Stadtmeisterschaftslauf Nr 2 bei der MRG Erlangen

Am 26.07 fand der 2te Lauf zur Erlanger Stadtmeisterschaft 2020 statt. Nach Absage von 2 vorher geplanten Läufen aufgrund von Covid-19, konnten wir dank der engagierten Vereinsorganisation bzgl. Verhaltensregeln und Bestimmungen, nun das 2te Rennen abhalten.

Was wurde denn eigentlich gefahren?

HPI SEP (HPI RS4 Super EP ), Formel 1 (Hohlkammerpflicht+190er Breite, sonst all open), Modified (all open), Sport (17,5 Ruddog 6,1), Rookie (Büchsenmotor + Chassis Vorgabe), Race Truck

Alle Klassen im Überblick:



Neu in der Saison ist die Truck Klasse, welche nahe am Tamiya Reglement dran ist.

Truck wie auch Formel 1 haben in dieser Saison starken Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen. Das ist der Hammer! Formel 1 ist zweitstärkste Klasse nach Sport!

Eindrücke des Renngeschehens



Das gute Wetter hatten wir bereits zum RCK Kleinserie Termin aufgebraucht, so dass wir mit viel Wasser vom Himmel zu kämpfen hatten.

Wie in Erlangen üblich, ändert sich am Starterfeld bei wechselnden Bedingungen zwischen Sonne und Regen nahezu nichts, außer eine steigende Brisanz im Rennen und dass ein Fehler noch schwerer ist wett zu machen.

Speziell die Race-Trucks sind selbst bei viel Wasser auf dem Asphalt vollzählig an den Start gegangen.



Kommt gerne vorbei und fahrt mit! Es ist für nahezu jede Geschwindigkeit die richtige Klasse dabei .

Link Bilder Stadtmeisterschaft Lauf2:

https://photos.google.com/share/AF1QipOqEXeqoX_EGMZPaDYhTND1c-AenktCDVaSkQlFa02-dgR4zs5BnhadyOobz5R5pA?key=enlySzFYUHcwMGdsNzBXTVVzT1ZKWmd3Mi1vUUtn


Wo liegt die Strecke? Ihr möchtet dort auch einmal eure Runden drehen?

Erlangen, eine fränkische Großstadt beheimatet den MRG Erlangen mit seiner Rennstrecke. Trotz über 100.000 Einwohnern zählt Erlangen zu der Kleinsten der 8 Großstädte im Freistaat und bildet mit Nürnberg und Fürth ein Städtedreieck in der Region. Geprägt wird die Stadt durch Siemens und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Genau in dieser Stadt wurde die heutige Strecke der Modell Rennsport Gruppe Erlangen im Januar 2003 von 11 Mitgliedern gebaut. Damals bekannt unter dem Namen RCC Erlangen. Für den Bau dieser Rennstrecke bekam der Verein eine Stück Gelände, auf dem über ein Jahr gearbeitet wurde. Wie der Verein schrieb, wurden insgesamt 340 Meter Steinrabatten, 40 Tonnen Kies und 38 Tonnen Asphalt bewegt, bis die 110 Meter lange RC-Car-Rennstrecke fertig gestellt werden konnte. Der Name: „Erlanger Raceway“.


Die Strecke

Wer die ganze Geschichte des Vereins nach verfolgen möchte, kann dies auf der Vereinsseite nachlesen: MRG Erlangen

Wer auf der Strecke einmal fahren möchte, sollte sich vorher mit dem Verein in Verbindung setzen und / oder einen Trainingstermin erfragen. Email: training@mrg-erlangen.de

Renntermine findet ihr hier: –Termine–

Verein / Quelle: MRG Erlangen

Weitere Links

RCK Kleinserie zu Gast bei der MRG Erlangen

#mikanews