Zeit sinnvoll nutzen! Vereine / Strecken usw. unterstützen – Webseite aktualisieren

Zeit sinnvoll nutzen? Ihr werdet euch Fragen, was soll damit gemeint sein. Im Moment müssen Vereine (trifft neben RC-Car auch den Modellbaubreich für Flieger und Schiffe), aber auch Betreiber von RC-Rennstrecken, Crawler-Tracks, Truck- / Panzerparcours und die vielen Freizeitanlagen ihre Anlagen wegen dem Lockdown schließen müssen und stehen vor einigen Herausforderungen. Gleiches gilt für den Handel und Rennserien. Ohne Vereine und Strecken keine Trainings, Events und Rennen.



Wie können wir die fehlenden Einnahmen kompenssieren, wie die Zeit nutzen, wie soll es weitergehen, sind einige Fragen, die auftauchen?

Einen guten Schritt gab es nach einigen Fahrern, die ihre Nenngelder für aktuell abgesagte Rennen im November dem Veranstalter spendeten. Sowas hilft jedem Veranstalter / Verein / Streckenbetreiber, um die Ausgaben zu decken bzw. für kommende Events gut gerüstet zu sein.

Einige Vereine und Streckenbetreiber werden dies bereits aus eigener Erfahrung kennen. Es gibt die Outdoorstrecken /-anlagen, welche durch die Einnahmen in der „schönen“ Jahreszeit über den Winter kommen müssen. Gleiches gilt für Hallenstrecken, die in der schlechten Jahreszeit gut besucht sind. In diesem Jahr war es anders. Der erneute Lockdown, wie der im Frühjahr stellt die meisten vor eine große Herausforderung, also was tun?

Ganz oberstes Ziel sollte sein, dass keine Modellsportanlage geschlossen werden muss. Im Frühjahr gab es dazu u.a. von der Nitro-West Serie eine Initiative, bei der „betroffene“ Vereine aus einem Spendenpool unterstützt wurden. Genau hier liegt eine Möglichkeit für jeden Verein, Interessengemeinschaft, Streckenbetreiber usw. , sich durch einen Spendenaufruf, finanzielle Unterstützung zu holen. Der Verkauf von Tageskarten zum Training (wenn wieder geöffnet ist) könnte in Erwägung gezogen werden.

Genauso könnte an der Modellsportanlage gearbeitet werden, aber dies ist in vielen Fällen wegen der gesetzlichen Regelungen im Lockdown nicht möglich. Dies wäre sonst eine Möglichkeit, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Da müsst ihr vor Ort bei den Behörden nachfragen.

Webseite aktualisieren

Das geht natürlich von zu Hause aus. In den letzten Monaten ist nicht nur mir aufgefallen, dass viele Webseiten nicht auf dem aktuellen Stand sind. Diese solltet ihr auf jeden Fall immer auf den aktuellen Stand halten, damit Besucher und Interessenten wissen, was bei euch los ist. Eine Webseite, die z.B. die letzte Aktualisierung im Jahr 2016 hatte, macht keinen guten Eindruck. Wenn da Rennen oder Events für 2016 als kommende Ereignisse angekündigt, könnte ein „neuer“ Modellbauer den Eindruck bekommen, dass es den Verein nicht mehr gibt. Genauso sollte die Kontaktaufnahme gut zu finden sein, damit ihr gut für solche Leute ansprechbar seid. Aktuelle Streckenbilder /-information, Trainingsmöglichkeiten, Ergebnisse, was geplant ist usw. sollten übersichtlich und gut zu finden sein. Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr über Suchmaschinen meist gefunden werden. Wer in unserem Sport nicht aktiv ist, wird über die Stadt, RC Strecke, RC Flugplatz, RC-Car, Modellflieger, RC-Panzer, Crawler……uvw. nach einem Verein / Interessengemeinschaft / Strecke in seiner Umgebung suchen. Dies ist noch wichtiger, als die sozialen Medien. Dort solltet ihr natürlich auch aktiv sein.

Die waren ein paar Anmerkungen. Eine Antwort, wie man genau auf die Einschränkungen reagieren sollte und was die beste Lösung ist, ist schwer. Kreative Ideen sind gefragt, die ich gerne hier aufgreife und einbinde. Schreibt mir eine Email mit euren Ideen / Umsetzungen: info@mikanews.de

Bleibt gesund.