Links

Bilder vom Auftakt der BTM-SAISON 2020 beim RC-SPEEDRACER

Bilder vom vierten Lauf zur BTM beim TSV-MARIENDORF 97 Berlin

#mikanews