Chassisfokus Xray RX8e – Jan Ratheisky

Am Wochenende zum dritten Lauf der Berlin Brandenburg Meisterschaft hat Jan Ratheisky mit dem Xray RX8e das Potenzial und die Geschwindigkeit der EG8 Klasse  auf der Strecke der RC Speedracer aufgezeigt. Unglaubliche 15er Zeiten hat man vorher mit solchen Fahrzeugen auf dem Zeitenmonitor gesehen. Auf der Strecke fand er mit den Hot Race Reifen (35 / 32 Shore) den optimalen Griff. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, klebte der Xray RX8e von Jan förmlich auf der Strecke. Präzise konnte er den RX8e um den Kurs steuern.



Jan hatte sich das Fahrzeug von seinem Papa, der übrigens auch am Start in Bernau war, ausgeliehen und in den letzten Wochen viel damit trainiert. Er fand genau die richtige Balance zwischen Übersetzung, Motorleistung und der Fahrzeugabstimmung, um eben die 15er Zeiten zu fahren. Im Rennen ließ er nichts anbrennen und konnte er in der Klasse EG8 mit deutlichem Vorsprung gewinnen.


Akribisch bereitet Jan seinen Xray RX8e vor, um das Maximum aus dem Fahrzeeug rauszuholen.


Zum Schluss überließ Jan das Fahrzeug der jungen talentierten Jasmin Donath. Angst, davon war keine Spur bei ihm. Runde für Runde wurde sie schneller, was einmal an dem guten Fahrverhalten des Xray RX8e lag und an ihrem Talent. Top, dass Fahrzeug richtig abgestimmt läuft traumhaft und war eine Augenweite anzusehen. (Wenn ihr das Fahrzeug in Aktion sehen wollt, dann auf YouTube ansehen. Im Video ab Minute 17:27 zu sehen: –Hier zum Video–)



Fahrzeug:                                       Xray RX8e

Motor:                                             Hobbywing 2600 KV

Regler:                                             Hobbywing

Akku:                                               Sunpadow

Servo:                                              Savöx

Fernsteuerung:                          Sanwa

Reifen v/h:                                   Hot Race 35 Shore / 32 Shore (7 mm größere Reifen hinten)



 

Weitere Links

XRAY RX8E – Elektrischer Achter

Serpent Viper 988E 1/8 EP

#mikanews