„Wenn du das nicht weißt, such dir ein anderes Hobby!“

„Wenn du das nicht weißt, such dir ein anderes Hobby!“, genauso einen Satz musste da SilvaRC neulich lesen, als ein Anfänger eine Frage hatte.



Und genau das geht seiner (da SilvaRC, der euch bestimmt von seinem YouTube Kanal bekannt sein wird) Meinung nach gar nicht!
Jeder RCler, egal ob mit dem Auto, mit dem Flugzeug/ Helikopter, Boot, Panzer oder was weiß ich, hat einmal angefangen und hat sich Lösungen für Probleme bzw. Antworten auf Fragen zusammengesucht. Früher waren es die Internet Foren, heute passiert vieles in Facebook Gruppen. Aus der Facebookgruppe „Die RC Modellbauer“ stammt der oben genannte Satz. Jeder, und ich meine wirklich jeder hat einmal angefangen….. die einen mit mehr Vorwissen, die anderen mit weniger. Ich kann mich noch gut an meine ersten Fragen erinnern, als ich nach einem Servo für einen TT02 fragte- jede meiner zugegeben „dusseligen“ Fragen wurde beantwortet- geduldig, nett. Wer weiss, wie das bei mir gewesen wäre, wenn ich damals an so jemanden geraten wäre, wie oben beschrieben. Leider gibt es aber auch Menschen, die bereits alles wissen und das auch bei ihren Mitmenschen voraussetzen. Wäre die Welt aber so, bräuchte es keine Facebookgruppen, kein Wikipedia, kein Mikanews, keine Internet Foren.

Unser Hobby hat ein Problem: Fehlender Nachwuchs.
Die Gründe sind bekannt: Hohe Kosten, zu wenig Vereine (was eigentlich gar nicht stimmt, die vorhandenen Vereine sind einfach zu unbekannt) und: schlechte Verkäufer. (Liste beliebig zu erweitern).
Und genau da möchte ich hier ansetzen: Unser tolles Hobby hat schon Probleme überhaupt zu überleben und dann werden Neulinge, auch noch blöd von der Seite angemacht, weil die eine simple Frage haben.

Muss das sein?
Ganz klar: NEIN!

Wenn man nicht helfen möchte, weil man keine Lust hat, kein Problem, klickt doch einfach weiter. Es gibt ja Gott sei dank noch genügend Menschen die gerne und gut weiterhelfen.

Wer ist eigentlich daSilvaRC? Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem RC Car Hobby, stellt auf seinem YouTube Kanal neue Fahrzeuge vor, gibt Tipps / Tricks und seine monatlichen FAQ werden gut genutzt, um genau solche Fragen und rund ums Hobby zu beantworten, die auch Neulinge haben. Klar, dann gibt es einen Tipp vom „Experten“, wobei nicht immer die teuerste Variante die Beste ist. DaSilvaRC gibt offen und ehrlich seine Erfahrungen weiter.

Was lernen wir daraus? Es gibt keine „dumme“ Fragen. Helft und unterstützt euch und andere bei unserem schönen Hobby, damit wir gemeinsam viele schönen Stunden dieses genießen können.

In diesem Sinne, danke fürs lesen.

Danke an daSilvaRC – Hier auf seinem YouTube Kanal gibt es interessante Videos: YouTube Kanal und die Facebookgruppe „Die RC Modellbauer“ ist sehr hilfreich bei Fragen rund um das Hobby.