Mick Burbach – Training, Training, Training machten ihn immer schneller

Eine tolle Entwicklung hat der nun 15 jährige Mick Burbach in den letzten Jahren hinter sich. Ich konnte ihn im letzten Jahr beim AMC-Langenfeld zur deutschen Meisterschaft ORE4WD und Truck beim AMC Langenfeld e.V. persönlich kennenlernen. Damals zeigte der Mick mit seinem dritten Platz in der Klasse ORE4WDST eine grandiose Leistung.


Mick Burbach – 2019 bem AMC Langenfeld

Mick kam vor 3,5 Jahren wie sein Bruder Dean durch Markus Mobers zu unserem Hobby. Bei einem Trip nach Sittard kam er mit Robert Meulenberg in Kontakt. In Sittard in der Racing Arena Limburg bot sich eine Trainingsmöglichkeit und so lernte Mick durch Unterstützung seines Vaters und von Robert schnell das RC-Car fahren. Training, Training und nochmals Training machten ihn so schnell, dass Mick in Langenfeld sogar den Sprung ins A-Finale schaffte. Mick gewann den Juniorentitel 2019 in der Klasse ORE4WDST.



In der Zwischenzeit konnte Mick mehrmals beim HK-Cup gewinnen, schaffte in Daun beim EOS den Sprung ins A-Finale 4WD Stock und bei den Triple-Days beim AMC-Langenfeld stand er auf dem Podium. Es geht voran bei Mick, der beim MSV-Hürtgenwald e.V. im Verein ist und beim AMC Langenfeld seine Heimatstrecke hat.

Er kommt aus dem Örtchen Gangelt, in dem ein mehrfacher Deutscher Meister und Europameister im RC-Car zu Hause ist. Derzeit geht er in die 10.Klasse. Englisch ist sein Lieblingsfach. Neben dem RC-Car Sport geht Mick Angeln und fährt Mountainbike.


Mick in Andernach 2019

Sein Ziel ist, Ingenieur zu werden. Da passt es sicher gut dazu, dass Mick selbst an seinen Fahrzeugen schraubt und seinem Bruder Dean unter die Arme greift. So weiß er auch, an welcher Schraube er drehen muss, um seine Fahrzeug optimal abzustimmen. Schrauben, testen, verbessern und wieder testen, ob die Änderung am Fahrwerk etwas gebracht hat, Aus dieser Erfahrungen konnte er sich sein Wissen erarbeiten, was ein guter Tipp für Euch ist. Probiert eine Veränderung am Setup sofort auf der Strecke aus und findet heraus, was diese bewirkt. Wenn es einmal die falsche Richtung war, geht den Schritt zurück und ihr seid am Ausgangspunkt. Wenn ihr verschiedene Einstellungen probiert, wisst ihr, wie euer Fahrzeug auf diese Änderungen reagiert und ihr könnt beim nächsten Mal von diesen Erfahrungen profitieren.

Aktuell fährt er einen Schumacher Cougar Laydown und den Schumacher CAT L1 Evo in den Klassen 2 und 4WD Modified, wobei 4WD seine Lieblingsklasse ist.



Eine Lieblingsstrecke, die hat Mick nicht. Er findet jede Strecke auf ihre Art besonders. Klar, irgendwie hat jede Strecke ihren eigenen Reiz. Die eine hat eine Steilkurve, eine andere einen supergroßen Sprung, andere speziell durch das Infield usw.. Neben den verschiedenen Strecke ist das Fighten mit anderen Fahrern auf der Strecke, Freunde treffen (und neue Freunde) und der Spaß im Fahrerlager für ihn wichtig an diesem Sport. Das komplette Paket macht den Reiz des Sports aus, um Spaß zu haben und auch stetig besser zu werden. Man versucht besser zu werden und seinen Konkurrenten beim nächsten Rennen zu schlagen.



In diesem Jahr war Mick in Daun beim EOS dabei, wie auch an Deutschen Meisterschaften. Trotzdem wäre eine Teilnahme an den European Championship auf dem Robin Hood Raceway und dem EOS Trencin in der Hudy Arena noch ein „Traum“ für ihn. Dies passt mit seinem Ziel überein. Das A-Finale einer European Championship oder beim EOS Modified erreichen, so wie Marcel Schneider, Jörn Neumann und Bruno Coelho es erreichten. Für Mick drei Fahrer, die er schon live erleben durfte.

Nun ein Blick auf seinen 4WD:

Fahrzeug: Schumacher CAT L1 EVO

Motor: LRP X22 5,5/ 5,0

Servo: Sävox SB 2262 SG

Fahrregler: LRP Flow X

Akku: LRP 4000 G4

Sender: Sanwa M17

Reifen: Schumacher ( Streckenabhängig)

Karosserie: Aerox oder Penguin

Was für Tuning: Doppelgelenk-Kardans, Alu C- Hubs, Titanschrauben, Kashima Dämpfergehäuse und mehr..

Bei seinem Hobby wird er unterstützt: Darunter sind Robert Meulenberg, Dirk Rademacher (und Familie) und Mama und Papa. Danke an Euch dafür.

Weiterhin einen Dank an die Sponsoren: Racing Arena Limburg, Schumacher, LRP, MSP, KoPaintz, StickonRc, RcDome, wddesigns und Sävox.

Hier ein Blick auf seine Erfolge: EOS Stock 13.5 3 ter, EOS Stock 10,5 2 ter, NORC Modified 4wd 2 ter

Ich wünsche Mick alles Gute für die Zukunft. Wir werden sicher von dem ein und anderen Erfolg von ihm erfahren und wer weiß, irgendwann klappt es mit einem A-Finale beim EOS oder Europameisterschaft.

 

Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.

Mick bei Facebook: Mick Burbach