Hitzeschlacht bei der RSN beim RC Offroad Staaken

Die heißen Temperaturen machten es am 15.08.2020 zum vierten Saisonlauf der Rennserie Nord für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht einfach. Vor allem für die Helferposten war es nicht einfach. Dafür sorgte der überdachte Fahrerstand dafür, dass die Fahrer auf dem Fahrerstand die Teilnehmer gut schützte. Auf diesem nahm Rennleiter und Moderator Max Hamun seinen Platz ein. Von da aus hatte er einen guten Überblick auf die Strecke, die Boxengasse und das Fahrerlager. Max meisterte seine Aufgabe mit Bravour und musste nur ab und zu die Teilnehmer auf den Mund- / Nasenschutz hinweisen. Bei diesem Rennen war dieser MNS auf dem Fahrerstand und in der Boxengasse Pflicht.



Die Vorläufe bei der RSN sind in diesem Jahr eine echte Herausforderung für die Teilnehmer, sodass manch ein A-Finalteilnehmer, doch nur im B landete. Dies zeigten die letzten Rennen. Der Hintergrund dafür ist, dass alle Vorläufe ohne Streichergebnis in die Wertung für die Finaleinteilung eingehen. Dies wurde im Gegensatz zum letzten Jahr geändert. So wie zu hören war, wird über ein Streichergebnis im nächsten Jahr wieder nachgedacht. Bis dahin bleibt es bei der aktuellen Regelung in dieser Saison.


Rennleiter und Moderator Max Hamun
Die Strecke aus Sicht der Zeitnahme

Die Finals waren in der ein und anderen Klasse spannend. Besonders bitter erwischte es den Führenden in der OR 2WD Klasse, der nach seinem Ausfall den Sieg an Uli Schwandt abgeben musste. Uli bekam zwar mächtig Druck von Sascha Punkte, aber ein krasser Fehler zwei Runden vor Schluss, war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen.



Übrigens waren die Kids mit ihrem Finale als Erstes am Start. Hanni Schwandt erwischte einen schlechten Start. In Kurve 1 rutschte sie von der Strecke und so musste sie sich wieder nach vorne kämpfen. Platz 3 hinter Tom Rambow und dem Sieger Patrick Trems war ein schöner Erfolg für Hanni.


In der Klasse OR6 4WD war das B-Finale mit einigen Fahrern


besetzt, welche normalerweise im A zu finden sind. Diese konnten im Laufe ihres Finales einige Plätze gut machen und zeigen, dass heute mehr drin gewesen wäre. Sebastian Sebald schaffte es, von Startplatz 7 den 20 minütigen Finallauf vor Michael Rambow und Andreas Wänke zu gewinnen. Nun folgte das A Finale. Björn Fetting startete von Pole und legte sofort das Tempo vor. Dahinter verliefen die Startrunden turbulent, bis sich im Laufe der Zeit die Favoriten herauskristallisierten. Nach einem Fehler von Björn bei einer Überrundung, geriet er unter Druck von Jan Rönnpagel, der ihn kurzzeitig überholte, um die Führung wieder zu verlieren. Danach passierte Björn ein entscheidender Fehler (Auto lag auf dem Dach), wodurch Jan doch noch diese Klasse gewinnen konnte.

 Short Course schien eine sichere Sache für Ralf Wegener zu werden, wenn da Bartosz Fialkowski ihn nicht kurz vor Rennmitte hätte überholen können. Danach zog Bartosz davon. Ralf bekam es danach mit Björn Brankatschk zu tun, der ihn auf Platz 3 verweisen konnte. Wahnsinn, die Finals waren alle auf ihre Art spannend gewesen.


Beispiel für eine Winnerplate


Vor der Siegerehrung gab es die Sachpreisverlosung mit hochwertigen Preisen. Ein Zenoah Motor war das Highlight. Eins wurde deutlich. Die Organisation der Rennserie ist top, mit dem Rennleiter / Moderator Max Hamun ist man sehr zufrieden und der RC Offroad Staaken sorgte für ein gut vorbereitete Strecke und die Rahmenbedingungen für den vierten Lauf.

Was auffiel war, dass in 4WD die Fahrzeuge von MCD eindeutig dominierten. Nur ein Elcon von Henk Mulder war zu sehen. In 2WD war es Hörmann und Elcon, die gefahren wurden und in Short Course sah es nicht anders aus. Ein Losi war noch zu sehen. Im Gegensatz zu dem Jahr 2016 als ich hier zum Losi-Cup war, ist auf dem Fahrzeugmarkt einiges passiert. Mal sehen, wo der Weg hinführt.



Hier die Ergebnisse:

KIDS Race

  1. Patrick Trems
  2. Tom Rambow
  3. Hanni Schwandt
  4. Leano Teichert
  5. Leo


OR6 2WD

  1. Uli Schwandt – Hörmann
  2. Sascha Punke
  3. Michael Heinz


B-Finale

  1. Sebastian Jagielki
  2. Jelle Klatt
  3. Benjamin Rach


OR6 4WD

  1. Jan Rönnpagel
  2. Björn Fetting
  3. Matthias Schramek


B-Finale:

  1. Stefan Sebald<
  2. Michael Rambow
  3. Torben Uls


OR6 SC

  1. Bartosz Fialkowski
  2. Björn Brankatschk
  3. Ralf Wegener


Das Gesamtergebnis findet ihr hier: –Hier findet ihr die Ergebnisse–



Hier die Infos zum nächsten Event. Der 5. Lauf der RSN 2020 findet am 05.09.2020 beim RC-Modelsport Lübesse statt.Nennen könnt ihr hier (dazu müsst ihr euch vorher bei der RSN anmelden): –Zur Nennung–



Quelle:  RSN-Seite

Weitere Links

RSN Start 2020 bei den Ostseeracern

Heißer Renntag beim 2.Lauf der RSN 2020 bei den RC Freunden Teltow

#mikanews