Tamiya Volvo FH16 Abschlepper – Der Zusammenbau Teil 3

Die Hochzeit beim Volvo FH16 Abschlepper wurde im letzten Teil vollzogen. Der Motor mit dem Getriebe bekam im Hauptrahmen seinen festen Platz. In diesem Teil geht es weiter ab Tüte E mit dem „Hilfsrahmen“, welcher oberhalb des Hauptrahmens montiert wird und die Aufbauten aufnimmt. Doch ein Schritt nach dem anderen.



Wer es nicht erwarten kann, den Bericht zu lesen, der kann Videos vom Zusammenbau bei YouTube sehen:

Weitere Videos zum Thema:


Tüte E – Zuerst wird der Hilfsrahmen montiert. Dieser besteht aus zwei L-Profilen, welche mittels Kunststoffverbinder miteinander verbunden sind. Weitere Kunststoffteile sorgen in einem späteren Bauabschnitt dafür, dass der Hilfsrahmen fest mit dem Hauptfahmen verbunden werden kann. Fangen wir mit dem Aufbau des Hilfsrahmen an.

Ein Tipp. Die Winkel X2 fest miteinander verschrauben, aber danach noch nicht fest am Hilfsrahmen montieren. Diese beiden MA4 Schrauben noch nicht fest anziehen. Dies erst, wenn der Hilfsrahmen mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Es kann sein, dass ihr ansonsten diese Schrauben nochmal lösen müsst, falls die Bohrungen von X2 am Hauptrahmen nicht übereinstimmen. Ihr würdet in dem Fall die Rahmen zueinander verziehen.


Nach Öffnen von Tüte E kann es losgehen.
Hilfrahmen ist fertig

Nun die Akkuhalter montieren.


Das Akkufach ist fertig am Hilfsrahmen befestigt

An dieser Stelle kommt Farbe, speziell schwarze Farbe ins Spiel. Das nächste Teil (R7) soll mit TS-29 (Spray) oder X-18 (gepinselt / Airbrush) einen schwarzen Farbton erhalten. Damit kommt es zu einer Baupause, bis dieser Arbeitsgang beendet ist. Damit ich nicht mehrere Baupause in den nächsten Bauabschnitten einlegen musste, habe ich die Bauanleitung durchblättert und mir jedes Teil herausgesucht, welches diesem Farbton erhalten sollte. Diese Teile habe ich dann in einem Arbeitsgang lackiert, wobei „Pinseln“ keine gute Lösung ist. Da wird die Oberfläche nicht so schön glatt wie mit der Sprayfarbe oder wenn man die Farbe mit Airbrushpistole aufbringt.

Dazu habe ich die Teile rausgesucht, von den Spritgussästen abgetrennt, mit Spüli entfettet und lackiert.


Die Teile rausgesucht …..

Nach dem Trockner konnte es weitergehen mit dem Anbau der Akkuhalterung.



Im nächsten Schritt den Hilfs- mit dem Hauptrahmen verbinden. Nun nicht vergessen die noch losen MA4 Schrauben am Hilfsrahmen festzuziehen, nachdem ihr alle Schrauben zwischen den beiden Rahmen angeschraubt habt.


So präsentiert sich der Stand nachdem die beiden Rahmen miteinander verbunden sind

Es folgen die Karosseriehalter.


Die Karosseriehalter sind diese Metallteile
So sieht das Ergebnis aus

Der letzte Schritt für Tüte E war der Einbau der letzten beiden Dämpfer.

Als Zwischenbilanz kann ich nur sagen, es machte bisher rießigen Spaß den Abschlepper zu bauen. Ich hatte ja gar keine Vorstellung davon. Ich kann schreiben, dass ihr beruhigt euch an das Projekt LKW von Tamiya wagen könnt. Die Anleitung ist dafür super genau und hilfreich, dass ihr solch ein Projekt oder einen anderen LKW von Tamiya erfolgreich beenden könnt. Einzig die Lackierung, dass ist eine andere Geschichte. Entweder wendet ihr euch an einen Lackierer, einen Freund der diese Arbeiten erledigt oder ihr macht es wie ich, setzt das Projekt alleine um und lernt dazu. Es ist am Ende das Ergebnis was zählt und „Fehler“ können gerade beim Lackieren passieren.


Diese beiden Dämpfer fehlen noch am Fahrwerk.


 

–Weiter geht es im Teil 4–
–Zurück zu Teil 1–