Der MSC-Höckendorf lud zur RCK-Challenge Ost

An diesem Wochenende fand bei schönem Wetter der nächste Lauf der RCK-Challenge Ost beim MSC-Höckendorf statt. Knapp 40 Teilnehmer kamen zusammen, um Punkte für die Gesamtwertung der Rennserie  zu sammeln und natürlich einen der Pokale zu ergattern. Dies war auf der tollen Strecke nicht einfach. Die Rundenzeiten lagen in den vier Challenge-Klassen sehr sehr dicht beieinander. Fehler durfte man sich nicht leisten, sonst verlor man gleich ein paar Plätze. Dies zeigte sich bereits in den Vorläufen. Wichtig war, sich eine gute Startposition für die Finals zu sichern.



In der Klasse Super Stock war von Beginn an Tim Schulte kaum zu bremsen. Michel Zierold und Tony Streit konnten ihre Zeiten zwar verbessern, jedoch war sein Vorsprung noch relativ sicher. Dies änderte sich in den Finals. Nachdem Tim im ersten Finale Michel noch auf Distanz halten konnte, drehte Michel im zweiten Finale den Spieß um. So musste das letzte Finale entscheiden. In diesem kam es anders als gedacht. Tony Streit verbuchte den Laufsieg vor Michel und Thomas Welzig. Somit hieß der Tagessieger:

  1. Tim Schulte – Xray
  2. Michel Zierold – Awesomatix
  3. Tony Streit


In der FWD Klasse konnte sich der Sieger vom Rennen beim TSV im Laufe der Vorläufe auf Startplatz 1 fahren. Steffen Stein setzte seinen Asso TC-7 FWD Umbau wie zuletzt auf Startplatz 1. Ihm folgte Michael Koos und sein Sohn Julius. Die Finals verliefen relativ unspektakulär an der Spitze. Nachdem Steffen das erste Finale noch knapp vor Michael und Julius gewinnen konnte, machte er nach dem Ausfall von Michael seinen Tagessieg im zweiten Lauf vor Sohn Julius und Nico Flöter perfekt. Platz 2 sicherte sich Michael im letzten Finale gefolgt von Julius. Der Sieg ging erneut an Steffen.

  1. Steffen Stein – Asso
  2. Michael Koos
  3. Julius Stein – Asso

Das B-Finale gewann Patrick Wessel.



Die beliebteste Klasse des Wochenendes waren die GT`s mit ihren schönen Lackierungen. Bereits in den Vorläufen ging es sehr spannend zu und dies setzte sich in den Finals fort. Einzig Nico Flöter ließ sich von Startplatz 1 nicht aus der Ruhe bringen. Er gewann alle drei Finals fast ungefährdet. Nur im ersten Finale konnte Norbert Bleicher relativ gut folgen. Ab dem zweiten Finale machte Norbert Rosenhahn von Startplatz 5 einige Plätze gut. Mit einem zweiten und dritten Platz schaffte er den Sprung auf Platz 2 vor Norbert Bleicher, der nicht mehr an seinen tollen ersten Finallauf anknüpfen konnte. Dahinter folgte Holger Zirkler vor Steve Kirchner.

  1. Nico Flöter – Awesomatix
  2. Norbert Rosenhahn – ARC R12
  3. Norbert Bleicher

Sieger des B-Finale wurde Andreas Heyne, dem Sieger vom Rennen in Braunschweig.



Was fehlt? Klar, die Stock Klasse. In dieser Klasse erkämpfte sich Eric Oehme die Pole vor Tobias Dietrich und Johannes Weber. Zwischen diesen drei Fahrern fiel am Ende die Entscheidung um den Tagessieg. Tobias siegte im ersten Finale, im Zweiten konnte Eric seine Pole nutzen und fuhr als Erster über die Ziellinie. Im letzten Finale knüpfte Eric ans zweite Finale an. Diesmal mit einem deutlichen Abstand auf Tobias.

  1. Eric Oehme
  2. Tobias Dietrich
  3. Johannes Weber


Danke an den MSC-Höckendorf für das schöne Rennwochenende auf dem Raceway in Höckendorf. Bei bestem Wetter hatten die Teilnehmer viel Spaß. Top Organisation, schöne Strecke, tolle Stimmung, Höckendorf ist eine Reise wert.

Die Strecke mit den verschiedenen und anspruchsvollen Layoutmöglichkeiten macht echt Spaß zu fahren. Curbs in den Kurven, welche rot / weiß bemalt sind runden das schöne Gesamtbild der Strecke in Höckendorf ab. Sehr imposant ist der überdachte Fahrerstand mit der TA darunter und der Zeitnahme. Begrenzte Schraubertische bietet das überdachte Fahrerlager. Schaut doch einmal zum Training oder einem Rennen beim MSC vorbei. Ihr werdet es nicht bereuen.

Hier ein paar Bilder zum Abschluss. Danke an Norbert, Nico, Mirko und Thomas dafür.



 

Zum Verein: MSC-Höckendorf

Weitere Links

LRP-HPI-Challenge MSC Höckendorf Outdoor – der Bericht

#mikanews